Moin, wollt mich mal vorstellen...

  • Moin,


    ich bin relativ neu hier und bisher eher so als Mitleser unterwegs gewesen. Ich bin schon seit vielen Jahren hoffnungslos dem X1/9-Virus verfallen und im dortigen Forum auch recht aktiv. Weiterhin "betreue" ich hier im Norden die X-Piloten, wir haben dafür auch 'ne eigene Homepage: , wer Lust & Zeit hat kann ja mal reinschauen... Mit dem X1/9 bin ich übrigens auch ganz gerne mal recht sportlich unterwegs, z.B. auf einigen regionalen Slalomveranstaltungen und auf dem Stadtparkrennen in diesem Jahr.


    Nun hat sich zu unseren beiden X1/9 auch noch ein 850 Coupe gesellt. Den Wagen haben wir über mehrere Jahre als eine Art "Teilzeitprojekt" restauriert, sprich: immer wenn wir Zeit und Muße hatten, dann haben wir wieder etwas daran gemacht. Das ganze Projekt hat sich dann letztendlich über 5 Jahre hingezogen, aber seit dem Spätsommer 2007 rennt der Hobel! Dokumentiert ist das Ganze auf . Das Coupe ist (erst einmal) ziemlich nah am Original aufgebaut, von daher wahrscheinlich nicht für jeden soooo interessant, aber wer weiss? Dezente Tuning-Maßnahmen kommen wahrscheinlich im Laufe der Zeit, etwas breitere CMR-Felgen liegen schon in der Garage...


    Auf jeden Fall hat die Karre immernoch so einige Kinderkrankheiten, die ziemlich nervig sind. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere weiterhelfen?


    1) Im kalten Zustand läuft der Motor ganz mies, nimmt kaum Gas an, klingt wie'n Ascheimer und hat massive Fehlzündungen. Wenn die Karre dann irgendwann warm gelaufen ist, läuft er problemlos. Ich tippe auf den Vergaser bzw. die Kaltstartklappe vom Choke. Es handelt sich bei dem Vergaser um ein gebrauchtes Teil aus dem Hause "Holley" (oder so), scheint so eine Art Weber-Derivat zu sein. Wer weiss darüber mehr? Wer hat evtl. noch einen Vergaser zu verkaufen? Neu gibt es ja anscheinend gar nichts mehr, oder?


    2) Die Öllampe leuchtet nach längerer Fahrt (also wenn das Motörchen richtig warm ist) im Leerlauf auf. Wenn ich ein bisschen Gas gebe, ist's weg. Das Ganze ist schon besser geworden, seit dem wir das von Fiat vorgeschriebene Öl (20W50) verwenden (vorher 15W40). Es ist aber noch nicht ganz weg.
    Man hatte mir gesagt, dass dieses an verschlissenen Pleuellagern liegen könnte. Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Ideen?


    Soweit erstmal zu den Kinderkrankheiten.


    Ich suche außerdem Kontakt zu anderen 850er Piloten aus dem Norddeutschen Raum. Der Wagen ist ja mittlerweile sehr selten geworden und es wäre doch schön, wenn man mal sehen könnte, ob es noch andere 850-Verrückte hier oben gibt!


    So long, danke schonmal im Vorraus und frohe Weihnachten
    Michael

  • Tag, willkommen!


    1. Vergaser reinigen. Zur Not einen Weber von gatti500 kaufen. Ich glaub, der hat noch einen.
    2. Ja, Pleuellager. Prüfen und messen bevor ein Schaden eingetreten ist. Geht bei eingebautem Motor.


    Schade, dass Ihr den grünen lackiert habt - das war ja wohl einmalig geil so.


  • Auch ein Hallo + willkommen von mir :mrgreen:


    Vergaser : wenn du eh dem Tuning nicht abgeneigt bist suche dir einen A112 Abarth Ventildeckel + passendem 32er oder 34 er DMTR welche du wohl vom X her kennen müßtest + die Teile werden in letzter Zeit massig bei ebay verhökert.


    Gruß, Andre´

  • Nööö , hatte bis jetzt nur Spider+Limo
    Stressig oder "Don´t Go" ??

  • Hallo und willkommen,
    es sind meist nicht nur die Pleuellager, sondern auch die Kurbelwellenlager. Insbesondere das mittlere Lager ist stark beansprucht.
    Ich empfehle dringend nachzusehen und gegebenenfalls zu tauschen. Vielleicht vorab mal den Öldruckgeber tauschen. Von einem Verbau des 34ers rate ich ab. Hier giebt es zu viele Varianten die überhaupt nichts bringen, ganz im Gegenteil hier sind Probleme vorprogrammiert. Wenn das Autochen schon original ist, dann läuft es mit originaler Bestückung am besten.


    Oliver

  • Jo, die besagten Ventildeckel hatte ich in den letzten Wochen bei ebay auch gesehen. Allerdings konnte ich damit nicht so wirklich viel anfangen, weil mir nicht 100% klar war, wie kompatibel der Kram ist. Schön wäre es ja, weil ich entsprechende X-Vergaser noch rumliegen habe. Aber dann war mir auch aufgefallen, dass der Öleinfüllstutzen sozusagen auf der falschen Seite ist - das ist eher unglücklich....
    Grundsätzlich finde ich die Alu-Deckel mit Abarth-Schriftzug aber alleine schon aus optischen Gründen ziemlich genial... :lol:


    Im Moment ist ja ein überholter originaler 30DIC-Vergaser in der Bucht, mal sehen, wie das noch so abgeht...


