Mein "neuer" 75HP aus Polen

  • Hallo Leute,


    ich habe nach längerer Abstinenz mir wieder ein fahrfähiges Auto gekauft.


    Da mir die Preise hier in D in mobile.de und Autoscout24.de etwas überzogen vorkamen habe ich mich in den Nachbarländern umgeschaut und hier http://www.otomoto.pl/index.php?sect=show&id=C3430485 etwas gefunden.


    Also alles mit dem Verkäufer klar gemacht und "mal eben" nach Polen fahren.
    Dabei haben wir noch kurz die Oma meiner Freundin in Swidvin besucht was die Gesamtstrecke noch etwas verlängert hat.




    Also am ersten Tag nach Swidvin und dort übernachtet.


    Am zweiten Tag dann nach Mys%u142owice. Die Zeit die Google berechnet stimmt nicht annähernd. Von Nord nach Süd gibt es in Polen keine Autobahnen. Und die großen Strassen verdienen nur sehr bedingt den Vergleich mit deutschen Bundesstrassen. Man sollte sich auch unbedingt an die polnischen Verkehrsrichlinien halten, da die Polizei sehr präsent ist.
    In Mys%u142owice das Auto gekauft und Richtung Heimat losgefahren. Den ersten kurzen Sprint auf 140 nach 70 km warmfahren fand der PU Heckspoiler nicht soo witzig und hat dann Bekanntschaft mit polnischem Asphalt gemacht. Beim abfallen hat er auch gleich mal den Scheibenwischer mitgenommen. Aber egal sollte eh ab. In Wroclaw haben wir dann nochmal übernachtet.


    Am dritten Tag dann auf der Autobahn Richtung Deutschland los gefahren. Hinter der Grenze dann die polnischen Schilder gegen deutsche Kurzzeitkennzeichen getauscht. Auto lief bis dahin vom Motor her super. Der Rest des Auto hat an allen Ecken und Enden geklappert. Die Stossdämpfer sind alle 4 kaputt und haben geklöddert wie blöd. Ansonsten funktioniert alles bis auf das Bremslicht.



    Kurz vor Magdeburg fing der Motor beim überholen von ein paar LKWs dann aufeinmal stark an zu klingeln und hatte kaum noch Leistung. Ich konnte noch gerade so auf den nächsten Rastplatz fahren. Dort habe ich dann erstmal selber gecheckt was los ist und dann den ADAC gerufen.
    Nach 1 Stunde kam der ADAC Engel dann auch. Und hat erstmal geprüft was ich auch schon gemacht hatte. Und kam nach dem abziehen der einzelnen Zündkabelbei laufendem Motor zumselben Ergebniss wie ich. Zylinder 1 + 2 laufen nicht korrekt mit. Der Kompressionstest ergab dann auch ca 4 bar auf Zylinder 1 + 2. Fehlerquelle ist auf den Fotos die unten verlinkt sind auch recht gut zu erkennen. Weiterfahrt und Reparatur war natürlich auf dm Rastplatz nicht möglich also wurde eine lokaler Abschleppdienst im Auftrag desADAC gerufen. Dieser kam dann nach 1,5 Stunden auch und hat uns erstmal nach Magdeburg eingeschleppt. Dort wurde dann noch mit dem ADAC geklärt was gemacht wird. Nach einigem hin und her wurde dann mein neues Auto zu mir nach Hause transportiert.



    Gestern habe ich dann begonnen den Motor zu zerlegen um den Übeltäter zu tauschen.



    http://www.fiat127.de/images/75hp_polen/


    Weitere Details folgen noch.


    //edit:


    Hat noch jemand 75HP Briefkopien für mich?

  • schöne geschichte ich hoffe dann auch bald auf das happy end. ich habe ja schon einen unfall bericht mit spannung gelesen und ich freue mich das du wieder zu einem 127 gefunden hast. gruss der nils aus nbg.

  • Hallo Björn,
    Tolle Kiste die Du dir da geholt hast, etwas ist mir aufgefallen schöne Sitze sind drin, kenne mich nicht so gut aus bei den 127 sind die Reccaros original verbaut oder sind diese aus einem anderen Fz.?
    Mfg. Pierre

  • Spannende sache das....


    Schätze mal das du im Sommer in Bockhorn bist...
    wenn ich dran denke bringe ich dir mal ein anstäniges Messgerät mit....!!??
    Na hoffentlich misst du damit keinen misst.... (grinz)

  • Zitat

    Da mir die Preise hier in D in mobile.de und Autoscout24.de etwas überzogen vorkamen


    1. Glückwunsch
    2. Geile tour


    3. zu den Preisen:
    deine 563 Euro + sprit +nerven+ zustand des 75 HP + Rep. + ++++++
    WO bist du dann angekommen ???


