Lackierung Felgen 127 Special

  • Soweit ich mich erinnern kann war das einfaches felgensilber und Schwarz matt .
    Aber gab ja zich ausführungen von den Felgen . Hab damals nie dran gedacht sowas mal "Originalgetreu" Nachzulackieren .


    Haste Bilder von der Felge ?

  • Die Farbnummer müßtest Du von Felgenhersteller bekommen können.
    Bleibt dann noch die Frage, ob der Lackierer / Farbenhersteller auch die entsprechende Mischtabelle hat.
    Da gabs z.B. bei meinen Michelinfelgen Probleme.....


    Viel Erfolg
    Joachim

  • Also mir sagen graulackierte Felgen beim 127 Special jetzt nicht wirklich was.
    Als Erkennungsmerkmal fallen mir da nur die Zierleisten in chrom mit aufgesetzter Gummilippe, die breiten Chromstoßstangen mit den dicken Gummistreifen und das Armaturenbrett mit dem anderen Tacho ein.


    Hast Du nicht mal ein Bild? Dann kann man Dir sicher einfacher helfen.


    Wenn ich drüber nachdenke, kommt mir der Gedanke an die Stahlfelgen die es auf'm X1/9 und 131 gab, gab es in 5x13, 5,5x13 und noch welche in 14 Zoll. Ich hab davon nen Satz vom Hans (Gatti) gekauft, die sind noch original und nie gefahren und in nem dunklen Grau oder Anthrazit lackiert. Aber auf'm 127 hab ich die serienmäßig noch nicht gesehen. Haben so ein Kleeblatt-artiges Design.

  • Ich dachte jetzt auch zuerst an die 1. Serie, dann habe ich aber in meinem Ordner einen Prospekt zum Special 3. Serie gesehen.


    Du hast doch nicht etwa die Endgeile 1. Serie in braun ersteigert? Ich habs nicht weiter verfolgt.


    Ich habe einen Franzaken-Prospekt zum 127 Special, der gibt nichts über eine besondere Farbwahl der Felge her (Stephan, ich habe für Dich meinen Scanner ausgepackt, obwohl Du auf meine PM nicht geantwortet hast!). Die Felge ist im Prospekt eindeutig metallic (Tut mir leid - ist ein Aldi-Scanner), erscheint mir nur ein wenig heller als bei den anderen.



    Im Luxus-Prospekt erscheint mir die Felge eher grau (Scan folgt).

  • Hallo Marcus,


    danke für Deine Mühe, auch wenn das mail unbeantwortet blieb. Leider gibt mein Prospekt von 1976 auch nichts zu den Felgen her. Ist aber ein roter Special wie dort abgebildet. Die vom Blauen dürften es wohl sein, bis auf die Radkappen. Ich werde mal den Lackierer fragen, ob er es so einigermaßen hinkriegt.


    mfg


    Stephan

  • Zitat von Abarthracing


    Wenn ich drüber nachdenke, kommt mir der Gedanke an die Stahlfelgen die es auf'm X1/9 und 131 gab, gab es in 5x13, 5,5x13 und noch welche in 14 Zoll. Ich hab davon nen Satz vom Hans (Gatti) gekauft, die sind noch original und nie gefahren und in nem dunklen Grau oder Anthrazit lackiert. Aber auf'm 127 hab ich die serienmäßig noch nicht gesehen. Haben so ein Kleeblatt-artiges Design.



    die hier? kenne 2.serie die die in 2-farbenlackierung hatten. angeblich original.

  • Zitat von chriss-bellas

    die hier? kenne 2.serie die die in 2-farbenlackierung hatten. angeblich original.


    Ja, die meinte ich... mir ist grad noch eingefallen, daß es die auch auf'm 128 Abarth oder Sport 2. Serie gab. Aber da wir ja hier eh von anderen Felgen reden, wie die um die es geht... back to topic.

  • Hallo, kann aus meiner Anfangszeit bei Fiat / Lancia bestätigen das die Felgen "orginal" einen Graustich hatten. Bestens zu erzielen mit handelsüblichem Felgensilber (Motip o.Ä.) und nach kurzem Ablüften mit Klarlack (also naß in halbnaß, verändert die Oberflächenmoleküle im Silber) überlackieren und ja nicht einbrennen! Nach 2-3 Stunden Ablüftzeit noch mal kurz mit Temperatur (70-90 Grad / Abstand mind. 50 cm einbrennen). Wenn die Felgen auf dem blauen 127 gemeint sind würde ich mal sagen "131 Supermirafiori o. Sport".
    Schönen Tag noch und einen guten Rutsch
    Gruß Frankie


    PS. noch zu deinen Vertiefungen (war stinknormales "Schwarzmatt" verändert sich auch mit dem Klarlack!), aber wie gesagt, vorher lufttrocknen lassen!!!!

  • also :
    die felgen gabs aufm 127 + 128 (beide 2 serie) in 5x13 schwarz-grau.
    aufm spider und 131 1600 in 5,5x13 schwarz-grau.
    aufm 131 sport in 5,5x13 antrazith.
    aufm 131 walter röhrl in 5,5x14 antrazith.
    aufm 132 in 5,5x14 schwarz-grau.
    so nu wisst ihrs. peng