    Zu den Pleuellagern: ich habe da schon neue Lagerschalen rumliegen, aber was muss ich denn da vorher messen?

  • mit einem dünnem schlauch würde es gehen....
    auf den 903 finde ich den 32er dmtr doch noch gross , auf die 965er aus dem A112 kommt der vergaser schon besser zur geltung.
    ich bin 50000 km mit dem 30er DIC im 127er gefahren un war schwer zufrieden , der hat aber ZWEI leerlaufdüsen die gerne und oft gesäubert werden möchten um eine gute gasannahme zu gewährleisten.

  • Zitat von Mitte

    ...es sind meist nicht nur die Pleuellager, sondern auch die Kurbelwellenlager. Insbesondere das mittlere Lager ist stark beansprucht.
    Ich empfehle dringend nachzusehen und gegebenenfalls zu tauschen. Vielleicht vorab mal den Öldruckgeber tauschen....


    Danke für den Beitrag, mein Fehler, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Kurbelwellenlager seinerzeit gewechselt habe. Den Öldruckschalter habe ich auch bereits gegen einen anderen getauscht und die "Einschrauböffnung" im Motorblock freigekratzt. Das war's nicht, leider...
    Aber: dann können es doch eigentlich nur noch die Pleuellager sein, oder?

  • Kleine Ergänzung:
    Mit einem Lagerwechsel ist es meistens nicht ganz getan! Prüfe auf jeden Fall, in wieweit die Lagerzapfen riefig oder gar von der Druckseite betrachtet, bereits zu stark eingelaufen sind. Dann nutzt ein Lagerwechsel nichts mehr. Zuden sind bei 105% aller GBC /GBS -Motoren die Nockenwellen verschlissen- der ganze Abrieb geht dann erst durch die Pumpe, die dann dadurch luftig wird.
    Also lieber mal genau anschauen und dann handeln - Du sparst Zeit, Geld und Nerven!
    Speedy

  • Danke Speedy, guter Hinweis.
    Das bestärkt mich in meiner Idee über den Winter den Motor noch einmal auszubauen und dann genau zu schauen, was für mich machbar ist. Also die Pleuellager würde ich mir (als Hobbyschrauber) durchaus zutrauen. Aber ob ich beurteilen kann, inwieweit die Nockenwelle eingelaufen ist oder ob die Lager an der Druckseite verschlissen sind.... Hmmm, mal sehen. Da bin ich nicht so wirklich der Experte.


    Ich denke aber, ich werde dann mal Bilder von den Teilen posten und Eure Meinung einholen.


    Wird aber noch ein bisschen dauern, nun is' erstmal Weihnachten...


    Schöne Grüße & frohes Fest
    Michael


    PS: danke für die vielen (und vor allen Dingen schnellen) Antworten. Ich habe vorher in einem anderen Forum für 850er Piloten schon andere Dinge gepostet und da dauert's immer ein wenig, wenn überhaupt mal 'ne Antwort kommt....

  • Moin und Hallo,


    ich habe heute mal die Ölwanne abgebaut um mir die Pleuellager mal anzuschauen. Aufgefallen ist mir, dass die Pleuel an der Kurbelwelle ein ganz klein wenig "Spiel" haben. Sprich: wenn man dran ruckelt bewegen sie sich ein ganz klein wenig. Das würde doch für verschlissene Pleuellager sprechen, oder :?:
    Ich habe dann ein Lager mal ausgebaut und Fotos gemacht. Riefen sind selbst für mich als Laien durchaus erkennbar. So sehen die Lager aus:

    Das obere Lager:

    Das untere Lager:


    Mit der Bitte um einen Kommentar von Euch. Ich kenne mich da leider viel zu wenig in der Materie aus, danke! :oops:


    So ganz nebenbei habe ich die neu bestellten Lager schon mal zurechtgelegt und mich gewundert, das nur 6 Lager in der Packung sind. Die Größe war auch anders... Irgendwann wurde mir klar, dass mir mein Händler die Hauptlagerschalen für die Kurbelwelle geschickt hat. :twisted: Oh, Mann....


    Na gut, soweit erstmal der Stand der Dinge. Ich freue mich auf Eure Kommentare!


    Gruß
    Michael

  • Hatte mal bei nem Hyundai das Problem nach nem Motorschaden. Nach dem dritten Satz Lager habe ich gemerkt das ich alle Lagerböcke verkehrtrum aufgeschraubt habe. Manchmal macht man halt Fehler die einem sonst nie passieren. Einfach mal schauen ob beim damaligen Lagerwechsel alles richtig gemacht wurde. mfg Lager sind auf jeden Fall Schrott.

  • Wie jetzt? Die Lagerböcke kann man verkehrtrum einbauen? Die sehen so aus, als ob sie in beiden Einbaulagen passen würden. Sind doch symetrisch, mal abgesehen von der Einkerbung für die Lager.
    Das hätt ich jetzt nicht gedacht! :shock:


    Und nochmal die Verständnisfrage von mir (bin über 40 - sorry): die Lager sind also Schrott, oder???


    Gruß
    Michael