Drehmomente beim Uno Turbo Motor

  • Hallöle ;)


    Ich hab zufällig auf dem Schrottplatz einen Uno Turbo gesichtet... Kaum zu glauben, oder??
    Der war auch noch weitestgehend komplett, nur der Ölkühler war draussen.


    Hab mir den natürlich gleich unter den Nagel gerissen 8) und hab gleich mal die Ölwanne abgeschraubt und die Lager gesichtet...
    Das sieht alles super aus :D:D


    Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen...


    Ich habe die Pleuellager vom 1. und 4. Zylinder geschaut und die Hauptlager 1 und 3 (Mitte).


    Ist es jetzt besser, alle Lager zu lösen und gleichmässig fest zumachen, oder nur die, die ich gelöst habe?? Ist es besser, die Gewinde und Muttern mit Bremsenreineger u säubern, das die Gewinde Ölfrei sind ???


    Achja... Wenn einer die Anzugsmomente hat, für nen Turbo, wär ich Dankbar. Ich hab die nur vom X, da steht beim Pleuellager 5Kg und Hauptlager 8Kg... Kommt mir aber etwas komisch vor, weil die beim abmachen doch wesentlich fester waren.



    Gruss... 8)





    .

  • Na, das liest sich doch fast genau so, wie in meinen Unterlagen...


    8 Kg sind ja ca. 80 NM


    Aber da steht halt nix von 2 Stufigem anziehen...


    Wäre noch die Frage:
    Soll ich alle Schrauben lösen und gleichmässig festziehen, oder die einfach wieder festmachen?? :?:



    .

  • .....


    Ich denke mal es ist eigentlich Banane.....
    Da es ja ein Lagerspiel in den Lagern gibt ....bringst du ja keine Spannung rein wie beim Zylinderkopf oder so....
    also fix festgeschraubt das Ganze ...neue Dichtung an die Wanne ....
    ...und Ruhe ist


    ......

  • die turbomotoren haben keine probleme mit den lagern, eher mit den kolbenringen und kopfbrennraum.


    pleulager mit 51NM
    KW Lager mit 80NM
    KEINEN 2.durchgang!
    und normal neue schrauben verwenden... mach ich aber auch nicht.
    reihenfolge ist wurscht, also einzeln gelöste lager auch nur wieder anziehen.


    ciao chriss

  • Zitat von X-Men

    weil die beim abmachen doch wesentlich fester waren.


    Ging mir eben beim Schrauben durch den Kopf: das nennt sich "Losbrechmoment". Also....glaube ich. Ist halt schon ein paar Jahre her, dass ich die wichtigen Begriffe lernen musste.