    Gruß, Andre´

  • Auto 525 + Sprit ca 300 + Kurzeitkennzeichen 30 = 855 EUR


    Reparatur Teile hatte ich da, und hatte ich eh vor.


    Nerven: Ich darf mir ein lebenlang von meiner Freundin anhören was Sie alles für mich tut. Sie ist ja mitgefahren und ist ein grossen Teil der Strecke im Twingo hinter mir hergefahren. Und hat alles organisiert (sagt Sie gerade). Aber ohne "Native Speaker" ist man in Polen auch aufgeschmissen.


    P.S.
    Der pinke Twingo hat während der Fahrt seine 222222km voll gemacht und läuft noch immer ohne Probleme. Ist halt einkleiner Stosstangenmotor an denen geht nix kaputt.

  • Zitat von shopper68

    Mit MESSGERÄT meine ich sowas hier.....
    damit misst mann keinen MIST...... :lol:


    halte dan den mit uhr für sinnvoll alles andere is schätzen...
    drum heisst das Ding auch "Schätzhaken"


    Beide haben die gleiche Genauigkeit! Sollte dir als Dreher aber bekannt sein :wink: der einzigste Vorteil den ich in der Eieruhr seh ist der, das er einfacher zum Ablesen ist. :)

  • OK.... kleine messkunde.....
    wenn der noniusschieber abgenutzt ist durch umherwerfen runterfallen oder sonstigen unsachgemässen einsatz... ist das teil nur noch zum SCHÄTZEN oder ANREISSEN gut.... wo es auf die Genauigkeit nicht so drauf ankommt....!


    Den Uhrenmessschieber kann mann durch verdrehen der Skala anhand von Kalibern.... (oups...sorry "GRENZLEHRDORN") auf null einstellen....
    natürlich gibs auch welche bei denen man das nicht kann....!


    andererseits haben wir schon LANGE auf Digitale Messschieber umgestellt so das diese hier in private Taschen gewandert sind...!



    ähm und schau dir seinen mal an da ist die Skala "aufgeschraubt" das nu wirklich nich mehr " IN" aber um sehr ungefähr zu Messen langt das....

  • Zitat von shopper68

    OK.... kleine messkunde.....
    ähm und schau dir seinen mal an da ist die Skala "aufgeschraubt" das nu wirklich nich mehr " IN" aber um sehr ungefähr zu Messen langt das....


    Jetzt versteh ich (hab vorher das Bild vom Schätzeisen nicht gesehen)


    Aber grundsätzlich wäre kein Unterschied vom Nonius zur Eieruhr wenn man deinen vorher genannten verschleiß außer acht lässt.


    Haut das bei euch einwandfrei hin mit den Digitalen? Bei unseren war es immer so, sobald ein bisschen Kühlmittel drauf war hast des Ding in die Tonne werfen können.

  • Jepp da müsstet ihr aber tief in die tasche greifen das gibt von Mitutoyo eine, ähm bestimmt mehrere die gegen öle und andere flüssigkeiten resistent sind kosten aber auch richtig taler so jenseits der 150euronen.... aber egal chefe zahlt..hihi


    noch ein vorteil vom uhren messschieber... siehst du das kleine rad..?
    damit lässt sich der druckpunkt zum "richtigem" messen leichter fühlen...


    ich kann mit nem messschieber an einer welle unterschiede bis zu 3zehntel messen da muss eben auch der druck stimmen....



    ich glaub wir schweifen ab.... es geht hier um nen Fiatimport aus polen... :o

  • Habsch schon gesehen - die Rücklichter+Grill nehme ich , der Rest kann dableiben.

  • Sowas ähnliches habe ich im Sommer 2006 auch gemacht, da habe ich bei allegro.pl einen FSO 125 (also Fiat) ersteigert und bin dann mit so nem Eurolinesbus bis nach Tarnow gefahren, dort wurde ich vom Verkäufer abgeholt. Leider stellte sich beim Abschied heraus das die Wasserpumpe undicht war, dies wurde dann dort für sehr kleines Geld noch repariert und ich habe eine Nacht beim sehr freundlichen Verkäufer verbracht.
    Am Tag drauf gegen 14.00 war mein Auto fertig und es ging auf die Heimreise Richtung Elsass was auch klaglos überstanden wurde, übrigens die komplette Strecke mit polnischer Zulassung, da ich mir für 1 Jahr eine polnische Police und poln. TÜV gekauft habe.