Kuehlung 70HP im 850 SC

  • hallo,


    jetzt wird der 70hp-umbau auf links drehend aktuell, und ich braeuchte ein paar tipps von leuten, die sich mit sowas schon beschaeftigt haben.


    hier schon einiges nuetzliches gefunden, nichtsdestotrotz:


    welche nockenwelle (wieviel grad) waere die vernuenftige loesung? ich fahre keine rennen. ich will einen kultivierten motor, der spritzig genug ist, aber genug drehmoment im mittleren drehzahlbereich hat - eben ein wenig mehr als serie, aber vernuenftig genug.


    hin und wieder werden 280 bis 300 grad nockenwellen angeboten - sind sie alltagstauglich, resp. für meine beduerfnisse (siehe oben) geeignet? cih bin kein heizer, und muss nicht unbedingt an der ampel um 10m schneller sein.


    mein 850 sc 2. serie soll weitgehend original bleiben, nur dezent tiefergelegt, cmr stahltiefbettfelgen mit 175/70-13, rote konis, oelkuehler, evtl. wasserkuehler vorne, (schmal, lang unter der stoßstange - will die front nicht aufsaegen), aber dann wird es schwierig mit elektroluefter. wenn das originale kuehlsystem ok ist, taugt es bei 70 hp fuer den normalen gebrauch, d.h. das aeusserste ist im sommer gelegentlich 120-130 auf der autobahn (selten). den luefter hinten sollte man wohl beibehalten. soll man ein neues modernes kuehlernetz beim kuehlerprofi einbauen lassen? oder eher einen zusatzkuehler vorne (hier dachte ich einfach die heizungsschlaeuche abzuzweigen und bei bedarf vor allem im sommer mittels hahn das kuehlwasser nicht in den heizungsradiator, sondern in den zusatzkuehler vorne zu leiten.


    wuerde mich freuen, wenn ihr zeit findet mich ein wenig aufzuklaeren.


    Großen Dank im voraus


    Gruß



    Peter

  • Hi Peter,


    ich habe zwar einen 600er mit einem 903er Motor und ca. 60PS aber da wird man sicherlich einiges übertragen können auf den 850er.


    Zur Kühlung : ein Tropengitter im Kühler mit einem saugenden Elektolüfter reicht nicht aus. Erst ein zusätzlicher Wasserkühler vorne( Getriebeölkühler 5er BMW) hat geholfen( Anschluss mit Kupferrohren, die auch schon was kühlen ). Dieser ist von vorne kaum sichtbar( Bilder auf meiner Website ). Die Originaloptik bleibt also erhalten. Die Thermik scheint nun zu stimmen. Man könnte dann zusätzlich noch einen Ölkühler verbauen.
    Zur Nockenwelle : Ich habe eine 272° Nockenwelle eingebaut. Im Leerlauf schüttelt sich damit das ganze Auto etwas, was mich aber nicht weiter stört. Im Fahrbetrieb verschwindet das natürlich. Ich würde die Nockenwelle als alltaugstauglich bezeichnen. Beziehen kannst Du die Welle über Hilgers Motorsport, dort hat man viel Erfahrung mit diesen Motoren und entsprechenden Umbauten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort. Kannst Du mir noch etwas zu dem "saugenden Lüfter" erklären. Heißt es, das er so dreht, dass die Luft aus dem Kühler - angesaugt wird"? Ich habe meinen 850er gerade nicht vor Augen - was tut der serienmäßige Lüfter, die Luft in den Kühler drücken? Wo liegen die Vorteile vom saugendem Lüfter?


    Schaft der Elektrolüfter (der ja nur einen Bruchteil der Leistung des Riemen-angetriebenen Lüfters hat (ich schätze, dass er bestimmt 2-3 PS an Leistung frißt) zusammen mit dem Frontkühler bei Stop-and-Go eine gesunde Temperatur zu halten?


    Besten Dank und Gruß



    Peter

  • Der orig. Lüfter drückt die Luft in den Kühler.


    Zitat

    Schaft der Elektrolüfter (der ja nur einen Bruchteil der Leistung des Riemen-angetriebenen Lüfters hat (ich schätze, dass er bestimmt 2-3 PS an Leistung frißt) zusammen mit dem Frontkühler bei Stop-and-Go eine gesunde Temperatur zu halten?


    Ne das schafft er laut AbarthManiac wohl nicht. schrieb er ja.


    Wobei man auch noch bedenken sollte, das der 70 HP, wie man sagt, eher zu Temperaturproblemen neigen soll, als der 903er Motor.


    Um nen zusatzkühler vorne wirst du wohl nicht herum kommen.

  • Ich stand mit dem Auto erst einmal bei mittleren Temperaturen, ca. 4-5 Ampelphasen auf einer Landstrasse im Stau also stop and go. Das hat geklappt, wobei ich gar definitv nichtweiss ob der Lüfter überhaupt lief, da er thermostatisch geregelt anspringt. Ich habe keine Temperaturanzeige aussser der serienmäßigen Warnlampe, die aber gut funktioniert. Die geht jedenfalls nicht mehr an. Mit dem Originalmotor ist sie auch immer rechtzeitig angegangen.


