81er Ritmo 75CL - brauche Tipps - wenig Rost, aber gebraucht

  • Hallo Leute, brauche ein paar Tipps... Kann jemand helfen?


    Ich gucke mir demnächst einen 81er 75CL an. Der Verkäufer sagte am Telefon: wenig Rost (nichts an tragenden Teilen), Auspuffanlage ok, braucht kein Oel, Allgemeinzustand ok. Fahrzeug weitgehend original.


    auf der Minusseite:
    -choke hängt fest (Kabel? Schalter?)
    -ein paar Beulen, aber ohne Durchrostung
    -Innenraum verraucht (Vorbesitzer war Raucher)
    -Dachhimmel löst sich auf/hängt runter


    Worauf muss ich sonst noch achten? Wäre echt super wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte...


    Bin echt am überlegen, ob ich da einfach eine Grotte kaufe oder nur ein ungeliebtes Auto...


    Danke 8)

  • Der Preis ist heiß !!!!!!
    2 oder 4 Türer ??


    Choke: Rein mechanisch mit Seilzug
    Himmel : Ersatz in Neu wohl eher nicht + Haufen arbeit


    Hier wurde vor ein paar Tagen ein anscheinend super Ritmo Cabrio in der Preisklasse um 2000 angeboten.


    Definitiv die bessere Wahl als eine ??? Euro teure Limo mit diesen Minuspunkten.


    Oder frage Bertone138 oder Daffne ob sie was gutes zu verkaufen haben !!


    Andre´ 8)

  • Wenn der Himmel beim Ritmo wie bei allen anderen Fiats aus dieser Zeit gelöst ist, dann ist es doch kein Problem den zu richten? Ausbauen, Stoff abziehen und mit entweder Pattex aus der Dose (zum pinseln, NICHT der Sprühkleber!) oder einem guten Sprühkleber wieder befestigen.


    Zugegebenermaßen etwas Arbeit, aber nicht wirklich schwierig.

  • Zitat

    ann ist es doch kein Problem den zu richten


    OK , hatte das Problem noch nicht bei nem Fiat.


    Aber mein 760er Volvo steht beim Sattler wegen hängendem Himmel, da kannst du nix kleben weil sich die "zwischenlage Schaumstoff" zerbröselt.
    Bin da vom selben Drama ausgegangen.

  • @ testdriver:


    Ich hatte hier schonmal eine Auflistung der üblichlen Roststellen beschrieben, diese solltest Du kontrollieren.
    Choke sollte kein Problem sein, den Himmel klebt ein Sattler und der Innenraum läßt sich reinigen.
    Bedenke aber, falls Du das Auto in einen beulenfreien Zustand versetzen willst - gute Blechteile sind mittlerweile selten, dazu kommt die Lackierung.
    Ist letzten Endes eine Rechensache - abhängig vom Kaufpreis.


    Grüße, Joachim

  • danke für die Antworten :)


    Die Liste von Bertone138 mit den Roststellen habe ich auf Anhieb nicht gefunden, werde morgen früh nochmal suchen.


    Das mit dem Himmel dachte ich mir - der Verkäufer sagte schon am Telefon, es wäre ein 'übliches' Problem.


    Die Reparatur des Chokes dürfte kein Problem sein.


    Werde morgen mal schauen (bereits mit gemischten Gefühlen...) und mich hier nochmals melden 8)

  • Hallo,


    mein Senf dazu:


    Soll-Roststellen beim Ritmo der ersten Serie sind:
    Teppich im Kofferraum entfernen und dann nachsehen...
    Aufnahmen der Federbeindome hinten
    Im Kofferraum die hintersten unteren Ecken (wo die Kabel für die Rückleuchten durchgeführt sind)
    Nahtstelle Kofferraumboden zu Radhaus
    Radläufe hinten und Radhaus hinten am Übergang zum Schweller
    Doppellagige Bleche UNTER der vorderen Befestigungsschiene der vorderen Sitzen
    A-Säulen unten
    Scheibenrahmen vorne


    Meine Erfahrung zum Thema Wagenhimmel: Kostenpunkt ca. 200 Euro beim Sattler inkl. Material, wenn man einen sauberen Himmel (alle Klebereste weg) hinbringt; Selbstbasteln mit Kleber meiner Erfahrung nach nicht gut, da das Originalmaterial schlicht weg Mist ist.


    Was sonst zu beachten ist: alle 60.000 sollte Zahnriemen und Spannrolle gewechselt werden (wird gerne ignoriert).


    Chokezug ist minimaler Bastelkram, da wie schon erwähnt rein mechanisch.


