Ich krieg das Ding nicht runter...

  • Hallo...


    brauche nen sinnvollen und einfachen Trick wie ich den Zylinderkopf vom 1300er Motor ohne Schäden runterbekomme.
    Das Ding will auch mit Literweise WD40 an die Stehbolzen nicht runtergehen.


    Es soll dafür einen Abzieher geben, zumindest liest man das immer wieder bei den X-Freunden. In einer alten Fiat Werkstatt widersprach man mir...ein Abzieher mache den Kopf nur kaputt, sowas hätte es nie gegeben.


    Die haben mir den Vorschlag gemacht, auf die Stehbolzen Muttern zu schweißen und diese dann rauszudrehen. Soll pro Stehbolzen (5 Stk.) 1 Stunde Arbeitszeit rechnen, also 300€.


    Das kann's ja wohl nicht sein... :roll:


    es grüßt ein verzweifelter Chris...

  • WD40 ist WD40 und Rostlöser ist Rostlöser! Jetzt kriegst Du das Zeug aber nicht mehr raus.


    Das mit den aufgeschweissten Muttern klingt gut. Zumal dann noch ordentlich Wärme in die Stehbolzen kommt. Aber 300%u20AC? EINE Stunde insgesamt ist ok. Wenns Probleme gibt, dann eben 2. Fünf Stunden ist die Gratwanderung zwischen Abzocke und Dilettantismus.


    Abzieher selbst bauen?

  • Zitat

    Die haben mir den Vorschlag gemacht, auf die Stehbolzen Muttern zu schweißen u


    Entschuldige die Frage Christian: Bist du als Fiat-schrauber NICHT mit nem Schweißgerät ausgerüstet?????????????



    Im Notfall - Werde ich meinen Daddy interviewen ob Zeit+Lust , dann schmeißt du den Kram in nen Hänger oder Kofferaum + kommst zu mir gedüst.
    Machen wir dann hier.


    Und wenn die Sonne scheint kannst du gegen 2 kisten Kölsch noch die ganzen 850er Blechteile mitnehmen. ;)


  • Nein...noch habe ich kein Schweißgerät, daß wird sich aber bald ändern bzw. ich habe dann in der Firma Möglichkeiten ans Schweißgerät zu kommen. Aber erst ab August.


    Erstmal werd ich jetzt weiter mit allen erdenklichen nicht zerstörerischen Mitteln kämpfen. Geduld...heißt das Zauberwort.


    Und zu den 300€... (komisch bei mir kann er hin und wieder nen Euro-Zeichen) er meinte ich solle mal damit rechnen, vielleicht würde es ja billiger :?


    Der Abzieher würd mich auch mal interessieren... :shock:

  • Zitat

    Und zu den 300%u20AC... (komisch bei mir kann er hin und wieder nen Euro-Zeichen) er meinte ich solle mal damit rechnen, vielleicht würde es ja billiger :?


    Also ich würds umsonst für dich machen !

  • Na, hab ich schon 2 Angebote. Danke!!! :)


    Mein Problem ist einerseits der Zeitdruck (in 6 Wochen ist Forumstreffen und mich juckt es schon seit fast 1 Jahr im Hintern) und andererseits will ich es einfach nur alles richtig machen. Ich werd trotzdem noch bissel geduldig sein und vielleicht findet sich hier in der Gegend doch jemand mit nem Abzieher, wäre mir persönlich lieber.


    Ansonsten komm ich gern auf eure Hilfe zurück.


    @Andre: die 850er Blechteile kann ich leider nicht mehr verwenden, da die Karosse verkauft ist. :( War ja Papa's und der verkauft immer mal wieder was.

  • Zitat von Abarthracing

    ...und mich juckt es schon seit fast 1 Jahr im Hintern...


    Wenn der Hintern juckt, muss man ihn waschen. Wenn das Auto kaputt ist, ihn bewegen. Sorry, Christian, das ist schon immer so gewesen. Ich stehe auch oft morgens um 5 in der Garage, wenn der Tag es nicht zulässt.


    Fiatos: Kontern ist hier zu schwch.

  • Vorteil:
    - der Kopf sitzt beim montieren ziemlich richtig. Das kann man aber auch mit abgesägten, abgeschrägten und geschlitzen alten Kofschrauben machen.
    - der Stehbolzen wird nur auf Zug und nicht auf Torsion belastet (aber ich meine, das ist in der Praxis sowas von wurscht, die Dinger sind deswegen ja auch nicht dünner als die Schrauben)


    Nachteil:
    - siehe erster Post dieses Threads


    Ich will ein Bild vom Abzieher.

  • mache ein foto von dem abzieher und stelle es rein.
    hallo chris, bekomme naechste woche besuch aus frankfurt, dem koennte ich den abzieher fuer dich mitgeben.....wenns dir was hilft????
    flo

  • Danke Dir Flo!
    Wie gesagt, bekomme am Freitag nen Abzieher von nem Bekannten mitgebracht der mit den Dingern Rennen fährt. Er hat sich das Werkzeug allerdings selbstgebaut.
    Ein Foto von Deinem Abzieher würde mich dennoch interessieren, so wie einige andere hier auch.


    Der Vater von meinem besten Kumpel hat damals in der Zeit wo die Dinger aktuell waren auch bei Fiat gearbeitet und kennt son Abzieher auch nicht...komisch oder? ;)

  • Hallo Chris!!!


    Ich habe das gleiche Problem :( , kannst du mir sagen was nun letzlich zum Erfolg geführt hat?
    Oder mir ein Bild von dem "mysteriösen" Zylinderkopfabzieher zu schicken, damit ich ihn mir nachbauen lassen kann?


    Habe auch alle Schrauben raus , mit allem eingesprüht was die Flutschiindustrie zu bieten hat , den Kopf schon zwei Tage auf "Zug" NIX!!!
    Mit Gewalt mache ich das nur ungern, da geht ja dann doch immer was kaputt :p


    bitte antworte schnell liebe grüße Susanne