Panda tieferlegen

  • Ich möchte meinen Wellblechpanda tieferlegen; allerdings nicht um die üblichen 30/40mm. Ihr vesteht was ich meine, wenn man sich folgendes Bild ansieht.

    Was empfehlt ihr für die Vorderachse? Gibt es Federn von der Stange? Kann ich sie setzen lassen, oder soll ich bei H&R (hier um die Ecke) neue wickeln lassen? Was machen die Eigner der 127er?
    MfG
    Joachim

  • Hallo joachim,


    bei meinem wird als nächstes der vordere Fedeteller aufs max tiefer gesetzt. Gibt so ca. 4 cm. Dann wieder die eibach Federn rein + gut is.
    Es gab wohl mal Eibach 60/40 Federn - aber in ebay tut sich da nix !!
    Und dann gibt es noch 60/40 Federn von so ner Juckijucki Firma - an die 200 Euro , is es mir nicht wert , zumal wenn die Dinger zu hart sind wird der Panda mir absolut nervend !!!


    Intresse an meinem OSRAV Dämpfersatz ?? Neuwertig , ca. 400 km alt aber Rückenaua+ Alltagspanda+Osrav geht bei mir nicht.


    Könnte dir evtl. dazu noch geflexte Jamex geben - da war die Optik schick - aber hart !!!


    Gruß, Andre´

  • An Federteller tiefer setzen habe ich auch schon gedacht. Habe jetzt 40/40 Federn von Jamex? oder drin. In Verbindung mit Seriendämpfern. Ist zwar tiefer als vorher, auch wohl 40mm. Aber unter tief verstehe ich auch etwas anderes.


    Habe mir allerdings den Stoßdämpfer noch nicht näher angeschaut. Ist das denn wohl möglich, den Federteller weiter unten wieder anzuschweißen bzw, den überhaupt erst einmal vernünftig abzutrennen?

  • Also wenn du den unteren Ferderteller versetzt bringt das erstmal garnichts, ausser das die Feder vielleicht lose ist. Wenn überhaupt, musst du die untere Halterung am federbein versetzen, oder die Dome nach oben verlangern, oder weiter nach nem Fahrwerk suchen. Aber ich halt mich daraus. Grüße

  • Zitat

    Also wenn du den unteren Ferderteller versetzt bringt das erstmal garnichts


    GENAU - deswegen sind ja bei Schraubfahrwerken die unteren Federteller variabel !! :)


    Zitat

    ausser das die Feder vielleicht lose ist


    DAS wiederum stimmt , die Vorspannung geht ( wahrscheinlich) flöten.
    Aber man kann das ja meßen und evtl. den Federteller nicht aus max setzen.


  • Wenn man ( Drehbank oder Schnellläufer) den Federteller abfrimmelt und unten max. auf den Spurstangengedöns aufsetzt , von oben verschweißt sollte da nix passieren.


    Problem sehe ich nur - WER macht das. Mein Daddy schweißt mir nix an Gasdruckdämpfern rum. Ich selbst bin kein Schweißvirtuose.

  • klar , das ginge auch. Wäre auch sinnvoller wenn man sich eh mal die arbeit macht.
    ABER, DAS fällt auf jeden Fall den Grünen/TÜV auf. :(