Was habe ich hier?
Sagt die Nummer wirklich das, was ich denke? Ich kann jetzt mein Mötörchen nicht zum Nachkucken auseinanderbauen....
Was habe ich hier?
Sagt die Nummer wirklich das, was ich denke? Ich kann jetzt mein Mötörchen nicht zum Nachkucken auseinanderbauen....
Hi Du,
auf meiner nagelneuen A112 Ölpumpe steht unter der 43er nummer aber 2A, sonst ist alles gleich.
grüße
Sebastian
Sind in den nagelneuen Ölpumpen eigentlich auch hypoidverzahnte Förderräder drinnen oder geradeverzahnte?
CS
Saghon
Marcus was denkst du denn jetzt, würde mich interessieren halte hier exact die gleich Pumpe in der Hand, nur mit 4A.
.........
Dann müßte im WHB auch was darüber zu lesen sein!?!
Hab noch nie was unterschiedliches gefunden, bei der Angabe über den Öldruck gibts auch keine Unterschiede.
Zitat von scorpioneDie Federkraft ist unterschiedlich. So hat der 70HP durch stärkere Federn auch mehr Öldruck. Von der Verarbeitung und Qualität der einzelnen Komponenten kann ich nichts dazu sagen. Gibt verschiedenes auf dem Markt.Greetz Fausto
Das kann ich nicht so richtig glauben...mehr Öldruck durch stärkere Federn ?
Gruß
H.
WHB
A 112A.000
A 112A5.000 - 3-4Bar
A 112B1.000
A 112A2.000 - 3,5-5Bar
Ja, dann !!!
Ist alles klar.
Oelpumpen sind beim A112 alle gleich, nur Junior nicht(muß noch wachsen)
Nr.-Unterschiede evtl. durch versch. Hersteller
Warum der ABARTH nen größeren Oeldruck hat - keine Ahnung -
Nicht durch die Pumpe!
Zitat von 125tc...mehr Öldruck durch stärkere Federn ?
Ja nu: die gute/neue Pumpe kann erheblich mehr als die geforderten 4-5 bar. Der Druck wird durch das Überdruckventil gesteuert. Was zu viel ist, geht zurück in die Wanne. Stärkere Feder=mehr Widerstand=weniger Druckverlust in die Wanne=höherer Druck im System.
...das die Überdruckventil-Feder den Druck regelt, war mir klar. Nur er sprach von Federn
Allerdings ist es so ja auch nicht korrekt, denn mehr Druck gibt es dann trotzdem nicht...er wird nur im Überdruckbereich "geregelt" Wenn aber im alten Motor dieser Druckbereich gar nicht mehr erreicht wird (soll ja vorkommen), ist das Ventil bei warmen Motor meist arbeitslos. Also nix mit "mehr Druck durch stärkere Federn". Aber das Thema gab es schonmal
Gruß
H.
Gruß
H.
Die Frage hatte mich auch gewundert.....
Also soweit ich weis, waren bzw. sind alle Pumpen mech. gleich.
Bei den Abarth-Pumpen gabs eine Zeit lang so ein Dämpfergummi für das Sieb.
Nach meinen Unterlagen eines Pumpenherstellers sind aber alle unter einer Nummer gelistet. Falls Interresse besteht: € 46,23 incl. MwSt.
vorbehaltlich Lagerbestand beim dt. Hersteller.
Hinweis: Federn verlieren mit der Zeit ihre Vorspannung oder schleifen in ihrem Sitz etwas ab. So erklärt sich der etwas unterschiedliche Abblasdruck. Generell sollte bei einer Revision immer die Feder ersetzt werden. Gibts aber bei FIAT nicht einzeln.
Speedy
.........
Nun wäre ja alles geklärt
Aber mal so nebenbei: was bringt die Erhöhung des Öl(über)druckes? Im allgemeinen sollte ein Öldruck vom 3-4 Bar unter allen Lebenslagen ausreichen. Ein höherer Druck führt letztlich nur zu erhöhter Neigung des Dichtungsversagens...wichtiger finde ich dann schon die Sicherstellung der Pumpleistung bei schneller Kurvenfahrt und der richtigen Öltemperatur. Sind die A112 Abarth Ölwannen eigentlich ähnlich wie beim 125 TC mit Schwallblechen ausgestattet?
Gruß
Holger
alle A112 haben Schwallbleche. Probleme mit dem Öldruck hatte ich nie. Vielleicht fahr ich auch zu langsam.
Den Dichtungen ist der Öldruck übrigens meist egal. (von einigen neumodischen Konstuktionen mit direkt von der KW angetriebenen Ölpumpen mal abgesehen)
Scheinbar seit langem ein Thema das hier auf großes Interesse stoßt!
Ich hab keine Ahnung von welchem Whb ihr da sprecht - von dem grünen -
Die wichtigsten Reparaturdaten:
A112
A112 Elegant
A112 Abarth 70HP
Tut mir echt leid, da kann ich nur eine Federlänge entdecken und die ist
44,5 unbelastet.
Warum hat der Abarth dann einen höheren Oeldruck? Oelpumpe und Überdruckventil sind ja scheinbar auch gleich.
Könnte das mit anderem Querschnitt der Oelkanäle zu tun haben?