Lambdamessung bei Vergaserautos

  • Ich habe da ein Messgerät von Innovate gefunden, mit welchem man den Lamdawert auch während der Fahrt bestimmen kann, dh. man kann die Anzeige auch als Zusatzinstrument einbauen und somit diesen in jedem Belastungszustand kontrollieren. Wer hat mit dem, oder einem vergleichbaren Gerät bereits Erfahrung?

  • Hier ich, so mehr oder weniger. :)


    Ich denke mal du redest vom LC-1 mit zusätzlicher Anzeige.


    Bei mir gerade im Croma montiert ist das LM-1, also im Prinzip das Gleiche nur noch mit Datenaufzeichnung.


    Was willst du denn genau wissen?

  • Ich möchte meine Vergaseranlage (40 IDF) optimal abstimmen. Schade ist es, dass bei dieser Anlage nicht auf 4 Sonden zugegriffen werden kann, dh. dass ich alle Werte gleich ablesen kann, ohne die Sonde am nächsten Abgasrohr einschrauben zu müssen.
    Somit werde ich bei meinem Fächerkrümmer 4 Löcher bohren müssen. Hat jemand Erfahrung bei den 40´ern am 2000 TC Motor mit der optimalen Bedüsung? Leider konnte ich hiezu noch keine Unterlagen finden.


    Upprcalypse: Ja, ich habe da das 16´er ins Auge gefasst.


    Ich möchte mir das auf Ebay kaufen - da gibt es einen Anbieter in den USA.


    Was ist da beim Einbau in den Krümmer zu beachten? Ich habe gelesen, dass man da ein M 18 Gewinde (Kerzengewinde) einschw. muss.

  • Kommst du nicht billiger wenn du den Wagen vom Profi einstellen lässt? Einmal und dann ist Ruhe?
    Ich würde mir dafür keine LM-1 Kaufen.


    Anbieter aus den USA, vergesse da mal nicht den Zoll und die Umsatzsteuer.
    MFT hat die LM-1 recht günstig im Angebot.

  • Vom Profi einstellen? Von diesen "Profis" laufen so viele rum - da macht das einer besser als der Andere - die verlangen für diese Arbeit auch fast nichts! Leider habe ich da schon so viel erlebt. Da bekommst ein "super eingestelltes Auto" retour, was dann so gut wie unfahrbar ist und mehr Sprit braucht als vorher. Hatte mal einen, wenn der nicht beim ersten mal angesprungen ist, ist der nie mehr geganen - somit half nur mehr das Schlepp-Seil.


    Wer ist MFT?

  • MotherFuckerTuning.


    Na kommt halt darauf an was für dich ein Profi in dem Gebiet ist.
    Mit Prüfstand usw. oder nach Gehör und und und.
    Jenachdem wie exakt man es haben will.
    Bist vom Oldtimer Praxis Bericht "motiviert" denke ich?

  • Habe auch vor mit dem LM-1 meinen Motor in Zukunft abzustimmen. Ich denke, dass auch nur ein Gerät mit Datenaufzeichnung Sinn macht um nachher analysieren zu können in welchen Drehzahlbereichen (und Lastzuständen) welches Gemisch anliegt. Leider bin ich beim Vergaser absolute Leihe und muss mich um ein gutes Buch bemühen. Kann mir da jemand was empfehlen so nach dem Motto "Weber DCOE Vergaser optimal abstimmen lernen".


    Was ich mich frage ist: Bei einer Kennfeldeinspritzung kann ich ja an x-Punkten unterschiedliche Einspritzzeiten definieren und somit die jeweils optimale Einspritzmenge in allen Lastzuständen festlegen. Wie macht man das beim Vergaser? Ist das überhaupt auch nur annähernd möglich oder muss man immer mit einem (schlechten) Kompromiss leben? Denn man kann ja nur über die Bedüsung den CO-Verlauf im gesamten anheben oder absenken oder kann man auch auf einzelne Drehzahlbereiche einwirken?


    Viele Grüße
    Lars


    P.S.: Übrigens gab es das LM-1 Starter Kit auf der Essener Motorshow bei MFT für 299.- (anstatt 369.-) Euro im Angebot.

  • Ich habe original Weber Schulungsunterlagen. Waren drecksteuer aber für Leute, die sich aus dem Internet raustrauen (nicht nur bis zu einem der sich mal nen Prüfstand gekauft hat) und auch mal Eigenversuche unternehmen unverzichtbar.


    Ist sicherlich ein Copyright drauf, kann ich natürlich nix anbieten, schade. :cop:
    Obwohls dem Tochterkonto gut täte.

  • Naja ich habe bisher nur beim Turbo Kopfdichtung durchgeschossen, das ging recht schnell. Wieviel kann man da beim Sauger testen bis es zuspät ist?
    Lohnt es sich von der Investition her überhaupt sich Düsen durchzutesten?!


    Also die IOZ Seite war mit sympathisch bis ich diese Wunderschnippsel gefunden habe...
    Danach sind mir die Folienstreifen bei der Zündanlage aufgefallen...
    Naja... würd mich nicht wundern wenn die mit der Wünschelrute im Motorraum rumfuchteln. Machte bis zu dem Zeitpunkt einen sehr kompetenten Eindruck.

  • Zitat von Planchi

    Denn man kann ja nur über die Bedüsung den CO-Verlauf im gesamten anheben oder absenken oder kann man auch auf einzelne Drehzahlbereiche einwirken?


    Selbstverständlich kann man das. Dafür gibt es ausser den Hauptdüsen noch Luftkorrekturdüsen und Mischrohre. Ein Kompromis bleibt es vielleicht trotzdem noch, aber was hundert Jahre funktioniert hat, wird auch in Zukunft gehen. Ich hab auch so ein Lambdasondenüberwachungsdinges in meinen Panda, nutzen kann man das aber mMn. nur zur Überwachung, ob noch alles funktioniert, und er unter Vollgas nicht abmagert. Zum Einstellen weniger geeignet, dafür gibt es CO-Messgeräte und Leistungsprüfstände.

  • ...finde ich jetzt bei Vergaserfahrzeugen völlig übertrieben. Wirklich sinnvoll nur bei Turbos, da es dort schnell recht heiß werden kann, wenn das Gemisch nicht stimmt. Und wenn schon eine Lambdasonde verbaut wird, bringt es doch nur was, wenn es auch eine Regeleinheit gibt, die auf diese Meßergebnisse direkt Einfluß nehmen kann. Dann kann man sich aber im Gegenzug auch das Geld für das Meßgerät sparen, und direkt nen Läppi mitnehmen .


    @ acki: du kannst noch so einiges anderes abschießen, wenn das Gemisch zu stark abgemagert ist - geht besonders bei Fahrzeugen mit DCOE oder ähnlichem Krempel recht gut , wenn z.b. ein Ansauggummi nicht ganz dicht ist - Kolben sind nicht so stabil, wie viele denken ;) .


    Wie schonmal erwähnt...mit dem Kompromiss auch hinsichtlich der historischen Korrektheit leben, oder auf Spritzer umrüsten - dann aber auch gleich nen Kat verbauen.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hab ich auch nur im Rennauto, für lange Vollgaspassagen bei Höchstdrehzahl. Ich wollte es auch nur mal ausprobieren. Ein Voltmeter ginge natürlich auch, eine Balkenanzeige mit LED`s kann man allerdings besser aus den Augenwinkeln erkennen.