124 abarth - ritmo abarth

  • Dann mach doch lieber den 132er zurecht...warum die Welle umbauen ? Was für ein 132er ist es denn ? Ein i.e. ? Dann kann die Einspritzanlage doch verwendet werden...wenn es ein Vergaser ist, lässt sich die Differenz zum 130 TC auch aufholen...


    Warum eigentlich die ganze Aktion ? Hast Du einen Europa oder US ? Wenn US , dann geht Vergaser doch wegen Kat soweiso nicht. Und die Differenz zwischen nem Europa und nem 130 TC macht auch nicht wirklich Sinn...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • naja ich dachte der 130tc ist vielleicht eine bessere Basis, dann sollte ich vielleicht meinen originalmotor zum tunen nehmen, ein 2l i.e. mit 105 ps der hat erst 70tkm runter. Allerdings muß der erstmal aus dem Auto raus und dann fährts ja in der Zwischenzeit nicht
    Was ist den an dem 130tc anders (außer Vergaser) als am i.e., evtl kolben, nocke?

  • hallo,bin gerade fertig mit dem umbau den du machen willst!!!
    ich wünsche dir viel spass und geduld!!!
    ritmo in 124 ==viel umbau,wenn mann es zum ersten mal macht
    getriebe,zündverteiler;nockenwellenkasten;ölfilter;gewinde unten rchts für getriebe;kurbelwelle;wasserpumpe;usw
    gruss aus luxembourg

    • Offizieller Beitrag

    würde mich auch interessieren.


    die abmessungen und flanschmasse sind auf den 2.0 also 131/132 gleich.


    dafür muss man ölwanne und ölpumpenhals ändern.
    den tausch des NWkastens halte ich wiederum nicht für zwingend erforderlich.
    die überflüssige verteileröffnung lässt sich auch schliessen.


    gruss zippo 8)

  • hi, ich bin momentan mit einem 124er spider dran, wo nen 2.0 ritmo motor drin sitzt. ich kenne mich mit den doppelnocker noch nicht so gut aus, aber ich kann ja einfach mal beschreiben wie es aussieht.
    verteiler wird von der nockenwelle angetrieben, sitzt im nockenwellengehäuse. meiner meinung nach könnte man den aber auch nach unten in den block verlegen, der platz ist da. lichtmaschine sitzt in fahrtrichtung rechts mit selbstgebautem halter. ölfilterflansch sieht fast selbstgefräst aus. ist ein riesiger aluklotz, wo der von unten drangeschraubt wird. vergaser hat er 2 stehende weber doppel. die kurbelwelle ist nicht geändert worden. es ist eine ca 6mm tiefe und 32mm große bohrung vorhanden, ich denke die ist original. da war eine selbstgedrehte lagerhülse eingepresst, die bis ins schwungrad reichte. die bohrung im schwungrad musste dazu offensichtlich vergrößert werden. leider war das lager kaputt, jetzt habe ich ein kugellager eingebaut, scheint mir einfacher und stabiler zu sein. funktioniert aber alles nur, weil die getriebeeinganswelle gekürzt ist. sieht so aus, als ob die jemand einfach mit ner flex abgeschnitten hätte. ich veremute, dass das schwungrad vom ritmo ist und die verwendete kupplung vom 124er fiat stammte, weil sich da einige nieten der kupplung (nicht die, die den belag festhalten) in das schwungrad gefressen haben. muss man also wohl irgendwie vorher ausschließen damit das nicht passiert. ich habe jetzt das schwungrad etwas ausgedreht an der stelle.
    ich hoffe das hilft weiter.
    mfg sebastian

  • 124 DS,
    Ich habe einen Ritmo 125 TC Motor in einen Spider verbaut.
    Ohne "größere" Probleme......
    Änerungen sind natürlich nötig
    Oelwanne, Oelpumpenrüssel, Limabefestigung, Keilriemenrad Wapu, Kühleranschlusss, Auslasskrümmer, Vergaserbefestigung incl. Lufi-kasten, Gasgestänge, Zündbox,
    Motorhalterungen und diverse Kleinigkeiten. (ggF ändern der Motornr. für den TüV nicht zu vergessen)
    Michael