Bedüsung Webervergaser

  • Hab mir für dieses Jahr den Kopf vorgenommen u. ihm 41/36 Ventile spendiert.Deshalb mal ne Frage für die Kenner u. Könner :


    Ich fahre mit 40er Weber u.hab die Dinger noch nicht aufgeschraubt so das ich zu meiner Bedüsung noch nichts sagen kann.
    Mich interessiert jetzt was Ihr für Düsen fährt bzw. mit welchen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
    Würd mir ne Menge Zeit (u. Düsen) sparen u. ich könnte gleich mal mit meiner Bedüsung vergleichen.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    hy italofreak,
    schöner ascona,
    sowas steht bei uns auchnoch im "stall",
    nur etwas grüner und mit "mehr" kotflügel. :wink:


    gruss zippo 8)


    upss,da habe ich mich doch nicht verplappert? :oops:


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Ok - ich glaubte es handelt sich um einen 127.
    Beim 128 geht sogar ein bisschen mehr. Und wenn Du ganz geschickt bist und ein paar Maschinchen hast, dann machst Du konzentrische Ventilführungen rein -dann geht noch mehr!
    Leider habe ich keine Bedüsungsunternotizen aus dieser Zeit mehr. Ich weis nur noch, dass wir bei einem X 1/9 -1300 45 Weber mit sehr langen Trichtern eingebaut hatten und die Leistung lag bei 154 PS bei 9400.
    Bei 40er würde ich mal mit LT: 32-34, HD: 130-145, LKD: 200-180, MR: F9 anfangen. Je nach dem welche Nocke drin ist. Wichtig: Gute Wärmeschottung zum Krümmer und Rücklauf mit E-Pumpe ( wg. kühlem Sprit ). Falls ich meine alten Unterlagen von meinen Prüfstandläufen noch finde, melde ich mich noch mal zum Thema.


    Speedy

  • Klar in 1300er 128 !
    Aha,ist doch schon mal ne Info fürs erste !
    Der Rücklauf ist da,ebendso die Wärmeabschottung !
    Nockenwelle weiß ich nicht soll ne 300 Grad sein ! Hub ?
    Das wird meine nächste Frage !
    Oder weiß einer ein gutes Gesamtpaket ! :wink:
    Auto fährt nicht mehr auf der Straße !

  • Ist abhängig von Verdichtung, Kolben, Brennraumform und Nutzung bei xxDrehzahl!
    Wenn keine größeren Änderungen am Kurbeltrieb da sind, nimm 300 Grd und nicht alzu großen Hub - denn der kostet Kraft und bringt nur viel Verschleiß. Wichtig ist, daß der ganze Ventiltrieb ggf. vermessen und entsprechen eingestellt werden muß ( Vorspannung, Freigang u. a. ). Kannst ggf. PM schreiben.


    Speedy

  • Zitat von italo-freak


    noch nicht mal unser Marcus weiß was ?


    Ach, äh, Tschuldigung. Ich bin so einer vom Reissbrett. Die hamm ja keine Ahnung. Geballte Kompetenz findet sich nur in der Werkstatt.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:





    Z.B. bei Speedy. Was soll ich bei ihm noch hinzufügen können? Ruf ihn mal an und sei danach bescheiden.


    Zitat von italo-freak


    Mich interessiert jetzt was Ihr für Düsen fährt bzw. mit welchen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.


    Schätzele, ich hab´nen 2L mit 45ern. Willst Du die Bedüsung wirklich wissen?

  • Für Acki eine Privataudienz:


    Es gibt an Ventil- und Nockentrieben versch. Arten von Freigangnotwendigkeiten, insbesondere bei großem Hub.
    Z. B. : Freigang an der Stößelbohrung -zudem ist auch die Ablaufgeometrie wichtig, sonst hat man eine vollautom. Einstellplattendemontagemaschine, Freigang bei den Ventilfedern (Block gehen ) und auch Freigang zwischen Ventil und Kolben vor und nach OT.
    Wer mal eine richtige 1000TC- Welle eingebaut hat, weis dass auch Geschicklichkeit des Handgelenkes notwendig ist- beim OHC muß aber nur alles schön kontrolliert werden. Oder wollt Ihr eine Luftpumpe zusammenschrauben und dann warten bis was knirscht?


    Speedy