Wasser aus dem Ausgleichsbehälter

  • Hallo 131/132 Schrauber,


    beim meinem Spider läuft immer wenn er heiß ist aus Ausgleichs/Überlaufbehälter des Kühlers reichlich Wasser zum Schlauch raus.


    Ich habe schon mal den Deckel getausch - dachte vielleicht ist die Dichtung defekt oder die Feder zu schwach. Hat aber nix gebracht


    Was kann ich denn jetzt noch tun oder sollte es vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?


    Gruß


    Claus

  • hast schon mal entlüftet? evtl hast ne luftblase drin...
    wenn richtig druck drauf ist kanns schon die kopfdichtung sein...
    oder aber einfach nur dreck drin, also mal durchspülen.

  • Hallo,
    Test ist ganz einfach - wenn Druck auf den Schläuchen schon nach wenigen Minuten (also quasi noch bei "kaltem" Motor) aufgebaut wird, ist etwas im Bereich ZK defekt. Wenn der Deckel den Druck entweichen lässt, obwohl der Wagen nicht zu heiß ist, spricht einiges dafür.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Durchgebohrte Zündkerze mit Druckluftanschluß -mit gutem Luftdruck in die Kerzenlöcher nach+nach geschraubt - schauen ob dann bei einem oder mehreren Kerzenlöcher druck/blasen im wasserkreislauf
    wenn ja : Kopfdichtung hinüber
    wenn nicht : obige Möglichkeiten , evtl. mal ganzen Kühlkreislauf spülen mit Chemie oder Essigreiniger(oder wars essenz?)

  • ja oder co-gehalt im ausgleichsbehälter prüfen, wenn der motor läuft. kann es sonst vielleicht sein, dass du einfach zu viel eingefüllt hast und der nur überschüssiges wasser abdrückt und dann vielleicht schnell ruhe gibt?


    mfg sebastian

  • Hallo Claus!


    Sehr wahrscheinlich ist der Geber (unten am Kühler eingeschraubt) für den Elektrolüfter am Kühler defekt. Überbrück ihn doch einfach - dann müsste sich der Ventilator drehen.


    Gruß.
    transalpin

  • Zitat von zippo

    es kann aber auch an einer lahmen feder im kühlerdeckel liegen. :wink:


    gruss zippo 8)


    ...hatte er doch bereits erneuert - aber neu heißt nicht unbedingt "funktionsfähig" ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ehrlicherweise muss ich gestehen ich haben den Deckel gegen einen noch älteren ausgetauscht, ich dachte es können doch wohl nicht beide kaputt sein ... oder doch :shock:

  • Zitat von 127Provocatione

    wenn nicht : obige Möglichkeiten , evtl. mal ganzen Kühlkreislauf spülen mit Chemie oder Essigreiniger(oder wars essenz?)


    Salzsäure nimmt Mutti immer zum Entkalken...

  • ...es sollte Essigessenz sein. Aber ich glaube nun doch eher an den defekten Deckel - ansonsten, wie schon geschrieben Druckaufbau im System prüfen.
    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 127Provocatione

    Durchgebohrte Zündkerze mit Druckluftanschluß -mit gutem Luftdruck in die Kerzenlöcher nach+nach geschraubt - schauen ob dann bei einem oder mehreren Kerzenlöcher druck/blasen im wasserkreislauf
    wenn ja : Kopfdichtung hinüber
    wenn nicht : obige Möglichkeiten , evtl. mal ganzen Kühlkreislauf spülen mit Chemie oder Essigreiniger(oder wars essenz?)


    Wieviel bar Druckluft sollte man denn dann da so draufhauen? 10 Bar sollte doch in Ordnung gehen, oder?