Felgen Frage Tubes in Tubeless Riefen

  • Die orginale A112 4-zoll Velgen sind verbreitert bis 5,5 zoll. Ich möchte gern 175x60x13 montieren, aber die sind alle Tubeless.


    Kann man Tubes montieren in Tubeless Reifen? (meine Felgen sind nicht geeignet für Tubeless Reifen).


    Der Lokale Reifen-bauer weist es auch nicht, vielleicht hier jemand?


    Grüsse,
    Fons


    (Holland)

  • Hallo


    Normalerweise Nein
    Ich hatte es bei meinen Felgen aber auch gemacht .....
    Ordentlich Talkum rein und es ging.....
    Die Unwucht war aber jenseits von Gut und Böse ....von 60-90gr
    Und auf der Autobahn würde ich damit auch nicht unbedingt fahren.....jenseits der 170kmh

  • ist eigendlich nicht erlaubt, aber in Zeiten von Tubeless Reifen manchmal notwendig. Nimm die Schläuche eine Nummer kleiner, auf keinen Fall zu grosse nehmen, die bekommen dann innen Falten, das führt dann zu og. starken Unwuchten. Bei der Montage darauf achten, das sich innen zwischen Reifen und Schlauch keine Luftblasen bilden.

  • Einer hat vorgeschlagen einfach Tubeless Reifen ohne Schläuche zu montieren, die Reifen werden dann an die Seiten mit Gummipaste montiert.


    Wer hat erfahrung???

  • Hallo,
    August 2006 war in Oldtimer Markt eine große Reifen-Reportage, dort steht, daß man nicht bedenkenlos Schläuche in Schlauchlosreifen tun darf, weil die Reifeninnenseite wesentlich rauher, wie bei Schlauchreifen sein soll. Der Reifen scheuert durch. Hab´ich wohl immer Glück gehabt? Noch nie nen Reifenplatzer. Es soll von verschiedenen Reifenherstellern Unbedenklichkeitsbescheinigungen geben.
    Gruß
    Joachim

  • Bin noch nicht ganz sicher, aber denke das ich ohne Schlauche Toyo 175x60x13 montiere.


    Die Kanten werden dann mit Gummipaste abgedichtet. Mann soll darauf achten das die Reifendruck hoch genug bleibt.


    Im Forum von war eine gleiche Frache, die meinungen waren auch dort sehr verteilt.


    Schläuche in Tubeless scheint gefährlicher zu sein dan Tubeless auf Tube Felgen.

  • Hump


    Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 8J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde.


    mfg
    Joachim