ich war mal im mercedes werk in bärlin.
gibts das nicht mehr ?...
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Aha. Klärt mich auf: Da gibts also Heerscharen von Entwicklungsingenieuren und Konstrukteuren (also die, die man an einen Tisch setzen will)?
Dann hat ers ja leicht. Alles um die Ecke.
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Aber Entwicklungsingeneur ist doch eigentlich ein geiler Beruf. Den ganzen Tag sich was ausdenken, wie man etwas noch besser verbauen kann und sich bei der Vorstellung, wie der Mechaniker in der alltäglichen Praxis, langsam amok läuft, drüber befeixen. Die Jungs sitzen doch bestimmt den ganzen Tag da, lassen sich die tollsten, unmöglichen Neuerungen einfallen.......... "oah, dann machen wir hier noch 'n Steuergerät drunter dafür, aber mit 'ner indirekten Verbindung zum Bus. Hahahaha, meinst du was die abdrehn, stell dir das mal vor, hahahahaha....."
Ist doch echt ein geiler Job, oder? -
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Also ich bin Entwicklungsingenieur und richtig, es ist echt ein geiler Beruf, aber so einfach wie es hier dagestellt wird ist es leider nicht. Zunächst arbeiten viele verschiedene Teams an einem Auto. Alle wollen natürlich Ihre Belange durchsetzen und es müssen zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden. Beispiel: Motorleute und Getriebleute sind zwei völlig verschiedene Teams. Dann kommen die Kabel, Luftfilter und deren Schläuche , wieder andere Teams. Zudem sind da die Jungs von der Karosse und Planer für die verschiedenen Werke, indem die Karren montiert werden müssen. Unterschiedliche Werke habnen zudem andere Fertigungsabläufe und Reihenfolgen. Dann kommt der Kostendruck und die Tatsache der Gewichte für die Typenklassifizierung. Alles muss billig sein und das ist leider der Hauptgrund, weshalb sich mancher Mechaniker aufregt. Denn die billigeren Lösungen sind oft Handwerkerunfreundlich. Aber es ist ein geiler Beruf......
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Du hast vergessen, dass die einzelnen Leute noch nichtmal in der gleichen Firma sitzen (müssen). Und noch nichtmal auf dem gleichen Kontinent: "Follow-the-sun".
Schlimmer ist nur die IT hintendran....
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ein kumpel von mir arbeitet bei einer firma die airbags entwickelt/testet in GG , da passieren auch immer so lustige sachen....
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Puh, Drecksnest!
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ich umfahre die gegend ja meistens und bin nicht so im bilde , berichte ....
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Umfahren, ja, ich weiss.
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Zitat von Mitte
Also ich bin Entwicklungsingenieur und richtig, es ist echt ein geiler Beruf, aber so einfach wie es hier dagestellt wird ist es leider nicht. Zunächst arbeiten viele verschiedene Teams an einem Auto. Alle wollen natürlich Ihre Belange durchsetzen......
Ich weiß um die Problematik und ich ziehe meinen Hut vor den jenigen, die sich damit befassen und mit dem Kostenplan arrangieren müssen (also natürlich auch vor dir). Aber mal ganz unter uns, so'n bischen befeixen und auf die Oberschenkel schlagen tut ihr schon, ne! Ich würde es manchmal machen, wenn du genau weißt "hey, wenn der Schrauber das sieht und ausbauen muß, der kotzt bestimmt ab".
Aber mal im Ernst, ohne den Berufsstand 'Entwicklungsingeneur', würden wir heute noch immer im Fred Feuerstein Mobil sitzen! Also, an dieser Stelle mal, DANKE!
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Will ja nix sagen aber beim Dragracing ist so ein Gitterrohrrahmen vorgeschrieben.
Auch ist oft eine Starachse vorgeschrieben (Ami Zeug halt) und dann bleibt halt nur noch die Siluette der Karosse erhalten und der Rest ist geändert. -
Zitat von Marcus
Umfahren, ja, ich weiss.
ja ja , ich weiss , und es tut mir ja auch leid und so , aber ich drehe nun mal auf autopilot auf die A61.....
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Zitat von Mitte
Also ich bin Entwicklungsingenieur und richtig, es ist echt ein geiler Beruf, aber so einfach wie es hier dagestellt wird ist es leider nicht. Zunächst arbeiten viele verschiedene Teams an einem Auto. Alle wollen natürlich Ihre Belange durchsetzen und es müssen zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden. Beispiel: Motorleute und Getriebleute sind zwei völlig verschiedene Teams. Dann kommen die Kabel, Luftfilter und deren Schläuche , wieder andere Teams. Zudem sind da die Jungs von der Karosse und Planer für die verschiedenen Werke, indem die Karren montiert werden müssen. Unterschiedliche Werke habnen zudem andere Fertigungsabläufe und Reihenfolgen. Dann kommt der Kostendruck und die Tatsache der Gewichte für die Typenklassifizierung. Alles muss billig sein und das ist leider der Hauptgrund, weshalb sich mancher Mechaniker aufregt. Denn die billigeren Lösungen sind oft Handwerkerunfreundlich. Aber es ist ein geiler Beruf......
Hehe
Bei uns läuft es genauso....Gewiss in etwas kleineren Rahmen, aber ansonsten ist Alles das selbe Spiel.Es ist schon lustig wenn die Entwickler mit ihren neuesten Errungenschaften bei uns anrücken um die erste Nullserie zu bauen.Da Treffen zwei Parteien aufeinander....die Dipl. Ings völlig verzaubert von ihrer Kreation...und die Fließbandhugos die böses Ahnen und möglichst kommendes Ungemach abwenden wollen.
Da gibt es Diskussionen um Teileänderungen Verschraubungen und Montagereihenfolgen das die Fetzen fliegen.Die eine Seite hält der anderen ständig irgendwelche CAD Ausdrucke unter die Nase, während die Anderen verzweifelt zu erklären versuchen, das man es so nicht in der Produktion darstellen kann.Nach ewigen Tititamtam einigt man sich irgendwie auf einen Kompromiss der gerade noch so für beide Seiten machbar/bezahlbar ist. -
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tausendundeinen Dank. ich bin unwürdig und knie vor euch nieder. Lasst mich euer Sklave sein. Spinnt wohl. Was gehtn jetzt los. Immer auf die kleinen.