Moin, wollt mich mal vorstellen...

  • Also bei Lagerböcken sind die Bohrungen nur auf den ersten Blick symetrisch. Die Böcke werden in montiertem Zustand gebohrt und gehohnt.
    Verdreht man sie, ist die Bohrung nicht mehr rund. Ich denke aber es handelt sich hier bei dir um normalen Verschleiss. Zu sehen sind die Trockenanläufe. Hier haben die Lagerschalen halt einige Erlebnisse gehabt. Wichtig bei der Montage der neuen Lager ist absolute Sauberkeit unter den Schalen und viel Öl. Sonst kommt es zu späteren Druckstellen und der Aufbau des hydrodynamischen Drucks des Lagers wird gestört. Im übrigen ist ein seitliches Lagersiel durchaus gewollt und notwendig. Beim Tausche der Hauptlager immer auch die Anlaufscheiben im mittleren Lagerbock tauschen.


    Viel Erfolg!


    Oliver

  • Zitat von gatti500

    wenn ich mich recht entsinne sind an den lagerkappen so kleine pins die ein verkehrtrum einbauen unmöglich machen ?
    die sind doch auch gekennzeichnet.....
    die lagerschalen sehen erneuerungsbedürftig aus....


    Stimmt Gatti , die Pins sind da . Die Kennzeichnung auch . Aber unmöglich ist der Verdrehte Einbau nicht !


    Die schalen sind ja noch nicht mal Kupferfarben :lol:


    Wie meinst du das Spiel an den Pleuel lager ? Ich glaube nicht das mann ein Spiel Vertikal zur Kurbelwelle spürt ?


    (Oh , da waren ja noch zwei Antworten :oops: )

  • So, nun habe ich heute mal eine "Theorie-Stunde" eingeschoben und folgendes nachlesen / nachfragen / nachschauen können.
    Die unteren Lagerböcke haben zwar keine Pins (habe jedenfalls keine gefunden), aber sind mit Schlagzahlen (Zylinderzahl 1-4) an einer Seite gekennzeichnet. Die Pleuelstangen ebenso. Beim Zusammenbau müssen die Zahlen auf der gleichen Seite sein.
    Kontrolliert: sind sie!
    Soweit - so gut.


    Spiel ist definitiv vorhanden und stellt sich folgendermaßen dar:
    ich liege unter dem Motor (ist noch eingebaut) und kann die Pleuel auf der Kurbelwelle nach rechts und links, sowie parallel zur Welle als auch vertikal bewegen.


    Ich werde mir wohl irgendwoher sogenannte "Plastigage-Messstreifen" besorgen müssen um das Spiel zu messen. Habe dazu die folgende Homepage gefunden:

    War für mich vollkommen neu, wie man sowas misst (habe so etwas allerdings bisher auch noch nie gemacht). Falls das für Euch nix Neues ist und ich Euch langweile, sagt Bescheid...


    Zwei Fragen dazu:
    1) Weiss jemand wo ich die Plastigage bekommen kann?
    2) wenn ich jetzt neue Pleuellager in Übergröße (wieso heißt das eigentlich Untermaß) brauche, und davon gehe ich mal fast aus, woher bekomme ich so etwas?


    Viele Grüße und noch einen schöne Rest-Sonntag
    Michael

  • Hallo Gatti,


    danke für den Tipp, ich war heute dann gleich mal beim Fiat-Händler. Pleuellager für den Cinque 0,9 wären auf Bestellung lieferbar. Auch in ersterm und zweitem Übermaß.
    Kostenpunkt: ca. 73,-- Euro für den Satz.


    Nun muss ich nur noch messen... Ich hoffe, dass mir vielleicht noch jemand in Sachen Spiel-Messen (Plastigage) helfen kann... Wäre toll - vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Michael

  • Übermaßlager brauchst Du ja nur, wenn die Kurbelwelle bereits geschliffen wurde. Hier benötigst Du entsprechende Tabellen mit den Schleifabmaßen!
    Achtung! Viele wissen nicht, dass die Kurbelwellen sowohl in mm, als auch in Zollabständen geschliffen wurden. Hier ist die Angabe ".1" nicht gleich ",1"; soll heissen Punkt steht für Schliffe in Zoll und Komma für entsprechende in mm! Vertauscht man diese Lager, klemmt es entweder, oder es klappert. Axialspiel der Pleuel ist gewünscht. Radialspiel wirst Du bei dem Aussehen der Lagerschalen kaum bemerkt haben. Da hast Du dich getäuscht. Übrigens brauchst Du nicht unbedingt neue Pleuelschrauben.
    Denk auch an die Anlaufscheiben und Hauptlager der Kurbelwelle! Hier gilt ebenfalls Punkt ist nicht gleich Komma! Und jetzt wo alles eh schon mal auseinander ist, überprüfe die Ölpumpe. Viele Werstattangaben findest Du unter A112.de. Der Motor ist ja praktisch identisch mit den kleinen A112 Motörchen.


