124 abarth - ritmo abarth

  • hi, kann mir jemand sagen, ob die beiden modelle den gleichen motor haben? es gibt doch bei beiden eine 130ps variante, oder? suche wenn möglich technische daten zu den motoren, also steuerzeiten verdichtung, bohrung, hub,...


    mfg sebastian

  • Ritmo = schnell, 124 = lahm...*
    :P


    Gruß
    H.


    *zumindest mein Spider war lahm *duck*

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ich bin zwar ein spiderfahrer aber kein frauenversteher , kannst meine frau fragen


    der 124 abarth hatte einen 1800er motor
    der ritmo 130 tc hatte einen 2000er motor


    da die daten vom ritmo schon da sind hier die vom 124 abarth


    bohrung 84 mm
    hub 79,2 mm
    verdichtung 9,8
    ps 128 mit 44er idf vergasern
    drehmoment bei 5000 u/min 16,0 mkg
    nockenwellenhub e/a 9,714 mm
    ventilsteuerzeiten
    einl. ö. 15 grad v.o.t.
    einl. s. 55 grad n.u.t.
    ausl ö. 55 grad v.u.t.
    ausl. s. 15 grad n.o.t.


    falls du doch noch daten über den ritmo 130 tc brauchst ich habe das datenbuch darüber
    hoffe geholfen zu haben


    gruß
    hollydoc

  • hi, danke für die daten schonmal, mich würde noch das prüfspiel zur messung der ventilöffnungszeiten interessieren. gilt für beide motoren. beim ritmo habe ich bislang folgende angabe:
    einl. ö. 7 grad v.o.t.
    einl. s. 52 grad n.u.t.
    ausl ö. 51 grad v.u.t.
    ausl. s. 8 grad n.o.t.
    demnach hätte der ritmo nur 239° wellen, der 124 hingegen 270°. die frage ist allerdings wie das gemessen wurde, am ventil mit einem prüfspiel, oder spielfrei direkt auf der nockenwelle.
    ausserdem hätte ich noch interesse an den ventilgrößen und brennraumformen/-volumen der beiden.sind die köpfe gleich? dann müsste der ritmo erheblich flachere kolben haben (verdichtung geringer, hubraum größer), oder?


    mfg sebastian

  • bei prüfventilspiel 0,80 e und a , bei beiden motoren gleich


    der ritmo hat nur ein verdichtungsverhältnis von 9,45
    ventilgrößen e 43,3- 43,7 , a 35,85 - 36,45 ( ritmo )
    nockenwellenhub e/a 10,033 ( ritmo )
    hub 90 mm


    mit mehr daten kann ich leider nicht dienen


    gruß
    hollydoc

  • Da ich noch einen 130Tc Motor rumliegen habe, folgende Frage : Tauchen ernsthafte Probleme beim Einbau in den Spider auf? Derzeit 2000 i.e. und die Fallstromvergaser passen ja wohl nicht. Könnte man den mit der Einspritzanlage betreiben oder eher 4xWeber?


    Lassen sich die Solexfallstromvergase verkaufen bzw. tauschen


    Gruß
    Claus

  • Hallo 124AC, meine Frage war ja eigentlich eine andere :)


    Naja eigentlich nicht, er sollte ja mal einen der Spider verbaut werden, allerdings ist mir das Ausmaß nicht ganz klar - Ölwanne, Verteiler und weiter ...?


    Wenn es zu aufwändig wird dann vielleicht schon, der Motor ist gelaufen als ich ihn ausgebaut habe, hatte gut 100.000 km runter und steht schon eine Weile. Die Vergaser allerdings verkauf ich so, passen ja nicht


    Kannst ja mal eine PM schreiben wegen Preis (ich habe vor ca 15 Jahren dafür 400 DM gelöhnt :)




    Gruß

  • Wieso Fallstromvergaser ? Der 130 TC hat Flachstromvergaser. Fallstromer würden ja in den Spider passen...
    Nebenbei - ein Motor , der 15 Jahre gelegen hat, muss sowieso überholt werden. Man kann ihn natürlich auch versuchen, einfach so zu starten... und dann überholen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...