hi, kann mir jemand sagen, ob die beiden modelle den gleichen motor haben? es gibt doch bei beiden eine 130ps variante, oder? suche wenn möglich technische daten zu den motoren, also steuerzeiten verdichtung, bohrung, hub,...
mfg sebastian
hi, kann mir jemand sagen, ob die beiden modelle den gleichen motor haben? es gibt doch bei beiden eine 130ps variante, oder? suche wenn möglich technische daten zu den motoren, also steuerzeiten verdichtung, bohrung, hub,...
mfg sebastian
Nein, die Motoren sind nicht gleich. Deshalb mussten ja so viele Ritmos sterben.
Wenns nicht eilig ist, schick ich Dir was.
schicken find ich gut. eilig hab ichs nicht so ganz sehr.
mfg sebastian
So, Ritmo hat er jetzt. Nun braucht er noch den 124 (Bohrung und Hub sind aber eh´gleich).
hy,
mal die gröbsten unterschiede zum ritmo:
verteiler oben auf der auslassnockenwelle,
NW sprich steuerzeiten,
ventile,
fallstromvergaser,
ölpumpenhals,
ölfilterflansch,
gruss zippo
ölwanne, Getriebeanschluss unten rechts das Gewinde fehlt, Lima auf der andern Seite.
Ritmo = schnell, 124 = lahm...*
Gruß
H.
*zumindest mein Spider war lahm *duck*
spiderfahrer sind doch frauenversteher , echte kerle fahren special T oder kombi.....
ich bin zwar ein spiderfahrer aber kein frauenversteher , kannst meine frau fragen
der 124 abarth hatte einen 1800er motor
der ritmo 130 tc hatte einen 2000er motor
da die daten vom ritmo schon da sind hier die vom 124 abarth
bohrung 84 mm
hub 79,2 mm
verdichtung 9,8
ps 128 mit 44er idf vergasern
drehmoment bei 5000 u/min 16,0 mkg
nockenwellenhub e/a 9,714 mm
ventilsteuerzeiten
einl. ö. 15 grad v.o.t.
einl. s. 55 grad n.u.t.
ausl ö. 55 grad v.u.t.
ausl. s. 15 grad n.o.t.
falls du doch noch daten über den ritmo 130 tc brauchst ich habe das datenbuch darüber
hoffe geholfen zu haben
gruß
hollydoc
hi, danke für die daten schonmal, mich würde noch das prüfspiel zur messung der ventilöffnungszeiten interessieren. gilt für beide motoren. beim ritmo habe ich bislang folgende angabe:
einl. ö. 7 grad v.o.t.
einl. s. 52 grad n.u.t.
ausl ö. 51 grad v.u.t.
ausl. s. 8 grad n.o.t.
demnach hätte der ritmo nur 239° wellen, der 124 hingegen 270°. die frage ist allerdings wie das gemessen wurde, am ventil mit einem prüfspiel, oder spielfrei direkt auf der nockenwelle.
ausserdem hätte ich noch interesse an den ventilgrößen und brennraumformen/-volumen der beiden.sind die köpfe gleich? dann müsste der ritmo erheblich flachere kolben haben (verdichtung geringer, hubraum größer), oder?
mfg sebastian
bei prüfventilspiel 0,80 e und a , bei beiden motoren gleich
der ritmo hat nur ein verdichtungsverhältnis von 9,45
ventilgrößen e 43,3- 43,7 , a 35,85 - 36,45 ( ritmo )
nockenwellenhub e/a 10,033 ( ritmo )
hub 90 mm
mit mehr daten kann ich leider nicht dienen
gruß
hollydoc
riesen dank.
mfg sebastian
Da ich noch einen 130Tc Motor rumliegen habe, folgende Frage : Tauchen ernsthafte Probleme beim Einbau in den Spider auf? Derzeit 2000 i.e. und die Fallstromvergaser passen ja wohl nicht. Könnte man den mit der Einspritzanlage betreiben oder eher 4xWeber?
Lassen sich die Solexfallstromvergase verkaufen bzw. tauschen
Gruß
Claus
Willst Du den 130TC vekaufen ?
Hallo 124AC, meine Frage war ja eigentlich eine andere
Naja eigentlich nicht, er sollte ja mal einen der Spider verbaut werden, allerdings ist mir das Ausmaß nicht ganz klar - Ölwanne, Verteiler und weiter ...?
Wenn es zu aufwändig wird dann vielleicht schon, der Motor ist gelaufen als ich ihn ausgebaut habe, hatte gut 100.000 km runter und steht schon eine Weile. Die Vergaser allerdings verkauf ich so, passen ja nicht
Kannst ja mal eine PM schreiben wegen Preis (ich habe vor ca 15 Jahren dafür 400 DM gelöhnt
Gruß
Wieso Fallstromvergaser ? Der 130 TC hat Flachstromvergaser. Fallstromer würden ja in den Spider passen...
Nebenbei - ein Motor , der 15 Jahre gelegen hat, muss sowieso überholt werden. Man kann ihn natürlich auch versuchen, einfach so zu starten... und dann überholen.
Gruß
H.
Kurbelwelle must Du ändern, Verteiler von Dir und eine Ansaugbrücke für z.B. 2x40IDF nehmen.
Infos zu den Vergasern nehme ich gerne.
überholen hätte ich ihn sowieso lassen, Ansaugbrücke war klar. Was muss an der Kurbelwelle geändert werden
Dann eben Flachstrom passt auf jedenfall nicht
du bekommst probleme mit dem pilotlager. die getriebewelle vom spider ist meines wissens nach deutlich länger.
mfg sebastian
ich hätte noch einen 2L Motor aus einem 132er und einen 1800er US Spider Motor, könnte ich von denen die Kurbelwelle verbauen?