    Oliver

  • Hallo Michael,
    sage mir mal welche Messstreifengröße Du brauchst. Ebenso welche Pleuellagergröße. Ich kann Dir diese zum Preis von ca. 15,00 € incl. Mwst liefern.
    MSI beliefert nur Instandsetzer ( ich bin eines... ), Privatleute werden nicht beliefert.


    Speedy

  • Im Grunde ist bisher alles schon völlig richtig geklärt. Möglicherwiese kam der Wechsel gerade rechtzeitig. Aber vertikales Spiel darf das Pleuel eigentlich nie haben. Im übrigen würde ich raten, den Motor lieber auszubauen, und gleich eine kleine Revision (neue Ringe ect.) zu machen...ist doch halb so wild ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    Im Grunde ist bisher alles schon völlig richtig geklärt. Möglicherwiese kam der Wechsel gerade rechtzeitig. Aber vertikales Spiel darf das Pleuel eigentlich nie haben. Im übrigen würde ich raten, den Motor lieber auszubauen, und gleich eine kleine Revision (neue Ringe ect.) zu machen...ist doch halb so wild ;)


    Gruß
    H.


    Für einen vom Fach sicher... ich hab hier nen 1300er Motor der wahrscheinlich nach der weniger fachkundigen Überholung eines Motorsportlers die Kolbenringe recht schnell ausgespuckt hat... hat nach 3000km Fahren mehr Öl hintenrausgeblasen oder über die Motorentlüftung wie er Sprit gefressen hat... denke da stehen neue Kolben mit Ringen und Zylinderbohren (Hohnen?) an... das ist ja auch nicht so billig, hmm? Ist nen Delta 1.3 Block. Sorry für OT... :?

  • Zitat von schneemann

    ... sagt der Motorenmensch :wink:


    Zitat von Abarthracing

    Für einen vom Fach sicher...


    Nicht rumheulen. Das erinnert mich an meine Nachbarn mit Ihren Sprüchen, wenn ich mal wieder am Strassenrand unter der Alltagsschlampe liege. "Wenn mans kann....", "Wenn man die Möglichkeiten und das Werkzeug dazu hat....".


    Keiner konnte schon direkt nach der Geburt die Spur einstellen. Niemand hat die Bremsüberholung in die Wiege gelegt bekommen. Und mir ist bis heute das Ventileinstellen verschlossen geblieben. Ich hab da kein Gefühl für. Aber ich kriegs noch hin. Irgendwann.


    Christian, Du hast doch genug alte Motoren. Dann bau halt mal einen auseinander, mach ihn grob sauber und bau ihn wieder zusammen. Steht in jedem WHB wie´s geht.

  • Zitat

    Und mir ist bis heute das Ventileinstellen verschlossen geblieben.


    Kenne ich , geht mir genauso. Da muß Daddy ran. NOCH !!


    Ich habe auch bei jeden Motor zerlegen + zusammenbauen ein "ungutes" Gefühl.


    ABER, mit ner entsprechenden Vorsicht + Gefühl + rep.buch sowie einem "Notfallansprechpartner" ist das alles keine Hexerei.


    Umso größer ist die Freude wenn das Ding auch wieder OHNE seltame Geräusche durch eigene Hand anspringt.


    :up:


    Gruß, Andre´

  • Zitat von Marcus

    Nicht rumheulen. Das erinnert mich an meine Nachbarn mit Ihren Sprüchen, wenn ich mal wieder am Strassenrand unter der Alltagsschlampe liege. "Wenn mans kann....", "Wenn man die Möglichkeiten und das Werkzeug dazu hat....".


    Keiner konnte schon direkt nach der Geburt die Spur einstellen. Niemand hat die Bremsüberholung in die Wiege gelegt bekommen. Und mir ist bis heute das Ventileinstellen verschlossen geblieben. Ich hab da kein Gefühl für. Aber ich kriegs noch hin. Irgendwann.


    Christian, Du hast doch genug alte Motoren. Dann bau halt mal einen auseinander, mach ihn grob sauber und bau ihn wieder zusammen. Steht in jedem WHB wie´s geht.


    Genauso sehe ich das auch. Ich bin ja nicht wirklich Mechaniker...nur momentan habe ich das Glück , viel von einem Profi zu lernen. Auch ich traue mich nicht an alles ran - KW schleifen z.b. habe ich noch nie versucht. Genau wie beim Zylinder bohren kann man da ne Menge versemmeln (auch am Werkzeug$$$). Aber vor dem Rest würde ich mich nicht mehr bange machen... läuft oder nicht *g*


    Jeder hat aber sicher seine Vorlieben- Motoren sind mir 10 mal lieber als Karosserie- oder Lackierarbeiten... daher verstehe ich das gut.


    Chris: kann da gerne mal nachsehen, was der Spaß kostet - wird nicht so wild sein, ist aber nat. alles relativ. Ist ja im Bedarfsfalle nicht so weit...hätte sogar einen "Transporteur" in Köln. ;)


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ...übrigens, fall es jemanden interessiert: Kolben für den 931B000 (Delta 1,3) sind derzeit nicht lieferbar...somit wohl auch nicht für die entsprechenden 128 oder Ritmo Motörchen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...