    Innenraum-Mief sollte auch kein Gegenargument gegen den Kauf sein...


    Grüße,


    Andreas

  • Zitat von ahellmann


    mein Senf dazu:


    Hallo Andreas, danke für den Super Senf! Habe ich leider erst nach der Besichtigung lesen können :(


    Anyway, hier das Ergebnis (auf einige Stellen bin ich auch selber drauf gekommen 8) :(


    Zitat

    Teppich im Kofferraum entfernen und dann nachsehen...


    sah ok aus


    Zitat

    Aufnahmen der Federbeindome hinten
    Im Kofferraum die hintersten unteren Ecken (wo die Kabel für die Rückleuchten durchgeführt sind)
    Nahtstelle Kofferraumboden zu Radhaus


    nicht bewuss gecheckt :roll:


    Zitat

    Radläufe hinten und Radhaus hinten am Übergang zum Schweller


    sah ok aus...


    Zitat

    Doppellagige Bleche UNTER der vorderen Befestigungsschiene der vorderen Sitzen
    A-Säulen unten
    Scheibenrahmen vorne


    nicht bewuss gecheckt :roll:


    Zitat

    Meine Erfahrung zum Thema Wagenhimmel: Kostenpunkt ca. 200 Euro beim Sattler inkl. Material, wenn man einen sauberen Himmel (alle Klebereste weg) hinbringt; Selbstbasteln mit Kleber meiner Erfahrung nach nicht gut, da das Originalmaterial schlicht weg Mist ist.


    ok, Himmel sah schlimm aus, müsste man auf jeden Fall machen.


    Zitat

    Was sonst zu beachten ist: alle 60.000 sollte Zahnriemen und Spannrolle gewechselt werden (wird gerne ignoriert).


    Kein Servicebuch vorhanden, vermutlich eh nicht gemacht :roll:


    Probefahrt:


    -3. Gang bockig, vor allem beim zurückschalten (vom 4. in den 3.)


    -Beifahrertüre an der hinteren Ecke durchgerostet


    -Lack matt


    -Plastikstossfänger stark ausgebleicht


    -Innenraumlüftung defekt (ein elektrisches Problem, lief manchmal, manchmal nicht; Wenn sie lief dann nur ganz schwach trotz grossem Lärm. Keine Lüfterleistung für 'defrost' an die Scheibe). An der Elektrik wurde gebastelt: ein 'freifliegender' Kippschalter für Radio-Strom, der irgendwie auch Einfluss auf den Lüfter hatte. Müsste man sicher machen...


    -rundrum einige Beulen inkl. Lackscäden(Motorhaube, Radläufe), bereits angerostet


    -Felgen mit einigen Kratzern


    -Tachometer-Nadel zittert gewaltig


    Ansonsten nicht so schlecht: Auspuff und untenrum nur wenig Rost, das Auto wurde mal hohlraumversiegelt (dinitrol).


    Sollte CHF 1200 (~EUR 730.-)kosten, ich habe CHF 500.- (~EUR 300.-) geboten, aber es gab nichts zu verhandeln. Pech 8)


    Schätze mit CHF 2000.- (EUR ~1200) Instandstellungskosten für eine erneute Zulassung und ein einigermassen ansehnliches Fahrzeug muss man rechnen. Wer selber bastelt, sicher für viel weniger... -> Rost, Beulen, Tachometer für die Zulassung, und fürs Wohlfühlen innen der Himmel, der Choke, und die Elektrik.


    Schade eigentlich, das Auto hätte mir gefallen, aber nicht zu dem Preis. Suche ich eben weiter nach meinem ersten Italiener 8)


    Ist ein dreitürer in silber mit Stoff innen, falls jemand Interesse hat, kann ich den Kontakt gerne herstellen. Für ein Schlachtfahrzeug eigentlich zu schade, aber wenn jemand selber schraubt, vielleicht eine Überlegung wert.


    p.s. steht in der Schweiz (Zoll etc. nicht vergessen)

  • Stramme Preisvorstellung für viel arbeit.
    Stehen lassen - haste recht.
    Wie wäre denn ein Regata ????

  • Falls jemand die emailaddi von Testdriver hat oder sonstwie Kontakt mit ihm aufnehmen kann, er soll sich nochmals bei mir melden. Vielleicht liesse sich über den ritmo doch reden.


    Grüsse Oli

  • Zitat von Unodreher

    Falls jemand die emailaddi von Testdriver hat oder sonstwie Kontakt mit ihm aufnehmen kann, er soll sich nochmals bei mir melden. Vielleicht liesse sich über den ritmo doch reden.


    Grüsse Oli


    du hast Post :)