Moin,
ich bin relativ neu hier und bisher eher so als Mitleser unterwegs gewesen. Ich bin schon seit vielen Jahren hoffnungslos dem X1/9-Virus verfallen und im dortigen Forum auch recht aktiv. Weiterhin "betreue" ich hier im Norden die X-Piloten, wir haben dafür auch 'ne eigene Homepage: , wer Lust & Zeit hat kann ja mal reinschauen... Mit dem X1/9 bin ich übrigens auch ganz gerne mal recht sportlich unterwegs, z.B. auf einigen regionalen Slalomveranstaltungen und auf dem Stadtparkrennen in diesem Jahr.
Nun hat sich zu unseren beiden X1/9 auch noch ein 850 Coupe gesellt. Den Wagen haben wir über mehrere Jahre als eine Art "Teilzeitprojekt" restauriert, sprich: immer wenn wir Zeit und Muße hatten, dann haben wir wieder etwas daran gemacht. Das ganze Projekt hat sich dann letztendlich über 5 Jahre hingezogen, aber seit dem Spätsommer 2007 rennt der Hobel! Dokumentiert ist das Ganze auf . Das Coupe ist (erst einmal) ziemlich nah am Original aufgebaut, von daher wahrscheinlich nicht für jeden soooo interessant, aber wer weiss? Dezente Tuning-Maßnahmen kommen wahrscheinlich im Laufe der Zeit, etwas breitere CMR-Felgen liegen schon in der Garage...
Auf jeden Fall hat die Karre immernoch so einige Kinderkrankheiten, die ziemlich nervig sind. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere weiterhelfen?
1) Im kalten Zustand läuft der Motor ganz mies, nimmt kaum Gas an, klingt wie'n Ascheimer und hat massive Fehlzündungen. Wenn die Karre dann irgendwann warm gelaufen ist, läuft er problemlos. Ich tippe auf den Vergaser bzw. die Kaltstartklappe vom Choke. Es handelt sich bei dem Vergaser um ein gebrauchtes Teil aus dem Hause "Holley" (oder so), scheint so eine Art Weber-Derivat zu sein. Wer weiss darüber mehr? Wer hat evtl. noch einen Vergaser zu verkaufen? Neu gibt es ja anscheinend gar nichts mehr, oder?
2) Die Öllampe leuchtet nach längerer Fahrt (also wenn das Motörchen richtig warm ist) im Leerlauf auf. Wenn ich ein bisschen Gas gebe, ist's weg. Das Ganze ist schon besser geworden, seit dem wir das von Fiat vorgeschriebene Öl (20W50) verwenden (vorher 15W40). Es ist aber noch nicht ganz weg.
Man hatte mir gesagt, dass dieses an verschlissenen Pleuellagern liegen könnte. Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Ideen?
Soweit erstmal zu den Kinderkrankheiten.
Ich suche außerdem Kontakt zu anderen 850er Piloten aus dem Norddeutschen Raum. Der Wagen ist ja mittlerweile sehr selten geworden und es wäre doch schön, wenn man mal sehen könnte, ob es noch andere 850-Verrückte hier oben gibt!
So long, danke schonmal im Vorraus und frohe Weihnachten
Michael