1000TCR NIMMT LANGSAM FORMEN AN

  • Zitat

    Auf jeden Fall sollte man ernsthaft über den nachträglichen Einbau der ABARTH-Verstärkungsbleche für das vorder Radhaus nachdenken


    Das hatte ich ohnehin vor mit 2mm Blech


    so in der Art siehe unten


    Zitat

    Radlagergehäuse und Achsnaben des Zastava umgebaut werden sollten


    Hat jeman irgend einen Plan wie man da günstig ran kommt , In Ex-Jugoslawien müssen doch massenweise alte Zastavas auf dem Schrott liegen? Hat da jemand Beziehungen hin?
    Ebay Slowenien Serbien oder Kroation gibt es ja noch nicht

    Zitat

    Diese Konstruktion ohne Einschweissplatten in die Hütte zu stellen, kann gleich die ganzen Rohre draußen lassen


    Auch das war klar, irgendwie muss die Kraft ja auf die Karosserie übertragen werden. Wollte nur noch wissen wie groß so was sein muß. Hätte eher größer geschätzt

    Zitat

    Sonst geht das nicht im Fahrbetrieb bei Lenkeinschlag und Abbremsung mit deinen Felgen und der gewählten Bereifung ohne Spuren vom Reifen auf dem Blech zu hinterlassen


    Wieviel Platz brauche ich hinter den Rädern in jeder Lenkradstellung? Am Samstag will ich die Radhäuser umschweißen und will vermeiden, daß ich es zweimal machen muss :lol:
    Danke


    Christoph

  • Zitat von Bopfel1


    Hat jeman irgend einen Plan wie man da günstig ran kommt , In Ex-Jugoslawien müssen doch massenweise alte Zastavas auf dem Schrott liegen?


    ab und zu sind mal welche bei den Polen drin otomoto.pl oder allegro.pl es gibt auch noch ein polnisches Zastava Forum
    ....ansonsten kannst du ja mal irgend Jemanden vom deutschen YUGO/Zastava Forum anschreiben ob er dir evtl. die "Fico" Teile besorgen kann ...


    Einfach mal drauflosgoogeln und die Leute anschreiben das bringt am meisten was....


    Viel Erfolg

  • Hallo Christoph,
    das mit den Verstärkungsblechen für das vordere Radhaus sieht ja schon ganz gut aus. Die untere Kante sollte auch umgebödelt sein. Es fehlen noch die zwei Sicken, damit der Querlenker Freigängigkeit hat. Die Lochbohrungen sind für die serienmäßige Einbauhöhe der Querlenker, denke mal über meinen Hinweis der Höherlegung der Querlenkerbolzen nach. Besser jetzt alles ändern, als hinterher jammern weil das Fahrzeug mit der Tieferlegung keinen vernünftigen Geradeauslauf hat und beim Abbremsen zu allen Seiten zackt.


    Hinter dem Reifen sollte im belasteten, voll eingefederten Zustand schon mindestens 1 cm Platz sein. Du glaubst ja nicht wie die Bremskräfte an deiner labilen Blattfeder-Vorderachse zerren und den Reifen Richtung hintere Radhausrundung bewegt. Im oberen Querlenker helfen da auch PE-Buchsen anstatt der serienmäßigen Gummilager, dto. an den äußeren Federaugen.


    Bezüglich der Fico-Hinterachse von Zastava muss man sich ein wenig im Internet bewegen. Wegen des größeren Lagergehäuses ist das Rundloch in der Schwinge größer und die vier Durchgangslöcher für die Befestigungsschrauben haben ein anderes Lochbild. Versuche es mal telefonisch bei Ivo Dulcic in Lübeck, Tel. 0451-55155. Der fährt diesen Sommer wieder nach Kroatien und holt zwei komplette Fahrzeuge. Er hat mir auch schon Teile mitgebracht.


    Gruss Klaus

  • Hallo Bopfel!
    Hab hier ein paar Tipps für Dich gefunden!

