Klingeln Ritmo 85 S

  • Hallo zusammen


    Hab n seltsames Problem. Ich hatte den Ritmo im Februar in tschechien beim Mechaniker (20 Jahre Fiaterfahrung), der hat mir Zahnriemen ersetzt, Nockenwellenkastendichtung, allgemeine Ölleckagen beseitigt, usw.
    Seither klingelt er bei Vollgas. Und zwar nur abhängig von der Gaspedalstellung, Drehzahl ist relativ unwichtig. Und zwar ist es Klingeln und kein Blechscheppern weil mit 95er Benzin am schlimmsten, mit 98 mittel und mit Shell 100er fast ganz weg.
    Ich kann bis ans zweite Register und noch ein bisschen drüber Gas geben, dann fängt es an.


    Zündung ist auf 10 Grad laut Markierung. Hab ich selber zur Kontrolle (Misstrauen ist besser) abgeblitzt.


    Nun was kann denn sonst noch sein? Zahnriemen um einen Zahn verschoben? Läuft er dann überhaupt noch?
    Motor tönt sonst kerngesund, so wie immer, ist mechanisch sonst topfit.
    Ich hab da meine Fragezeichen, vielleicht wisst ihr da Rat..


    Grüsse Oli

  • Zündungswert war aber immer 10 Grad vor OT bei Standgas geblitzt. Unterdruckverstellung hat er nicht. Aber wenn er mit einem Zahn daneben noch läuft, dann guck ich das mal an!!

  • Mal einen Tipp für ältere Verteiler....
    ich habe mir immer die Max.-Verstellung des Verteilers ausgesucht, und dann bei entsprechender hoher Drehzahl den Motor abgeblitzt. Das hat den Vorteil, dass immer die richtige Frühzündung bei Volllast vorhanden ist. Insbesondere Verteiler mit etwas lahmen Verstellfedern ist somit ein Schnippchen geschlagen. Wieviel Vorzündung der Motor dann im Stand hat ist für den Leerlauf nicht so wichtig, da bekommt man keinen Kolbenschaden! Ich stelle noch heute die Motoren von Fiat, Abarth, NSU und Alpine so ein. Natürlich sollte der Verteiler auch mal revidiert werden.
    Speedy

  • Hallo zusammen


    Wollte da zu diesem Thema nochmals nachhaken: Zanhriemenstellung ist ok. Federn der Fliehkraftverstellung weiss ich nicht, allerdings war das Problem am Tag vor dem Garagenbesuch nicht da, am Tag danach schon, und so schnell sind Federn auch nicht hin..


    Das Einzige was mir noch einfällt:


    Wenn dieser Depp nach der neuen Nockenwellenkastendichtung die Ventile nicht eingestellt hat, kann bei sehr falsch eingestellten Ventilen so ein seltsamer Effekt auftreten? Zwar hat der Mech. gesagt er habe die Ventile eingestellt, aber manchmal kann man ja nur noch die Lügen glauben welche man selber erzählt.... :(


    Zweite Idee: Wenn im Vergaser irgendwas verdreckt bzw. verstopft ist, wäre das auch eine Möglichkeit? Aber eben, laufen tut alles wie es sollte mal abgesehen vom Klingeln. ASU war und ist ebenfalls tiptop!


    Falls sonst noch jemand eine glorreiche Idee hat, nur her damit... Kann jetzt seit Ewigkeiten nur noch mit dem ersten Register rumfahren, und das nervt gewaltig!!


    Grüsse Oli

  • Warum drehst du du die Zündung nicht einfach mal fünf grad vor oder zurück ?? Dann hörst du doch ob er mehr oder weniger klingelt .


    Und warum hast du den Verteiler noch nicht überprüft (mal sauber/gangbar machen oder gar neue Federn rein) ? Von selbst löst sich das Problem nicht !


    Hast du Speedys Tipp mal befolgt ?


    Und wo zum Teufel ist Marcus wenn er fachkundige Hilfe geben soll ?

  • Der hat noch ein Leben. Also ein echtes. Frau, Kind und andere Menschen aus Fleisch und Blut.


    Ansonsten könte ich Speedy zitieren. Denn erstens verbreitet er kein Halbwissen und zweitens hat er Recht.


    Die Sache mit dem Ventilspiel (halte ich für unwahrscheinlich) ist noch ungeklärt. Und am Vergaser sollte es auch nicht liegen, da die Ritmos aber fast alle DMTRs haben und diese auf Schmutz zickig reagieren, kann man ihnen nicht genug Zuwendung entgegenbringen.


    Immerhin lernt der Unodreher gerade die Risiken des (neudeutsch) Offshoring kennen. Reklamationen fallen da halt aus. Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich. Was er als Klingeln beschreibt, muss ja keins sein. Und wenn er es nicht in Eigenregie hinbekommt, muss er professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das alles klingt nicht so wild, ein BoschDienst wäre meine Empfehlung.


    Oliver: Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, bist Du willkommen. Ich nehme mir gerne die Zeit. Aber nicht übers Netz.

  • jaa und ich sag das die ventile nicht eingestellt sind !
    ich elender senfdazugeber...
    der hat bestimmt ne dickere nwk-dichtung verbaut un nu stimmt das spiel nich mehr....

  • Dann sind wieder alle Optionen offen und der Unodreher muss nochmal systematisch seine bisherigen Erkenntnisse listen.


    Viel gebabbelt, nicht vorwärtsgekommen. Deshalb Karre einpacken und zu einem fahren der was kann. Sowas muss man selbst hören und fühlen.

  • Ich glaub wenn er das wüßte wäre das Problem behoben ! Ist jetzt fast vier Monate her und er fährt immer noch mit dem "Klingel" umher !
    Ich machs ja nicht gern abre ich muß Marcus zustimmen : Viel geredet nix Passiert ! Fahr endlich zu jemand der sich auskennt ! Sonst ist der gute Mototr bald hin .

  • Zitat von 127HP70

    Ich machs ja nicht gern abre ich muß Marcus zustimmen :


    Bei nächster Gelegenheit könntest Du mir diese Antipathie bitte ins Gesicht sagen. Das letzte Mal als ich Dich bei uns in der ExHalle sah, war alles ganz nett. Nur gespielt?


    (Sollte ich einen Scherz missverstanden haben, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung)