Überholsätze Hauptbremszylinder?

  • Es gibt vom Uno einen HBZ der wunderbar passt und funktioniert (~40%u20AC). Du musst nur evtl. die Pressnippel an den Bremsleitungen tauschen, je nachdem ob das Gewinde schon passt oder nicht.


    Oder hast du einen 70HP mit Bremskraftverstärker? Da weiß ich nicht was passen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Pressnippel tauschen will ich nicht. Hab die Bremsleitungen erst vor 2 Jahren neu eingezogen.
    Ich bleib lieber beim Original, aber entweder sind die unbezahlbar oder nicht zu kriegen. Früher gabs da soweit ich weiß noch Überholsätze für sowas.
    Bremskraftverstätler hat er nicht.

  • Da gehts schon wieder los: Wo ist der Unterschied zwischen Abarth-HBZ und Normal-HBZ? Ich habe im 127 einfach einen normalen HBZ verbaut, glaube ich, und der bremst wie die Hölle! Ohne BKV, das ist bei so ner kleinen Hasenkiste nur was für Mädchen.
    Was habe ich falsch gemacht?

  • Der Unterschied zwischen Abarth und "Normal" ist meines Wissens ob die Kammer für den Hinteren Bremskreis "vorne" oder "hinten" im HBZ untergebracht ist, und das dadurch unterschiedliche Pedalgefühl. (Erst leicht zu drücken und dann immer stärker, oder gleich ein recht hartes Pedal, oder so ähnlich?!)


    Das Problem beim untereinander tauschen ist dann wohl dass die Leitungen nachtürlich leicht unterschiedlich liegen und man etwas fummeln muss (bei mir liegen nun 2 Leitungen über Kreuz, sieht halt dämlich aus)

  • Ich mein`, der HBZ des Abarth hat eine gefesselte Kolbenfeder, zumindest verhält er sich so, wenn ein Kreis ausfällt. Ich habe aber alle meine A112`s auf HBZ vom UNO/Panda umgerüstet, geht problemlos (wobei ich Leitungen und Nippel nicht als Problem ansehe)

  • Die mittlere Feder ist stärker als die vordere und damit der Kolben nicht schon von alleine vorfährt, sind die Kolben über den Bolzen verbunden, sieht man doch schön aud der Zeichnung. Zusätzlich müsste der HBZ noch gestuft sein, das nennt man dann Twintax.
    Aber wie gesagt, ich weiss jetzt nicht, ob es so einer ist, aber er hat die Eigenschaften wie ein Twintax wenn ein Kreis ausfällt (selber probiert 1992 in Zolder, aber dann merkt man erstmal, wie schnell man die Kurven eigendlich fahren kann, wenn am Anbremspunkt nur noch die HA bremst).