hallo,
jetzt wird der 70hp-umbau auf links drehend aktuell, und ich braeuchte ein paar tipps von leuten, die sich mit sowas schon beschaeftigt haben.
hier schon einiges nuetzliches gefunden, nichtsdestotrotz:
welche nockenwelle (wieviel grad) waere die vernuenftige loesung? ich fahre keine rennen. ich will einen kultivierten motor, der spritzig genug ist, aber genug drehmoment im mittleren drehzahlbereich hat - eben ein wenig mehr als serie, aber vernuenftig genug.
hin und wieder werden 280 bis 300 grad nockenwellen angeboten - sind sie alltagstauglich, resp. für meine beduerfnisse (siehe oben) geeignet? cih bin kein heizer, und muss nicht unbedingt an der ampel um 10m schneller sein.
mein 850 sc 2. serie soll weitgehend original bleiben, nur dezent tiefergelegt, cmr stahltiefbettfelgen mit 175/70-13, rote konis, oelkuehler, evtl. wasserkuehler vorne, (schmal, lang unter der stoßstange - will die front nicht aufsaegen), aber dann wird es schwierig mit elektroluefter. wenn das originale kuehlsystem ok ist, taugt es bei 70 hp fuer den normalen gebrauch, d.h. das aeusserste ist im sommer gelegentlich 120-130 auf der autobahn (selten). den luefter hinten sollte man wohl beibehalten. soll man ein neues modernes kuehlernetz beim kuehlerprofi einbauen lassen? oder eher einen zusatzkuehler vorne (hier dachte ich einfach die heizungsschlaeuche abzuzweigen und bei bedarf vor allem im sommer mittels hahn das kuehlwasser nicht in den heizungsradiator, sondern in den zusatzkuehler vorne zu leiten.
wuerde mich freuen, wenn ihr zeit findet mich ein wenig aufzuklaeren.
Großen Dank im voraus
Gruß
Peter