Hallo Leute,
ich habe nach längerer Abstinenz mir wieder ein fahrfähiges Auto gekauft.
Da mir die Preise hier in D in mobile.de und Autoscout24.de etwas überzogen vorkamen habe ich mich in den Nachbarländern umgeschaut und hier http://www.otomoto.pl/index.php?sect=show&id=C3430485 etwas gefunden.
Also alles mit dem Verkäufer klar gemacht und "mal eben" nach Polen fahren.
Dabei haben wir noch kurz die Oma meiner Freundin in Swidvin besucht was die Gesamtstrecke noch etwas verlängert hat.
Also am ersten Tag nach Swidvin und dort übernachtet.
Am zweiten Tag dann nach Mys%u142owice. Die Zeit die Google berechnet stimmt nicht annähernd. Von Nord nach Süd gibt es in Polen keine Autobahnen. Und die großen Strassen verdienen nur sehr bedingt den Vergleich mit deutschen Bundesstrassen. Man sollte sich auch unbedingt an die polnischen Verkehrsrichlinien halten, da die Polizei sehr präsent ist.
In Mys%u142owice das Auto gekauft und Richtung Heimat losgefahren. Den ersten kurzen Sprint auf 140 nach 70 km warmfahren fand der PU Heckspoiler nicht soo witzig und hat dann Bekanntschaft mit polnischem Asphalt gemacht. Beim abfallen hat er auch gleich mal den Scheibenwischer mitgenommen. Aber egal sollte eh ab. In Wroclaw haben wir dann nochmal übernachtet.
Am dritten Tag dann auf der Autobahn Richtung Deutschland los gefahren. Hinter der Grenze dann die polnischen Schilder gegen deutsche Kurzzeitkennzeichen getauscht. Auto lief bis dahin vom Motor her super. Der Rest des Auto hat an allen Ecken und Enden geklappert. Die Stossdämpfer sind alle 4 kaputt und haben geklöddert wie blöd. Ansonsten funktioniert alles bis auf das Bremslicht.
Kurz vor Magdeburg fing der Motor beim überholen von ein paar LKWs dann aufeinmal stark an zu klingeln und hatte kaum noch Leistung. Ich konnte noch gerade so auf den nächsten Rastplatz fahren. Dort habe ich dann erstmal selber gecheckt was los ist und dann den ADAC gerufen.
Nach 1 Stunde kam der ADAC Engel dann auch. Und hat erstmal geprüft was ich auch schon gemacht hatte. Und kam nach dem abziehen der einzelnen Zündkabelbei laufendem Motor zumselben Ergebniss wie ich. Zylinder 1 + 2 laufen nicht korrekt mit. Der Kompressionstest ergab dann auch ca 4 bar auf Zylinder 1 + 2. Fehlerquelle ist auf den Fotos die unten verlinkt sind auch recht gut zu erkennen. Weiterfahrt und Reparatur war natürlich auf dm Rastplatz nicht möglich also wurde eine lokaler Abschleppdienst im Auftrag desADAC gerufen. Dieser kam dann nach 1,5 Stunden auch und hat uns erstmal nach Magdeburg eingeschleppt. Dort wurde dann noch mit dem ADAC geklärt was gemacht wird. Nach einigem hin und her wurde dann mein neues Auto zu mir nach Hause transportiert.
Gestern habe ich dann begonnen den Motor zu zerlegen um den Übeltäter zu tauschen.
http://www.fiat127.de/images/75hp_polen/
Weitere Details folgen noch.
//edit:
Hat noch jemand 75HP Briefkopien für mich?