Klappermotor-Ölpumpe

  • Zitat von AlexK

    Marcus was denkst du denn jetzt, würde mich interessieren


    Ich frage mich, wo der Unterschied der Pumpe vom 70HP zu den anderen sein soll. Ventil? Ich habe einen Elite auf der Werkbank und keinen Unterschied festgestellt.

  • Zitat von scorpione

    Die Federkraft ist unterschiedlich. So hat der 70HP durch stärkere Federn auch mehr Öldruck. Von der Verarbeitung und Qualität der einzelnen Komponenten kann ich nichts dazu sagen. Gibt verschiedenes auf dem Markt.Greetz Fausto


    Das kann ich nicht so richtig glauben...mehr Öldruck durch stärkere Federn ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    ...mehr Öldruck durch stärkere Federn ?


    Ja nu: die gute/neue Pumpe kann erheblich mehr als die geforderten 4-5 bar. Der Druck wird durch das Überdruckventil gesteuert. Was zu viel ist, geht zurück in die Wanne. Stärkere Feder=mehr Widerstand=weniger Druckverlust in die Wanne=höherer Druck im System.

  • Zitat von Carlos

    Oelpumpen sind beim A112 alle gleich, nur Junior nicht


    Ok, das erklärt, warum die 70HP-Pumpe identisch mit der Elite-Pumpe ist. Wenn mir langweilig ist, stelle ich mal meinen originalen 903er auf den Kopf.


    Danke für alle Antworten.

  • ...das die Überdruckventil-Feder den Druck regelt, war mir klar. Nur er sprach von Federn ;)
    Allerdings ist es so ja auch nicht korrekt, denn mehr Druck gibt es dann trotzdem nicht...er wird nur im Überdruckbereich "geregelt" Wenn aber im alten Motor dieser Druckbereich gar nicht mehr erreicht wird (soll ja vorkommen), ist das Ventil bei warmen Motor meist arbeitslos. Also nix mit "mehr Druck durch stärkere Federn". Aber das Thema gab es schonmal :)


    Gruß
    H.
    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Also soweit ich weis, waren bzw. sind alle Pumpen mech. gleich.
    Bei den Abarth-Pumpen gabs eine Zeit lang so ein Dämpfergummi für das Sieb.
    Nach meinen Unterlagen eines Pumpenherstellers sind aber alle unter einer Nummer gelistet. Falls Interresse besteht: € 46,23 incl. MwSt.
    vorbehaltlich Lagerbestand beim dt. Hersteller.


    Hinweis: Federn verlieren mit der Zeit ihre Vorspannung oder schleifen in ihrem Sitz etwas ab. So erklärt sich der etwas unterschiedliche Abblasdruck. Generell sollte bei einer Revision immer die Feder ersetzt werden. Gibts aber bei FIAT nicht einzeln.
    Speedy

  • Nun wäre ja alles geklärt :)


    Aber mal so nebenbei: was bringt die Erhöhung des Öl(über)druckes? Im allgemeinen sollte ein Öldruck vom 3-4 Bar unter allen Lebenslagen ausreichen. Ein höherer Druck führt letztlich nur zu erhöhter Neigung des Dichtungsversagens...wichtiger finde ich dann schon die Sicherstellung der Pumpleistung bei schneller Kurvenfahrt und der richtigen Öltemperatur. Sind die A112 Abarth Ölwannen eigentlich ähnlich wie beim 125 TC mit Schwallblechen ausgestattet?


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • alle A112 haben Schwallbleche. Probleme mit dem Öldruck hatte ich nie. Vielleicht fahr ich auch zu langsam.
    Den Dichtungen ist der Öldruck übrigens meist egal. (von einigen neumodischen Konstuktionen mit direkt von der KW angetriebenen Ölpumpen mal abgesehen)

  • Scheinbar seit langem ein Thema das hier auf großes Interesse stoßt!
    Ich hab keine Ahnung von welchem Whb ihr da sprecht - von dem grünen -
    Die wichtigsten Reparaturdaten:
    A112
    A112 Elegant
    A112 Abarth 70HP
    Tut mir echt leid, da kann ich nur eine Federlänge entdecken und die ist
    44,5 unbelastet.
    Warum hat der Abarth dann einen höheren Oeldruck? Oelpumpe und Überdruckventil sind ja scheinbar auch gleich.
    Könnte das mit anderem Querschnitt der Oelkanäle zu tun haben?