geht immer aus...

  • hallo,


    bin neu und nicht ein so erfahrener schrauber wie viele von euch (aller anfang ist schwer).


    unser a112 abarth (1972) lief einwandfrei und wir (mein sohn u. ich) haben eine tolle tour durch norddeutschland gemacht. dannach haben wir einen oelwechsel gemacht (nach anleitung) und alle filter erneuert.


    er fing dann an einfach auszugehen (kein sprit o. nebenluft?!) und ich habe benzinfilter und leitungen erneuert, die benzinpumpe gereinigt (kann leider den druck nicht pruefen) und auch neue kerzen besorgt.


    danach ist es noch schlimmer geworden, er lief im leerlauf (geht aber jetzt auch aus) und laeuft nur noch wenn man ihm ordentlich hohe drehzahlen zufuegt.


    wer hat aehnliches erlebt und kann uns evtl. tips geben was wir noch ersetz/reparieren sollten.


    danke fuer alle antworten.
    Al

  • danke, das habe ich gestern getan. er laeuft wieder im leerlauf, nimmt auch wieder gas an aber gehtdann sofort wieder aus wenn man vom gas geht.


    ein freund hatte noch etwa 1/4 liter desolite (motorreiniger) in seiner garage und riet mir daszeug vor dem oelwechsel in den tank zu kippen.
    1 liter reicht fuer 200lt benzin und unser tank war nur halbvoll. kann es sein das dieses zeug nicht so gut verbrennt oder sich nicht gut vermischt hat?


    ich habe also sprit geholt und wieder vollgetankt und hoffe es lag daran...werde nie wieder solche "reiniger" benutzen... :oops:


    aendert sich nix, muss ich wohl den tank komplett leeren.

  • wie hast du den vergaser gereinigt? hast du nur die düsen gereinigt, oder hattest du den ganzen vergaser zerlegt und die schwimmerkammer gereinigt? wenn er kurz gas annimmt, dann kann das sein, dass er in dem moment auf der beschleunigerpumpe läuft. ich hatte das vor einigen wochen selbst, dass ein dreckstück immer wieder vor der hauptdüse saß, aber zu groß war um sich festzusetzen, so dass jedes mal wenn ich die düse rausgeholt habe alles sauber zu sein schien. habe dann die schwimmerkammer geöffnet und ne art gummikugel gefunden. das war wohl ein stück schlauch. könnte ja bei dir nach dem wechseln der benzinleitung ähnlich gekommen sein.


    mfg sebastian

  • habe den vergaser komplett zerlegt laut reparaturanleitung und gereinigt.
    lediglich der siebfilter des schwimmernadelventils war ziemlich verdreckt, sonst habe ich eigentlich nicht viel gefunden. jetzt leere ich den tank und fuelle frischen sprit auf...mal sehen was dann passiert.


    danke fuer all die tips!

  • Also, Sprit ablassen ud erneuern hat's leider nicht getan. Das Einzige was ich noch nicht versucht habe ist die Unterdruckmembran zu checken wie Floh beschrieben hat...danke nochmal fuer alle Hinweise, ich krieg das schon wieder hin (hoffentlich).


    lg

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterdruckdose etwas mit deinem problem zu tun hat. die ist nur für den choke zuständig. für mich hört es sich immer noch nach einer verstopften hauptdüse an.


    mfg sebastian

  • Abschaltventil hat der Vergaser keines.
    Ich tippe auch auf die Hauptdüse, hatte auch schon mal das Problem. Wenn du aber sicher bist, dass die Düsen alle sauber sind, dann würde ich mal folgendes machen:
    Erstmal prüfen, ob die Pumpe fördert. Also Schlauch am Vergaser abziehen und mal den Motor ein paar Sekunden drehen lassen (Brandgefahr, Zündspule vorher abklemmen!).
    Ist das Schwimmernadelventil in Ordnung? Ist der Schwimmer leichtgängig oder klemmt irgendwo?
    Ansonsten natürlich auch mal die Zündung prüfen (könnte ja auch sein, nur um sicher zu gehen). Unterbrecherkontaktabstand? Verteilerfinger/Kappe? Zündzeitpunkt? Welche Farbe haben denn die Zündkerzen?
    Grüße
    Matthias

  • er laeuft wieder! und es war die duese. habe alle benzinschlaeuche erneuert (neue aus kunststoff ohne textilummantelung - danke Abbi) und nochmal die duesen gereinigt, nachdem die benzinpumpe geprueft wurde.


    die duese war spaeter nocheinmal verstopft und ich habe sie nocheinmal ausgeschrauft und schwarze teilchen herausgeholt. erst beim aufsetzten des luftfilterdeckels ist mir die poroese dichtung im luftfilterdeckel aufgefallen, die voellig zerkruemmelt war. rausgeschabt, gesaeubert und
    seither haben wir wieder spass.


    danke nochmal an alle fuer die hinweise, das hat uns sehr geholfen!
    lg


    p.s.: weiss jemand, ob die Reparatur Kits für Weber 32 DMTR Vergaser für Autobianchi A 112 Abarth von ebay gut sind (kein orginal weber!)
    ?