Ölwechsel 0W30 -> 15W40 beim Ritmo 125TC

  • Hallo zusammen,


    mein Ritmo 125TC ist vom Vorbesitzer jahrelang mit vollsynthetischem Öl Castrol 0W30 gefahren worden.
    Dass das nicht das Richtige für die alten Motoren ist, weiß ich.


    Ich bin jetzt eine Saison 8.000 km auch damit gefahren - Öldruck i.O. Nur der Verbrauch liegt bei ca. 0.5 l / 1000 km; also auch nicht tragisch bei einer Laufleistung von 310.000 km...


    Wie auch immer: Ich will von der dünnflüssigen Schmiere zurück auf 15W40 (laut FIAT-Werkstatt-Handbuch das Richtige).


    Ich denke, dass 0W30 einfach zu dünn ist und würde auch wissen wollen, ob sich der Verbrauch bei 15W40 senken läßt.


    Hat jemand Erfahrung, ob man ...


    A.
    ... Ölwechsel von 0W30 zu 15W40 einfach machen kann, oder


    B.
    ... eine Saison als Zwischenlösung was Teilsynthetisches fahren sollte, oder


    C.
    ... einfach Ölwechsel auf 15W40 machen sollte, dann 500 km fahren und wieder Wechsel mit frischem Öl, oder


    D.
    ... erst den Motor mit einer Mischung aus Motorreiniger und Kamillentee durchspülen sollte ???


    Danke für Tipps.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hy andreas,
    ölwechsel und gut.
    ein krieg der vollsynthetischen restatome gegen ihre mineralischen brüder ist nicht zu befürchten. :D


    ich persönlich bevorzuge aber 5w40 in meinen motoren.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • soweit ich weiss is der wechsel von synthetic auf normal unproblematisch.


    nur andersrum sollte man nur nach ner motorüberholung mit frischen dichtungen bzw eigentlich gar nicht machen...

  • Also ich würd das Dünne drin lassen . Ist doch nix schlimmes passiert , oder ? Warum soll der Wagen jetzt nach so viel Kilometer das schlechtere Öl bekommen ? Ist er´s nicht mehr wert ? Die Km Laufleistung kommt bestimmt nicht von selbst, da wurde schon sehr auf Qualitative Zubehöre geschaut .
    Also das selbe Weiterverwenden oder höchstens auf 5W30/40 umsteigen .


    Technisch (also nur der Öle wegen) ist gegen eine Umstellung nichts einzuwenden .


    Aber ich würde dem Auto das gute Weiterhin gönnen ! ER hats ja schon gedankt oder ? 310.000 KM und nur 0.5 L/100Km .
    Die meißten brauchten das schon ab Werk !

  • laut castrol ist fuern tc 130 ein 0w-30 das richtige. stimmt das fuer den 125 tc bj 86 auch ? erscheint mit fast zu modern das oel fuer den doch etwas antiquarischen motor ? *ggg*


    und shell helix verwendet wohl niemand, oder ?


    Fabrikat FIAT
    Modell Ritmo/Strada Abarth 130 TC (1995cc)
    Motor B
    Baujahr 1984-89

    Anwendung Empfehlung Kapazität (l)
    Motor (B) SLX Pro Longtec 0W-30 (t) 4.4 / 4.8
    Schaltgetriebe SMX - S 3.3
    Automatisches Getriebe
    Differential Von Getriebe
    Kühlmittel (50%) Dauerkühlflüssigkeit 7.5
    Radlagerschmierfett Grease LMX
    Bremsflüssigkeit Response Super Syn Disc
    Doppelgelenke Energrease L 21 M
    Servolenkung TQ D

  • es gibt kein "besseres" oder "schlechteres" öl, es gibt nur für den jeweiligen motor geeignetes öl oder eben nicht geeignetes.
    (elende besserwisserei...)

  • ich fahre im 25 jahre alten hymer mit MB240D motor jetzt sae30 , und der ölverbrauch hat sich spektakulär verringert.
    da war irgendein richtig gutes (teures) öl drin laut vorbesitzer , da war nach den ersten 320 km 3/4 liter von weg , nach ölwechsel mit w30 jetzt weniger wie 1 liter auf 1000 km.
    allerdings mit richtig viel im 3ten gang mit 60 den berg hoch nach frejus über schweiz und italien.

  • Zitat von floppi

    es gibt kein "besseres" oder "schlechteres" öl, es gibt nur für den jeweiligen motor geeignetes öl oder eben nicht geeignetes.
    (elende besserwisserei...)


    Aha , dann gibts halt dünneres und dickeres Öl . Nenn es wie du willst aber en 125Tc ist kein Traktor motor dem mann zum starten noch en Lagerfeuer unter der Ölwanne machen muß ! Zumal der auch mehr wie 1200 Umdrehungen machen muß !
    Also warum der Geiz ? Der sift doch nicht aus allen Dichtungen !?!Oder?
    Also wurde das passende Öl doch gefunden !

  • mein erster ritmo 85 hatte auch das problem, der vorbesitzer hatte einfach so synth oil reingemacht, hatte dann nen ölverbrauch von 5 liter auf 20 km...das geht ins geld. hab dann wieder umgestellt auf normal minaeral und siehe da, kein ölverbrauch mehr...

  • 5L auf 20km ? das gibts net. da bist ja mitn einfuellen nicht nachgekommen. oder hast du das zeugs in den dieseltank gefuellt :D


    na gut, ich geh jetzt mal von einer symbolischen angabe aus...ok ?