    Saugend heisst, dass der Fahrtwind über eine Führung von unten hoch gedrückt wird, der Lüfter saugt dies kühle Luft durch den Kühler an und drückt sie aus dem Motorraum. Nachteil beim 600er : Keine Heizung mehr.
    Ich fahr aber nur im Sommer.
    Gruss
    Dirk


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Peter,
    ich gehe davon aus, dass du mit deiner Typbezeichnung 850 SC ein S 850-er Sport Coupe meinst ? Damit ist die Beantwortung deiner Frage nach dem Kühlsystem schnell geklärt, weil das auch für den HP-70-Motor erforderliche Kühlsystem aus den Abarth-Typen 1000 OT, 1000 OTR und 1324 bekannt sein dürfte. Dein bisher mit 47 oder 52 PS kämpfendes Kühlsystem ist nach dem Motorumbau mit den dann fast 70 links herum rotierenden PS schlichtweg überfordert. Da hilft dann auch dein zugeschalteter Heizungkühler in der 2. Gebläsestufe nicht mehr viel. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass eine Anhebung der Leistung um effektive ca. 20 PS fast eine Verdoppelung deines Wärmehaushaltes darstellt ! Da nützt auch kein Tropennetz (nicht Tropengitter) mehr, falls dein Elo-Lüfter nicht ständig mitlaufen soll, was das jetzt noch über Keilriemen angetriebene Kühlgebläse ja auch ständig macht.


    Ein zusätzlicher Frontwasserkühler für den Straßenverkehr ist unbedingt ratsam. Erleichtert wird diese Aktion, weil beim 850-er schon bis zum Heizungskühler nach vorne Schläuche liegen, über die man eine Verlängerung zu einem Frontkühler machen kann. Dort ist ein Elo-Lüfter einzubauen, damit sich im Stand deine KD nicht zu früh verabschiedet. Da du die Wapu vom A-112 verwenden wirst, musst du hinten vor deinen Kühler ebenfalls einen Elo-Lüfter (60 - 100 Watt) setzen, der die Luft nach vorne durch das Kühlernetz drückt, was der mechanisch angetriebene Lüfter auch macht. Mache bitte nicht den Fehler wie die Spezialisten von Hilgert Motorsport, die dem lieben Dirk einen falsch rotierenden Elo-Lüfter eingebaut haben, mit dem Misserfolg, dass er jetzt keine Heizung mehr hat und bei Regen die Scheiben nicht mehr klar bekommt. Der am HP-70 hängende Oelkühler ist auf jeden Fall irgendwie in den Fahrtwind anzustellen, und deine Alu-Coupe-Oelwanne solltest du auch montieren. Das Problem mit der Oelpumpe merkst du dann schon selber.


    Das man bei der Fa. Hilgers Motorsport Erfahrung mit dem 850-er hat ist mir neu, ebenso dass du dort Nockenwellen für deinen Linksläufer bekommen kannst ? Der Dirk weiss scheinbar nicht, dass die Linksläufernockenwelle gegenüber der Rechtläufernockenwelle eine um 90° verdrehte Zahnradflankenrichtung haben ! Wo du Linksläufernockenwellen mit 280° bis 300° für den HP-70-Block (A-2) angeboten bekommen hast, würde mich mal interessieren.


    Bevor hier weitere Halbwahrheiten verbreitet werden, würde ich dir eine Kontaktaufnahme zu Jürgen Schürgers empfehlen, der seit vielen Jahren einen 1000 OT bei uns in der ABARTH-Coppa-Mille fährt und alle Problemchen mit diesem Umbau bestens kennt. Dort werden auch andere Getriebeübersetzungen für den 850-er gebaut, ein Thema das sicher als nächster Punkt auf deinem Wunschzettel stehen wird. Schau mal rein bei , da wird dir geholfen.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Die Sache mit dem Lüfter möchte ich nun aber doch noch mal erläutern. Die Entscheidung für einen saugenden Lüfter, und damit dem bewussten Verzicht auf die Heizung, habe Ich selbst aus der Überlegung heraus getrofffen, dass es für die Kühlung besser ist die kühle, von unten durch den Fahrtwind herein gedrückte Luftmenge bei Bedarf durch den saugenden Lüfter zu erhöhen, als vermutlich schon leicht vorgewärmte Luft auf einer größeren Strecke durch die Schlitze der Motorhaube anzusaugen, was trotz Permanentbetrieb schon in der Serie nicht unter allen Bedingungen zuverlässig kühlt. Die Scheiben sind bei mir auch mit Heizung im Regen beschlagen, helfen tat da nur Belüftung durch die Dreiecksfenster in den Türen. Die Heizung würde ja auch nur dann funktionieren wenn der Lufter läuft, was er oft nicht tut.


    Gruss
    Dirk

  • Da ich den 600er nicht kenne - wieso hat man keine Heizung, wenn man die Luftströmungsrichtung durch den Kühler umkehrt? Hat der 600er keinen Heizung-Wärmetauscher?


    Gruß



    Peter

  • Beim 600 wird original die durch den Kühler erwärmte Luft in einen Schacht gedrückt, der in Schlitzen an der Frontscheibe und im Fussraum endet.
    Einziger Betätigungsteil der HEizung ist der Hebel der eine Klappe öffnet bzw. Schliesst( vor der Rücksitzbank auf dem Boden ). Dieser durch den Kühler gedrückte Luftstrom entweicht normal durch eine Klappe quasi am Unterboden nach hinten- Der Thermostat steuert die Öffnung dieser Klappe, kalter Motor( Wasser) kleine Öffnung, heisser Motor/Wasser große Öffnung. Wenn man nun die Luft von unten nach oben saugt und hinten aus dem Motorraum rausdrückt, könnte ggf. nur kalte Luft in den Heizungskanal strömen. Wenn der Lüfter drückt, könnte man heizen, wenn der Motor im Winter warm genug würde und der dann i.d.R. thermostatisch gesteuerte Lüfter anspringt.
    Einige verbauen daher saugende Lüfter die eine Anschlussmöglichkeit für einen Schlauch haben, den man dann wieder in den Heizugkanal leiten könnte. Der Schlauch könnte aber widerum den Luftfluss zum Kühler behindern. Manche verbauen auch das Heizungssystem der A112 oder 850, was aber recht aufwendig ist.


    Gruss
    Dirk