Unterschiede Heckklappe Ritmo I,II,III.

  • Kann mir bitte jemand die Unterschiede an der Heckklappe der verschiedenen Ritmoserien nennen? Insbesondere die Unterschiede zwischen der Heckklappe 92323232 und der 92332239? Die erstere hätte ich neu, weiß aber nicht ob die an einem 4 türigen 1.Serie Ritmo passt (abgesehen von der aussermittigen Befestigung des Scheibenwischers).


    Kehrmeister

  • Tach,


    also mir fallen nur zwei Unterschiede ein:


    1. Position des Heckscheiben-Wischers bzw. Loch dafür.
    2. An denen der zweiten Serie sind innen zwei Kunststoff-Teile montiert, die (glaube ich) in zwei Gegenstücke an der Karosserie zentrieren. Die gibt es ja beim Serie 1- Ritmo nicht.


    Serie 2 hat soweit ich weiss nur einen Gasdruckdämpfer, aber die Löcher sind beidseitig vorhanden.


    Also ich würde die Behauptung aufstellen, dass sich alle Klappen tauschen lassen; egal ob 1., 2. oder 3. Serie oder 3- und 5-Türer. Nur kenne ich andererseits auch keinen, der es mal gemacht hat.


    Was man vielleicht mal vergleichen müßte: Befestigungspunkte bzw. Position der Scharniere.


    Grüße,


    Andreas


    Andreas

  • Ich habe eine Klappe 1. Serie im 85er verbaut. Die Öffnung für das Schloss musste ich erweitern. Das wars.
    Das mit den von Andreas unter Punkt 2. erwähnten Kunststoffteilen stimmt. Sollte man nachrüsten. Gerade wenn das Auto etwas härter abgestimmt ist und entsprechend bewegt wird.

  • Gibt es nicht auch noch Heckklappen mit "eckigem" Schloßgriff ? Hatte mal einen Ritmo Turbo D geschenkt bekommen, der hatte sowas...oder war das am Ende eine Seat Klappe ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ...ging leider gen Osteuropa...dabei sind die absolut selten und wohl die einzigen mit Servolenkung ;)


    Zustand war aber recht "durchwachsen" :)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • gingen die 1serie klappen nicht weiter runter??
    dunkle erinnerung...is schon zu lange her.
    hätt doch weniger sprit saufen sollen...