Wer hat einen A112 Block griffbereit um die Bohrung fürn Ölstab zu messen?.Bei mir blubberts aus dieser, dann drehe ich mir ein Peilstab mit O-Ringen da das Gummi des Originalen wohl verhärtet und sogar schrumpft.
Frohe Ostern
Sebastian
Wer hat einen A112 Block griffbereit um die Bohrung fürn Ölstab zu messen?.Bei mir blubberts aus dieser, dann drehe ich mir ein Peilstab mit O-Ringen da das Gummi des Originalen wohl verhärtet und sogar schrumpft.
Frohe Ostern
Sebastian
Bohrung=12mm,Gummis sollte es bei Fiat noch geben.
4102056
2,30 Euro
Ja Super, und noch die TeileNr griffbereit.
Danke, da kann ich Dienstag den letzten Fiat Händler bei uns Testen.
Sebastian
hatte das problem auch mal, lag bei mir nicht am ölstab, sondern am motorentlüftungsschlauch. hatte sich zugesetzt. solltest du auf jeden fall prüfen.
mfg sebastian
Hallo Basti,
auch die Fa. Abarth hatte dieses Problem des Oelverlustes am Oelpeilstab mit den Motoren auf Basis des Fiat 600 gehabt, aber dort erfolgreich eleminieren können. Bekanntlich verwendete die Fa. Abarth einen einschraubbaren Oelpeilstab, siehe Anlage Foto. Dafür ist ein 14 mm Gewinde im Block erforderlich. Das Oberteil besteht aus einem fein gewickelten und flexiblen Federmaterial, ähnlich wie bei den Spiralfedern der Installateure zur Reinigung der Abwasserrohre, nur eben viel feiner. Der flexible Stab war erforderlich, um unter dem A-Krümmer den Stab herausdrehen zu können. Der Peilstab ist hart eingelötet.
Der hohe Druck im Kurbelgehäuse bei den leistungsgesteigerten Motoren veranlasste die Fa. Abarth einen zusätzlichen Ausgang für die blow-by-Gase zu schaffen. Dafür wurde am Flansch für die Benzinpumpe, diese saß damals noch unten am Block, ein recht kompliziertes Entlüftungsrohr gebaut, dass u.a. innen aus einer Kaskade aus schräg eingesetzten Blechen besteht. Ein solches Rohr wird heute unter Sammlern nicht unter 250.- EUR gehandelt. Die Fa. Berni-Motori liefert originalen Ersatz, aber kaum billiger.
Für den A-112-127-Marbella-Motor, der ja die Benzinpumpe oben auf dem Stirndeckel sitzen hat, stellt Andre van Koeveringe aus NL im Aluguss sehr gute Kurbelgehäuseentlüftungen für leistungsgesteigerte Motoren her. Allein die Enlüftung über den Ventildeckel ist unzureichend.
Für dich dürfte die Nachfertigung des ABARTH-Peilstabes kein Problem darstellen, schaffst du. Wegen der genauen Abmaße kannst du mich kontaktieren.
Gruss Klaus
Kleine Anmerkung:
Eine zusätzliche Entlüftung über den Benzinpumpenanschluß ist bei Umrüstung auf Zahnriemen unsinnig. Zudem ist mit heutigen Fertigungsverfahren auch gerade im Hohnbereich der Druck im Kurbelgehäuse auch bei leistungsgesteigerten Motoren nur unwesentlich höher. Ich hatte hier noch nie Probleme.
OLiver
Hallo Klaus, den Abarth Ölstab kenne ich noch vom Gerd Bürger, das Gewinde nachträglich zu schneiden ist bestimmt aufgrund der Späne nicht so dolle!! Und erst mal da hinkommen, HILFE!!!.
Am Druck liegt es auch nicht ,der Ölstöpsel ist einfach um einen halben mm geschrumpft und ist hart geworden.Ich denke der neue geht auch.
Sebastian
Der neue ist ja auch wieder Endstand! Du hast definitiv zu viel Zeit! LOL
Hallo Oli, das war ja auch ein Notfall,
mit meinen Felgen bin aber noch kein Stück weitergekommen.
Der neue Stöpsel ist aber dicht, also nicht immer alles auf die Ölwannendichtung schieben.
Sebastian
Sebastian, ist das Ding dicht? Ich habe einen neuen Gummi drauf - saut immer noch. Wie hast Du das Teil festgemacht?
PM mir mal Deinen Preis. Schnell - bevor ich das Geld für einen Uno ausgebe.
lol
Hallo Marcus,
Ich habe den kompletten Stab aus 1. 4571 gefertigt so konnte ich alles verschweißen.(siehe spitze)
Die Viton O-Ringe sitze so stramm in der Bohrung wie die Möpse .......!!!
Bei Deiner Geilen-Karre komme ich gar nicht drum herum Dir einen Neuen Meßstab zuzuschicken.
ALLES DICHT
Sebastian
Da, drin, geil! Viel zu schade um in der dunklen Siffecke zu verschwinden.
Danke!