Zylinderkopf Ritmo Bj 84 IE Fire

  • Hallo,


    Für ein neues Motorenprojekt bin ich auf der suche nach Infos bezügliches dieses Zylinderkopfes....


    Er stammt von einem Ritmo Bj84 IE Fire Motor mit 2l Hubraum....meine bisherige recherche im internet ergab, das das wohl ein 130TC motor sein muss!


    Wo wurden diese köpfe noch verbaut?
    Gibt es auch alternativen mit 16Ventilen?


    Wie schaut die "marktlage" für diese Köpfe aus? Gibt es noch welche gebraucht?
    Wie sieht es mit Tuningteilen in Form von Nockenwellen aus? Alles andre kann man ja selber machen.....


    Danke schonmal für infos, auch wenn ich aus dem andren Lager stamme ;)


    MFG Rene

  • endlich mal wieder echte schrauber hier.
    mach mal 2 fotos vom kopf und geb ventildurchmesser durch.
    bei 84er bohrung sollte das bestimmt ein 130TC sein.
    16v alternativen die auf den alten lampredi-motor passen gibts nicht von der stange. umbauaufwand wohl ähnlich den abgesägten 24vCIH.


    gruß chriss

  • Hoi,


    das Problem.....isch aaahbe garkein sylinderkopf ;)


    Habe das ganze nur von jemandem zugetragen bekommen der diesen umbau wohl in den 90ern schonmal gemacht hat...deswegen suche ich ja JEGLICHE infos....egal ob Bilder (am besten mit Maßen oder sowas) prospekte, etc...


    Guy Croft hat sich mit dem Kopf ja auch schon deutlichst beschäftigt....da hätt man zumindest ne ansprechquelle zwecks bearbeitung etc


    Aber wie immer, am anfang war das Ei ;) und das muss erstmal passend gemacht werden!
    Danach alles weitere...


    Abgesägter 24V is ja langweilig...hat ja scho jeder....aber is scho in mache ;)


    MFG Rene

  • Sag doch mal, was Du vorhast. Hier und da hat sich schon mal einer mit dem Motor beschäftigt und hat auch schon festgestellt, dass GC nicht der Hüter des heiligen Grals bei diesem Motor ist.

  • Der Motor wurde grundegend überarbeitet. Wichtigstes Indiz sind die Ausgleichswellen und dass Einlass/Auslass vertauscht sind. Da haben sich wohl auch ein paar Kanäle verändert, aber es scheint grundlegend möglich zu sein, ihn auf den alten Bock zu verpflanzen:



    (Wahrscheinlich lesen jetzt Fünfhundert Leute mit, die es genauer wissen aber nix schreiben.)

  • Hoi,


    Chriss hatte schon den richtigen gedanken glaube ich mal ;)


    Wie gesagt, bin aus dem andren lager und "suche" nach Alternativen Zylinderköpfen.....dabei wurde mir der Ritmo als potentieller Spender genannt....jetz suche ich eben alles an Infos was man bekommen kann...


    Vielleicht hat ja auch jemand die möglichkeit, der so nen kopf hat...mir bilder im detail zu machen oder ich kann mal ne zeichnung meiner Kopfdichtung erstellen


    8 Ventiler widerstromkopf ist halt kein Optimum.... ;)


    MFG Rene

  • Ok, also "Driftmaster" doch nicht ganz willkürlich gewählt ;) Nun wird einiges klar :)


    Was brauchst du denn an Bildern? Kopfdichtung kann ich ja mal auf den Scanner legen.

  • Hoi,


    Am besten erstmal Bilder von der Planfläche....


    Kopfdichtung aufn Scanner ist ne gute idee, ich bringe heute abend mal ne Zeichnung von meinen Kopfdichtungen mit...wenn du bock hast, kannste dir die ja ausdrucken, drauflegen und mal paar bilder machen ;)


    Danke schonmal für eure hilfe!


    MFG Rene

  • Zitat von Driftmaster

    8 Ventiler widerstromkopf ist halt kein Optimum.... ;)


    Bitte nicht mit Opel CIH oder ähnlichen Treckern vergleichen. Auch nicht den 8V. Damit ist Fiat den Opels lange Zeit um die Ohren gefahren.