Vadder und Sohn kompatibel?

  • Auch wenn jetzt wohl diverse Stimmen aufschreien und ev. den Nordlichtern zu intensiven Drogenkonsum unterstellen werden, aber ich hätte da mal etwas, was ich mir schon seit längerer Zeit überlegt habe.


    Der A112 und der Y10 wurden beide noch von Autobianchi entworfen. Wie weit sind die Beiden von der technischen Seite und halterungsmäßig (Getriebe, Motor) auseindander?
    Die Abmessungen des Motorraums müssten doch ziemlich gleich sein, oder? Der Y hat ja noch das Reserverad im Motorraum, wodurch der Motor vom Platz her doch auch in einem A112 unterkommen müsste.


    Der Grund meiner Anfrage ist der, dass ich überlegt habe, meinen Junior bei meinem Vater unterzustellen (wo ich mich schon von den anderen trennen muss) und ihm dort den Motor eines Y10 GT mit 72PS zu spendieren. Ist dann zwar nicht mehr Stilecht, aber für mich noch vertretbar.
    Würde es leistungsmäßig etwas bringen, die Einspritzung gegen Vergaser auszutauschen? Oder säuft er dann nur noch?


    Wenn jemand so etwas schon versucht oder durchgeführt hat, wäre ich für Infos dankbar!


    Gruß


    ChrisFL

  • hm...
    der y gt motor is einiges höher als der a112er, und dann noch mit vergaser...musst mal ausmessen obs noch unter die haube passt.
    theoretisch ja, aber er sitzt dann glaub ich weiter vorn in der rechten ecke...

  • Wie sähe es dann voraussichtlich mit den Antriebswellen aus?


    Über die Höhe kann ich nicht viel sagen, nur hat der Motor ja noch das Reserverad obenauf. Und soviel höher ist der Y doch gar nicht, oder?

  • na denn! Somit werde ich mich mal auf die Suche nach einem vergammelten GT machen! :www:
    Die sind ohne Tüv ja schon für kleines Geld zu haben und die Technik überlebt wie bei allen alten Fiat ja zumeist die Karosse!


    Vielen Dank erst mal!

  • Da gabs doch doch mal einen A112 mit nem Turbo-Motor. Hat der nicht Antriebswellen anfertigen lassen müssen etc.?


    Wenn so ein Akt, dann wirklich lieber einen FIRE. Da gibts gescheite Auswahl an Teilen.

  • Von der Ausstattung ist der Y10 Avenue eh die bessere Wahl. Der hat 50PS und ev. eine Selectronic, wobei ich nicht weiß, ob ich mir das im A112 antun will/kann (sprich, passt das Selectronic-Getriebe überhaupt).
    Der 1,1 ist ansonsten recht flott unterwegs. Mein alter Avenue ging sehr gut und mein ehem. Panda mit Selectronic war richtig witzig.


    Kann dabei eigentlich auch der Kat mit übernommen werden, bzw. wird der anerkannt? Wenn nicht, gibt es ja auch noch ein paar PS mehr! 8)
    Wenn ja, wird er der einzige A112 mit Euro 2! (Wahrscheinlich)


    Kann ich die Antriebswellen vom Y10 einsetzen oder muss ich die vom A112 anpassen?


    Gruß


    ChrisFL


    PS: war der Turbomotor nicht von einem Uno?

  • E2 bringt gar nichts, ist das Gleiche wie Euro 1.
    Es gibt aber einen sogenannten Minikat, der auch für den Y10 vor dem Facelift genemigt wurde und womit er dann Euro 2 erfüllt.


    Aber was war der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Warum hat der Punto, Cinquecento Sporting und der neuere Y10 55PS und die Älteren 50? Was haben die geändert?

  • Zitat von rthrued

    55PS hat eine höhere Verdichtung und eine andere Einspritzung + Nockenwelle, ausserdem ist der Kurbeltrieb stärker ausgelegt.


    Und wie passt dann der 1,1l "Uno 60" ins Bild? Ist das der 55ps Motor, der einfach aus irgendwelchen Gründen (Auspuff?) mit 5ps mehr angegeben wurde?


    Zitat von ChrisFL


    PS: war der Turbomotor nicht von einem Uno?


    Doch, aber es ist doch herzlich egal, für welches Getriebe die Antriebswellen nun angefertigt werden. :)

  • die mini kats sind klasse, für die e1 autos. aber kann man die änderung auch geltend machen, wenn der motor in einem anderen auto sitzt? in den gutachten die dabei sind, übrighens ein absoluter witz, steht immer die fahrzeugbezeichnung und dann der motorcode. ist dann die frage, ob man das durch bekommt.


    wie sieht das mit nem fire 16v aus? die sitzen im punto und haben 85ps. ist das mehr aufwand als einen normalen fire einzubauen? welche getriebe würden an den motor passen? glaube im punto gabs sogar ein 6 gang. ist das deutlich größer als die 5 gang getriebe, oder könnte man das auch passend bekommen? gibt es für das 6 gang eine möglichkeit die endübersetzung kürzer zu bekommen?


    mfg sebastian

  • Doch, aber es ist doch herzlich egal, für welches Getriebe die Antriebswellen nun angefertigt werden.


    Das stimmt natürlich! :(
    Nur wird der Y10 doch sicher kürzere Antriebswellen haben.
    Ist aber egal, ich werde mich nach einem Avenue umsehen mit der 50PS Maschine. Das reicht auch aus! Mein Y10 rannte 180 ohne Probleme. Der Kollege im Thema hinter mir, als wir in geholt haben, hat nicht schlecht gestaunt!


    Viele Grüße


    ChrisFL

  • :D
    Darüber bin ich auch schon gestolpert!


    Aber Gerald, die 50PS sind nach DIN Norm gemessen! Die 60PS bezieht sich auf die gefühlte Leistung! :lol: