Hi all,
war eben nach 104 km tanken. 10.5 Liter gingen rein. Find ich ein wenig zuviel.
Hab zwar den 34er drauf, aber gleich soviel mehr in der Stadt?
CS
Saghon
Hi all,
war eben nach 104 km tanken. 10.5 Liter gingen rein. Find ich ein wenig zuviel.
Hab zwar den 34er drauf, aber gleich soviel mehr in der Stadt?
CS
Saghon
Ich fahre ihn im Schnitt mit 7L. Und mit Sicherheit ist meiner schwerer und breiter beschlufft.
Oh Mann. 7 Liter. Sowenig hab ich nicht mal in weiträumigen Schleswig-Holstein geschafft. Da war ich so um die 7.5 mit dem 32er. Etwas mehr ist ja auch ok, habe ja nur 4 Gänge...
... Meiner ist bis auf Gaser original.
CS
Saghon
Vielleicht sollte man noch nen halben Liter für die falsche Übersetzung einrechnen, wenn mans ganz genau will.
Wobei mit dem 32er angeblich noch niedrigere Werte möglich sind. Allerdings habe ich eine Kontaktzündung drin, keinen Mitteltopf, die alte 70HP-Nocke.
Ach ja: und einen Sportluftfilter, der alles noch schlechter macht (Colombo Gehäuse mit K&N Einsatz)
Hm, also meiner (965ccm, sonst alles vom 70HP) hat meist auch um die 7-8 Liter gebraucht, gleiche Reifendimensionen wie Marcus.
Rekord war allerdings auf dem Weg zum Forumstreffen 2005 mit konstant 90 wg. leichten technischen unzulänglichkeiten meines Mitfahrers -> 4,9l!
Auf der AB dauerhaft an der Grenze zur zweiten Vergaserstufe ~7,5l
Zitat von Upprcalypsewg. leichten technischen unzulänglichkeiten meines Mitfahrers -> 4,9l!
Wenn ich so fahren würde, würd ich mich über 10+ Liter ja nicht wundern.
Aber wieso braucht meiner soviel Saft? Die Verbrennung ist auch sauber, der stinkt nicht mal nach Sprit aus dem Auspuff wenn ich den Choke drinhab..
Und am Limit beweg ich ihn eigentlich nicht. Dann bräuchte ich wohl 20..
(Mußte neulich zwar mal nen Polo in seine Schranken verweisen, aber das mach ich ja eher seltener)
CS
Saghon
Bedüsung überprüft?
was für ein schwimmernadelventil hast du drin? nimm mal das kleine vom 32er vergaser, das soll angeblich einen unterschied machen.
mfg sebastian
Weber 34DMTR 54/250
1. Stufe:
LL 45
Luft 190
Haupt 107
2. Stufe:
LL 70
Luft 220
Haupt 115
Zitat von Sebastianwas für ein schwimmernadelventil hast du drin? nimm mal das kleine vom 32er vergaser, das soll angeblich einen unterschied machen.
mfg sebastian
orig. 1.50
glaub aber weniger dass es was bringt.spielt doch keine rolle ob der schwimmer schneller voll ist.rücklauf ist ja auch da.die ansaugluft mischt sich über luft/mischrohr/benzindüsen und nicht im schwimmer.lass mich aber gerne belehren.
Ja OK, ich hab aber den 53/250 mit folgender Bedüsung:
1. 2.
110 140
175 220
F30 F38
47 50
155 70
Schwimmernadel waren glaub ich 175. Aber daran wirds kaum liegen.
CS
Saghon
Boah ist der fett...
Ich kann Dir aber meine Bedüsung jetzt garnicht sagen. Muss ich mal raussuchen. Aber nicht jetzt.
Zitat von Saghon
10.5 Liter gingen rein.
Soviel verbraucht meiner ja noch nicht einmal mit 2x40er Weber. 13 Zoll Tachovoreilung berücksichtigt komme ich immer mit 9-10l hin.
Vielleicht solltest du mal über eine längere Strecke nachmessen. Vielleicht war der Tank ja nicht 100%tig voll. Finde das betanken nicht gerade einfach. Wenn man es richtig drauf anlegt bekommt man nach dem ersten Klacken der Zapfpistole locker über 2 l rein.
Ich habe meinen kleinen Junior nie über 7l bekommen, außer mit 5 Personen + Hund! (keinen kleinen wohlgemerkt!!) Da waren es ca. 8,2l. Im Schnitt mit viel Stadtverkehr hat er so um die 6-6,5l genommen! Überlandfahrten bei 100-110 konnte er auch mit 5,5l gefahren werden, sofern nicht unbedingt div. Trecker und andere Hindernisse überholt werden mussten!
Und der musste oft und fleißig ran! Nach dem Warmfahren wohlgemerkt.
Was sollte eigentlich vorher der Kommentar, dass so ein Verbrauch nicht einmal in Schleswig-Holstein machbar ist? Hier gibt es mehr Berge als Richtung Minden! (A1) Pfff...!!!
Viele Grüße
ChrisFL
Planchi: Ist klar, aber zum Richtwert ermitteln ist die Methode mit der Zapfpistole bislang recht brauchbar gewesen.
Voll bis zum Klack der Zapfpistole, 100 km fahren und wieder an der gleichen Tanke bis zum Klack vollmachen. Und schon hat man einen guten Wert über den Verbrauch. So habe ich das bislang bei allen anderen Fahrzeugen gemacht. Das hat immer gepasst.
ChrisFL: Jaaa, in der Holsteinischen Schweiz vielleicht...
Ich war seinerzeit auch mehr in der Kern-Region unterwegs. Da hats bis auf den Aschberg verdammt wenig was man als Berg bezeichnen könnte...
CS
Saghon
Mit dem 34er saufen die Karren immer!
Abbi sagte mal:
Der (richtige) 34er bringt 2- max.3PS,fährt sich aber als wären da 10 Pferdchen (Abruzzenponys?) mehr. Der Drehmomentverlauf wird deutlich besser,daraus resultiert letzten Endes auch ein geringerer Spritverbrauch.
Marcus sagte mal:
Als ich noch den Durchschnitt ausgerechnet habe, war der Höchstwert mit 34DMTR 7L/100km (1x erreicht, ansonsten deutlich drunter).
Ein bischen mehr wäre ja vertretbar, aber zuviel ist zuviel. Die Düsenbestückung habe ich auch von Abbi. Die ist mir Sicherheit sehr nah am Optimum.
CS
Saghon
Hmm, ich hab eben noch ein Loch im Schlauch zur Unterdruckdose entdeckt. Ob das auch damit zusammenhängt.....Jetzt läuft er auch weicher...
CS
Saghon