    Wenn Du schon einmal dran bist, solltest Du evtl. auch die Aufhängung der Schwingen verstärken.
    Verstärkung für Schwingen siehe:

    Leider habe ich diese Infos erst bekommen, oder selber entdeckt, als mein
    Unterboden schon fertig war. (Unterbodenschutz runter - Sandstrahlen - 4 Schichten Farbe) Da muss ich wohl nochmal dran!!
    Tatsache ist, das die meisten Leute dir erzählen das der Umbau eines 600er FIATS ganz einfach zu machen ist. Verbreiterungen dran, 70HP Motor rein, tiefer legen und FERTIG. Dann musst du leider feststellen - so einfach ist das ja garnicht. Noch mal vielen Dank an Klaus für die Infos -
    hab mir schon die Hinterachse bestellt!
    Gruß
    Carlos

  • Hallo Carlos,
    sieht ja sehr interessant aus. Klasse Tip, Danke


    Hast Du Dir die Hinterachse bei Ivo Dulcic (Tip von Klaus) bestellt?
    Was will er dafür?
    Hast Du eine andere Quelle? Vielleicht gibt´s ja Mengenrabatt


    Gruß
    Christoph


    PS.: Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Projekt ins Netz

  • Zitat

    ich errinnere mich an einen blauen 600er/abarth dem in zandvoort beide hinteren achsstummeln gleichzeitig abgebrochen waren , wir haben nicht slecht gestaunt...


    War das der?



    Der anscheinend nur den Motor und die Kühlung umgebaut, anscheinend sogar die Trommelbremsen belassen

  • Hallo Bopfel1!


    Ein guter Arbeitskollege ist mit einer Kroatin verheiratet. Er fährt im August wieder nach Krk (ist jetzt nicht auf die Achsen bezogen) und will mir die Achsen mitbringen. Da er jedes Jahr 2-3mal da ist, kennt er Land und Leute und ich denke, ich kann mich auf Ihn verlassen. Preis - billig. Muss mal fragen ob er so nett ist und 2 Sätze mitbringen kann. Den Preis von Ivo Dulcic kenne ich nicht, wird aber bestimmt billiger.

    Den 600er kannte ich noch nicht, immer wieder Interessant sich anzusehen, was die Leute unter Umbau verstehen. Wobei man immer abwägen muss, ob man Renn oder Straßenbetrieb haben möchte. Finanziel
    kann man den Umbau auch so teuer betreiben, da kannst Du gleich einen echten ABARTH kaufen.


    Gruß
    Carlos

  • wäre toll, wenn das gleich mit Deiner Bestellung zusammen ginge.
    Habe eine Freund in Witten, ist ja nicht weit von Dir darüber könnten wir dann abwickeln


    Du wolltest wissen, wie mein Auto aussehen soll?
    so, nur unten rum, Heckkotflügel und Hasenkasten weiß, und evtl Dach Schachbrett.
    Die Farbgebung am Modell entspricht meinem ersten Auto. Nur damals waren keine breiten Backen drauf und serienmäßige 23 PS bei 4500 U/min :cry:

  • Hallo Bopfel!


    Hab meinem Kollegen gesagt er soll zwei Sätze der Achsen besorgen. Kann nichts versprechen, aber wollen wir mal abwarten. Deine Farbauswahl ist ja echt mal was seltenes, in Dunkelrot mit Weiß hab ich noch keinen gesehen. Aber gerade aus diesem Grund siehts bestimmt gut aus. Du wolltest doch gern mal eine Vorschau auf mein Projekt, hab mal ein Bild angehängt. Schlicht ABARTH-GRAU mit rotem Landekreuz auf dem Dach, weißen Verbreiterungen und weißem Hasenkasten. Beachte bitte
    den formschönen Haubenaufsteller!


    Gruß
    Carlos

  • Hallo Carlos,
    Alaska-Grau von Ford trifft die Farbwahl von Abarth auf den Punkt. Am Auspuff must du noch etwas arbeiten, dein Schalldämpfer steht um 8° schräg, weil die Anlage vom 850-er stammt (Supersprint ?).


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus!


    Vielen Dank für den Tipp. Hab schon gedacht der Motor währe schief drin, oder die Verarbeitung von SUPERSPRINT besch()eiden. Die Flansche vom Krümmer zum Auspuff passen auch nur unter starker Gewaltanwendung! Wurde bei Sandtler aber als Anlage für FIAT 600/750/850/1000 ABARTH verkauft.
    Die Farbe ist kein Ford-Grau, sondern nach Originalfarbton an gemischt worden. Die Adresse hab ich von Aumüller`s bekommen. Was hältst Du
    von meiner Heizung? Mehr passt da nicht hin!


    Nochmal Danke für Deine Tipps!
    Gruß
    Carlos

  • Hallo Leute-gibts irgendwo Bilder von den ganzen Blechen?
    Soweit ich weiß-sollten ja die Aufnahmen der HA-VA-Motoraufnahme hinten am Heckblech sowie einige Stellen an der Karosse nachgeschweißt werden....bin für jeden!!!!!-Tip dankbar


    Danke schon mal........