Hi all,
hatt jemand einen Idee was die zu hohe Leerlaufdrehzahl verursachen könnte? 2000 nochsowas Umdrehungen sind wohl ein wenig zuviel.
Die Stellschraube fürs Standgas ist ganz draußen..
CS
Sghon
Hi all,
hatt jemand einen Idee was die zu hohe Leerlaufdrehzahl verursachen könnte? 2000 nochsowas Umdrehungen sind wohl ein wenig zuviel.
Die Stellschraube fürs Standgas ist ganz draußen..
CS
Sghon
Check mal deinen Gaszug! Manchmal ist er an der Spritzwand ausgehangen.
Den hatte ich sogar abgehängt. Gleiches Ergebnis.
Kannst Du den Hebel am Vergaser noch mit der Hand zurückdrücken? (ohne Gaszug)
Düsenstöcke vertauscht? CO zu hoch?
Hmm, muß ich nochmal nachschauen. Ich hatte den Vergaser zwar komplett gereinigt und dann eingelagert, aber die CO-Schraube wohlwissend nicht angerührt.
Die Düsen habe ich auch nicht vertauscht. (Hatte schonmal vertauschte Düsen, das hatte keinen Effekt auf den Leerlauf).
CS
Saghon
Oben mal reinleuchten, Droselklappenspalt gucken.
Zündzeitpunkt stimmt? Irgendwie kann es ja alles sein und irgendwie isses ja immer alles zusammen.
hi, was passiert, wenn du den motor mit eingelegtem gang sozusagen mit der kupplung abbremst und ihn dann wieder laufen lässt? wenn die drehzahl dann unten bleibt würde ich auf zu wenig co tippen. hoher leerlauf ist jedenfalls meiner erfahrung nach eher ein zeichen für zu wenig co. mal gucken ob sich vielleicht eine standgasdüse zugesetzt hat. kann immer passieren.
mfg sebastian
hm, wie gesagt, die CO-schraube hab ich nie angerührt. Da ist ein leichter Lichtschimmer in der 2. Stufe durch die Drosselklappe zu sehen. wird aber nicht kleiner beim justieren.
Das kanns eigentlich nicht sein.
Düsen sind sauber und frei.
Nachtrag:
Hab ihn nochmal angeworfen, breim drehen am Verteiler ändert sich die Drehzahl. Geht weiter hoch. Er Hält die Drehzahl auch nicht so besonders. mal läufts ne Minute normal, dann gehts wieder hoch.
Zieht er vielleicht Nebenluft? Vergaserflansch in Ordnung?
Da hatte es letztens bei meinem gehapert.
bleibt die zweite stufe hängen ?
Flansch ok. Getestet mit Alkoholspray....
Hab sogar die 2. Stufe mit der Handfläche dichtgehalten. Nix... Daran liegt es also nicht.
Ich Probier das Morgen nochmal.
CS
Saghon
hast du den vergaser zum reinigen zerlegt? die frage ist also ob die drosselklappe der ersten stufe vielleicht nicht ganz zentriert montiert ist und sie deshalb nicht ganz zu geht. sie kann möglicherweise auch locker sein, da sie in der drosselklappenwelle geklemmt ist und wenn diese klemmung nicht hält im rahmen der schraublöcher wandern kann. ansonsten könnte es auch noch sein, dass der o-ring, der die co schraube abdichtet undicht geworden ist und er da falsche luft zieht. solltest du mal überprüfen. kannst die schraube ja zunächst ganz reinschrauben, wenn du dir die anzahl der umdrehungen merkst, dann kannst du sie später wieder wie vorher einstellen.
mfg sebastian
Ja, der war ganz auseinander. Aber durch die Klappe ist nach Lampentest kein Licht zu sehen. Die Schrauben sind genau fest wie ich sie angezogen habe.
Ich nehm mir heute mal die CO-Schraube vor.
Nicht gleich rumschrauben!
Decke die 1. Stufe mit nem flachen Deckel (Stück Plexiglas - wasweissich?) etwas ab. Immer weiter schieben, bis die Ansaugöffnung immer kleiner wird. Dabei die Drehzahl beachten:
- steigende Drehzahl: zu mager (ok - das fällt hier aus)
- fallende Drehzahl: zu fett
- geringfügige Änderung der Drehzahl bis die Luftzufuhr nahezu abgeschlossen ist: alles ok
Ich habe Unterlagen von einem alten Nachbarn überlassen bekommen, die hat er noch aus den 60/70ern gehabt. Allgemeine Tipps, mit denen man damals sein Auto selbst prüfen und warten konnte. Ich scanne mal und wir packen das ggf. in die Knowledge-Base (da habe ich einen Artikel geschrieben, ist der angekommen, Eike?). Macht Spass zu lesen und fördert das Verständnis.
Ok, folgende neue Situation:
ich hab den Zündzeitpunkt etwas verändert.
Danach stieg die Drehzahl an. Laufen tut er eigentlich ganz gut.
Beide Drosselklappen neu gesetzt, Lichtdurchlass der 2. Stufe ist kaum auszumachen. Lichtdurchlass bei der ersten Stufe ist nicht wegzubekommen, ist aber gering. etwas Spalt muß da ja auch für Standgas noch bleiben.
Ich decke die 2. Stufe mit der Hand ab und die Drehzahl sinkt. Motor geht mangels voreingestelltem Standgas aus.
Hi Saghon,
auf jeden Fall ist es sehr wichtig, den Zündzeitpunkt richtig einzustellen (10° vor OT). Auch die Fliehkraftverstellung prüfen (leichtgängig?)! Der Motor läuft unter Umständen mit 0° auch ganz ausgezeichnet (hat aber dann keine Leistung). Steht die Zündung zu früh, wird der Motor heiss und auch das Standgas ist dann zu hoch.
Blitzlampen gibt's für billig Geld!
Viel Erfolg!
Grüße
Matthias
Ich kann den Verteilerkopf in beide Richtungen drehen bis der Motor anfängt zu Spucken. Die verdammte Drehzahl geht nicht unter 2000.
CS
Saghon
Hast Du denn keinen 2. Vergaser, den Du testen kannst? Es liegt meiner Meinung nach am selbigen.
Oliver
2. Vergaser.. hehe.. Der war gut. Ich werd gleich mal mit ner Werkstatt sprechen. Der Meister hat noch nen 58 HP rumliegen und auch einiges an Ersatzteilen. Den werd ich mal nerven.
Ich tippe mittlerweile auch auf den Vergaser.
So, Faxen Dicke... Mittwoch Werkstatt...
Ich Danke Euch recht herzlich für die zahlreichen Anregungen!!
CS
Saghon