Kabel im Motorraum

  • Servus erstmal,
    Nehme gerade meinen A112 Abarth auseinander, um den doch sehr verbreiteten Rost zu beseitigen.
    dabei kamen bei mir so ein paar fragen auf...


    - Hat jemand eine Idee, wie man die Kabel im Motorraum etwas ordentlicher verlegt, das vielleicht schon gemacht und mit fotos dokumentiert? So wie sie von neuerheit verlegt waren, baumeln sie im Lüfterrad der Lima herum, im Rotor der Zusatzgebläses für den kühler etc. Ausserdem sind mir sehr viele der blauen "ringhalter" kaputtgebrochen. Da ich meinen A112 ohne frontstossstange fahren will, sähe es ausserdem blöde aus, wenn die Enden der Halter vorne durch das Blech stossen würden.


    Will da einfach ein bisschen aufräumen.
    Danke schon mal, Gruss Till

  • Hallo,
    ich hab bei meinem 85er abarth auch die fordere Stoßstange weggelassen. was für ein modell hast du denn? wenn du auch die letzte serie fährst, dann musst du bedenken, dass der kühlergrill nicht die ganze aussparung im frontblech ausfüllt. ich hab mir dann en kühlergrill von einem früheren modell besorgt(bj.78/79).der passt genau rein, auch wenn du die untere halterung etwas ändern musst.Es fehlen die schitze im frontblech wo er reingesteckt wird. Und dann habe ich löcher in das frontblech gebohrt. dort wo es vom grill abgedeckt wird. immer zwei direkt nebeneinander. durch die hab ich dann immer nen kabelbinder durchgezogen und den dicken kabelstrang der vorn quer rübergeht festgeschnürt. dann kann ihn von aussen keiner mehr sehen. Kabelbinder kannst du auch benutzen, um die restlichen kabel zu befestigen. Um das ganze noch zu verschönern kannst du zu atu gehen und dir so plastikschläuche kaufen in die die kabel reinkommen. wie bei neufahrzeugen. hab ich leider nicht gemacht

  • Hallo,
    eine weitere Möglichkeit, Kabel zu ordnen und zusammenzulegen, sind spezielle Kunststoff-Spiralschläuche, wie sie in der Installationstechnik oder auch im Schaltschrankbau verwendet werden. Die sehen aus wie eine dünne, lange Spiralfeder, so, als ob man einen schmalen Streifen spiralförmig um ein Stück Rundmaterial gewickelt hat. Man kann diese Spiralen bequem um alle Arten von Kabelbäumen, auch um Knicke oder Abzweigungen, wickeln, sie sind elastisch, schmiegen sich gut an und halten die Kabel zusammen. Solche Spiralschläuche sollte man bei Elektro-Fachgeschäften bekommen oder zumindestens bestellen können (solche, die auch Installationsarbeiten ausführen). Bei CONRAD gibt es sie auch (Temperaturbereich dort allerdings nur bis +85°C )
    Gruß
    Klaus-Dieter

  • hi, die spiralschläuche sind sicher nicht schlecht um kabel zu ordnen, aber da kann man die kabel doch immer noch sehen oder? Wenn man schöne neue kabel hat is das optisch sicher besser als meine variante. Aber du musst bedenken, dass die meisten kabel in unseren motorräumen nicht gerade neu sind. bei manchen ist es da wohl besser sie ganz verschwinden zu lassen.
    MfG Sebastian


  • zwar kein italiener, aber bei perfektionisten ist mir egal welche marke der typ fährt.


    kabelbaum verlängert, ggf. aufteilen und versteckt! kabel alle im (!!) längsträger und in den quertraversen verlegen! kabel für den motor, geber etc. von unten + ausserhalb des sichtbereiches heranführen.
    achso: der motor da oben fährt auch 174KW!


    der aufwand + die elektrikkenntnis sind schon imens, ich hab da aber keine angst vor


    ciao chriss

  • Hab mal ein Bild rausgesucht wo die kabel in diesen Kunststoff-Spiralschläuchen verlegt worden sind. (rechts unten im Bild). die Schläuche wurden mit schellen an der karosserie befestigt.



  • hi, ich würde das bei mir auch nicht machen, aber da hat sich jemand ne menge mühe gamacht. ich sach mal da is ja alles weg. nur noch motor. find ich übertrieben, aber die kabel koplett zu verstecken find ich wirklich richtig gut. und das ist da auch gut umgesetzt. da kann man nichts gegen sagen.
    MfG Sebastian

  • Spiralschlüche können je nach Verlegung im Fahrbetrieb Scheuerstellen am Lack verursachen. In einem Schaltschrank ist das egal, aber im frisch lackierten Motorraum kann das stören. Deshalb vielleicht besser die Kabel wie im Originalzustand mit Leinenband fest umwickeln, das ist auch platzsparender.

  • Im Allgemeinen sind die Spiralschläuche nicht besonders hart (weicher als Kabelbinder) , so dass die Gefahr von Scheuerstellen im Lack zwar besteht, aber letztlich nicht so groß ist. Die Frage ist, ob einem das Aussehen gefällt, das ist natürlich Geschmackssache, originalgetreu sind sie wohl nicht. Wenn man transparente Schläuche nimmt, dann kann man von den Leitungen, wie Sebastian bemerkte, noch einiges sehen, allerdings gibt es solche Schläuche auch gefärbt.
    Gruß
    Klaus-Dieter