Einstellung kontaktlose Zündung

  • Hallo Fiat-Gemeinde,


    hab gerade Urlaub und mir gehen ein paar Fragen durch den Kopf.


    Hab mir letztes Jahr eine Kontacktlose Zündung mit Unterdruckdose (zur frühverstellung) gekauft und eingebaut. Hab damals die Züdung auf 10° vpr OT gestellt (ohne Unterdruckschlauch) und diese vorgestern noch mal geprüft (Sommercheck). Die Unterdruckdose war dabei angeschlossen und die Zündpistole zeigt mir jetzt 24° vor OT an???? (Motor läuft aber normal).
    Ohne Unterdruck ist sie auf 10° vor OT.


    So meine Fragen an euch:


    1. Kann es sein, daß im Leerlauf schon eine frühverstellung von 14° möglich ist?


    2. Ich hab für den Unterdruck am Vergaser den nibbel für die Abgasrückführung hergenommen (34 DMTR links unten). Wird der Unterdruck da vor oder nach der Drosselklappe abgenommen.


    3. Wie stell ich die Zündung richtig ein (mit oder ohne Unterdruck auf 10° vor OT).


    Danke
    Alex

  • Die Unterdruckdose arbeitet korrekt. Sie verstellt nämlich im Stand am meisten, da hier der Saugrohrunterdruck am größten ist. Mit zunehmend geöffneter Drosselklappe sinkt das Druckgefälle und die Zündung verstellt weniger. So solls auch sein.

  • aha, dann muss ich die Zündung mit unterdruckanschluss einstellen?
    Ich denke 24° Vorzündung sind ein bischen viel oder?

  • Soll eigendlich erst im Teillast kommen, weil da das Gemisch abmagert und der Zündverzug grösser wird. Das erreicht man, indem man einen Anschluss knapp über der LL-Stellung der DK nimmt.
    Wenn der LL nicht zu hoch ist, geht es aber auch so.

  • hab ja nur eine Möglichkeit beim Vergaser, die von der "abgaßrückführung" oder muss ich da noch was basteln (siehe 2. Frage)


    Der LL ist bei mir so ca. 1100u/min

  • Du stellst die Zündung ohne Unterdruckschlauch auf die entsprechende Endverstelllung ein (wird wohl so 36° sein, aber bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt, bin zu faul um nachzuschauen), die LL Vorzündung ergibt sich dann, sollte aber ca 10° +- 2° sein und mit Unterdruck sollte es sich im LL nicht verändern. Wenn Du mit 1100 1/min leben kannst geht es auch so oder die Unterdruckverstellung weglassen.
    Dir Unterdruckverstellung macht so +15° aus.


    PS ist die Abweichung des LL Zzp. bei stimmender Endverstellung zu gross, sollte der Verteiler mal überholt werden.

  • Der Zündverteiler ist neu.


    Es ist hat so das im LL die U-Dose schon anzieht und der Zündzeitpunkt somit 24° vor OT hat.


    rthrued: ist ja dann richtig eingestellt. Ohne Dose ist die Vorzündung genau bei 10° vor OT.

  • Hab gerade erfahren das die abnahme für den Unterdruck am 34 DMTR Veragaser nach der Drosselklappe ist d.h. im LL ist der Unterdruck fast max.
    Wo kann ich sonnst noch den Unterdruck für den Zündverteiler hernehmen??

  • Da ist manchmal eine Bohrung angegossen, dann könnte man ein Loch bohren und einen Stutzen einpressen.


    Wie läuft er denn ohne U-Dose? Braucht er denn die?

  • Eigendlich nicht, läuft halt mit etwas weniger LL.
    Wollte schon die volle funktion des Zünderverteilers haben, war ja nicht billig.


    Wo ist denn diese Bohrung??

  • Hallo zusammen,


    wenn jemand noch eine gute Idee zu diesem Thema hat nur zu ^^


    Ich muss noch viel lernen :book:


    Gruß
    Alex

  • @aki: Ich denke eine Vorzündung im LL von 24° ist nicht so gut für den Motor. Der max Verbrennungsdruck wird glaub ich dann vor OT erreicht.


    Die Fliehkraftregelung macht ja genau das was sie machen soll nur die Unterdruck verstellung kommt zu früh. Sollte, wie rthrued sagt, erst bei Teillast früh verstellen und den max wert bei Volllast erreichen.