Uno turbo Bremse

  • Hallo


    Ich kann leider nicht zur ANfangsfrage besteuern, aber um von den hunderten auf die tausender zu kommen.


    Passen die Zangen von Uno Turbo ohne weiteres an den A112 oder 127?
    Und wenn man das umrüstet was sollte mit getauscht werden.
    Habe momentan die Standard Bremsen von 127 drin (Kein BKV).


    Danke


    Björn

  • Zitat <hr>Fiat127.de schrieb am 28.09.2003 18:42



    Passen die Zangen von Uno Turbo ohne weiteres an den A112 oder 127?


    Björn <hr>


    Ja, nur manche Felgen nicht mehr.
    Bei meinen fahre ich die allerdings nicht mehr, ich habe jetzt die Standartbremsanlage mit den Bremszangen der letzten Serien (die ganz aus Alu sind) und bin der Meiinung, das diese vollkommen ausreichend und zudem wesendlich leichter sind.

  • Hallo Zusammen,


    da habe wirklich ganz schön etwas losgetreten, das stimmt schon. Ich bin aber wirklich angenehm überrascht über soviel Resonanz. Schließlich sitzen da viele Leute vor dem PC, machen sich ebenfalls Gedanken, haben Internetkosten und wollen für Ihre Tips nicht einmal Geld haben.


    Ich ärgere mich nur über die Leute, die ich vor dem Umbau gefragt habe und die gesagt haben, dass sei alles kein Problem. Ich bin mir sicher, dass bei denen auch, wie bei Deinen Uno´s der Druckpunkt nach hinten wandert. O.k. ich hätte auch vorher überlegen können, bla bla....


    Ãœber den Daumen gepeilt sind die Turbo RBZ ca 20% im Durchmesser größer. Dies bedeutet, dass der Weg zum Druckpunkt ebenfalls 20% länger wird. Wird die Bremse nun heiß und somit weich, trete ich früher ins Leere. Allerdings wird die Turbo Bremse nicht so schnell heiß. Was verdient man also mit Turbo Bremse und kleinem HBZ. Jo, nix.


    Das Letzte aus der Bremse kann man dann natürlich noch holen, wenn man das Lüftsp

  • Von mir bekommst Du keine Schelte (war ja schließlich zum Thema ).


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 127 (nein, nicht der Beige!) als ich umgebaut habe. Am Anfang dachte ich auch, den bekomme ich NIE zum stehen. Beim beigen 127 mit Serienbremse und gelochter Scheibe hatte/habe ich das allerdings auch und als ich die Bremsen von meinem Ritmo (Scheibe hinten) gemacht habe wieder.


    Jedesmal den Druckpunkt kurz vorm Bodenblech. Alle Autos haben sich brav eingefahren, bis die Klötze schön plan angelegen haben. Genau das hast Du ja in Deinem ersten Beitrag schon erwähnt. Schau Dir mal das Laufbild nach ein paar Kilometern an. Da wird noch nicht die ganze Scheibe berührt.
    Natürlich ist der Druckpunkt tiefer, was man ein wenig mit der strammen Handbremse ausgleichen kann, aber letztendlich nicht zwingend notwendig ist. Man gewöhnt sich dran. Ich weiß viele Autos mit der Bremse und SerienHBZ.


    Si

  • Zitat <hr>Jolly Frog schrieb am 29.09.2003 22:01
    Ãœber den Daumen gepeilt sind die Turbo RBZ ca 20% im Durchmesser größer. Dies bedeutet, dass der Weg zum Druckpunkt ebenfalls 20% länger wird. Wird die Bremse nun heiß und somit weich, trete ich früher ins Leere. Allerdings wird die Turbo Bremse nicht so schnell heiß. Was verdient man also mit Turbo Bremse und kleinem HBZ. Jo, nix.
    <hr>


    umbau lohnt immer! die dünnen saugerscheibchen kriegen bei mir immer wellen :o das ist auch der große vorteil der turboanlage! die standfestigkeit.....
    glaub mir, habe in meinen leergeräumten 1.4er die anlage nie an die leistungsgrenze gebracht.....und in die fränkischen schweiz kann man ganz schön toben + mopeds ärgern.
    leistungssgrenze: novitec hat die anlage nur mit gelochten scheiben in den 1,6erturbo-unos gelassen..... geht, hätte aber dann gerne immer einen christopherus + nen anker dabei......


    ciao chriss