Zylinderkopf Ritmo Bj 84 IE Fire

  • Hallo,
    aus Deiner Beschreibung klingt es nach Umbau auf Lancia Beta 2000 ie Motor, grob der gleiche Motor. Ist aber wahrscheinlich einfacher, sich einen Schlacht-Beta zu besorgen und einfach den Motor zu tauschen (Bosch LE-Jetronic, Kabelbaum, Computer unterm Handschuhfach, elektrische Benzinpumpe etc.).
    Ich bin wohl einfach durch Betas vorbelastet :(


    Gruß


    Mark

  • Zitat von Marcus

    [
    Bitte nicht mit Opel CIH oder ähnlichen Treckern vergleichen. Auch nicht den 8V. Damit ist Fiat den Opels lange Zeit um die Ohren gefahren.


    Was denkst du warum ich so nen Kopf auf nen CIH unterbau klöppeln will?


    Darum das ganze ja....zwecks Motorsportlichem einsatz muss der Unterbau erhalten bleiben, Kopf darf man ja ändern....


    @Chriss


    Abgesägter is ja schön und gut...aber....die kosten!
    Das was ich von dem Typ, der das schonmal gemacht hat, gesagt bekommen habe...ist der umbauaufwand ca 2 drittel geringer! Deswegen.....
    UND....es hat mal wieder keiner ;)


    24V köpfe hab ich 4 stehen, 2 davon bereits gesägt....fertig zum schweissen ;)


    Upprcalypse


    Ich hab ne CIH kopfdichtung digitalisiert, natürlich in der halle liegen gelassen......kommt entweder heut spät abend oder morgen dann halt!
    Alternativ....falls du eine zur hand hast vom 2.0E bzw C24NE....wäre ich nicht abgeneigt über ein paar bilder vond er Dichtfläche mit aufgelegter dichtung....


    Möglicherweise ist hier ja auch jemand aus der näche von Nürnberg der nen grosses lager hat und mich mal stöbern lassen möchte? :)


    MFG Rene

  • Hallo,
    der Zylinderkopf eines Fiat 2l Motors kann nicht auf einen Opel CIH passen.
    Grund die Zylinderabstände des CIH-Motors (95mm Bohrung) sind weit größer , als die des Fiat-Motors (84mm Bohrung).


    Gruß
    Claus

  • ...mal ganz von den Problemen im Bereich Ventilsteuerung und Ölversorgung abgesehen, halte ich auch das für eine schlechte Idee. Wenn Heckantrieb und 16V , dann eben ein entsprechendes Auto ;)


    Aber wenn es doch schon die ganz ordentliche Lösung mit den abgesägten Dualram gibt, dann würde ich das auch machen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...