Neuzugang im Fuhrpark...schon ein Youngtimer?

  • ...eigentlich sollte nur der Turbomotor gesichert werden. Nach gründlicher Entfernung des äusseren Drecks soll er nun aber erstmal gefahren werden. Mal schauen , was der TÜv sagt, da der Wagen über 2 Jahre (sinnigerweise gerade nach neuer, mängelfreier Abnahme) stand. Aber die LX Ausstattung (Instrumente im Ferraristil, Volllederausstattung - und ich meine voll, inclusive allem- von Poltrona Frau, Memorysitze, el. Sitze hinten etc...) macht irgendwie Spass, und der Turbo 16v hat noch viel Spielraum *g*. Nur , so langsam wird es eng, ein Umzug in eine große Halle ist in Planung - und auch nötig.



    Edit:
    Bin wohl zu blöd, das Bild anzufügen...

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Soo, hier erstmal das Foto:



    Glückwunsch zu dem Auto, sollte er doch einmal geschlachtet werden bitte ich mich vorzumerken, könnte ein paar Teile gebrauchen ;)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Danke...werde daran denken. Passt bestimmt so manches auch in den Croma ;)
    Falls jemand noch einen Satz neuer Einlassventile vom Integrale 16v hat, btte ich um Meldung. Auch ein Garret T4 könnte mich interessieren ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ich sehe, Du kennst Dich aus ;)
    ...nein, es soll eigentlich schon der Hybrid sein (T3/ 4). Nur der T4 dient zur Not auch als Spender für das Verdichterrad...bin nicht so der Garrett-Experte, hatte mehr mit KKK zutun. Aber es gäbe da auch noch ein paar Alternativen (GT28, oder GT32...)...nur der originale Lader ist einfach für höhere Drücke / Drehzahlen zu klein...den haut´s angeblich recht schnell "raus" ;)


    Wäre halt reizvoll, sich im Integrale-Sektor zu bedienen, die Lader sind ja mittlerweile verteufelt günstig geworden. Auch einen passenden Fächer habe ich schon ausgeguckt. Bei der nächsten Revision sollen halt gleich die größeren Ventile rein (der Thema hat kleinere), dann geht mit dem Serienlader ersteinmal genug. Aber langfristig juckt es schon - insbesondere, weil ich den Wagen nur als Spaßobjekt betrachte...


    Ist momentan aber noch nicht ganz so wichtig - nun steht erstmal die weitere Aufarbeitung an, und das Experiment "Ethanol" (besser E85).


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Wenn dir bei der Suche ein intaktes t3 .48 Turbinengehäuse mit 5-Bolzen Anschluss fürs "interne" Wastegate unter die Finger kommt, sag bescheid.


    Ich habe hier nämlich noch einen nagelneuen t3/t4 hybrid liegen, bei dem hat aber das Turbinengehäuse einen Fertigungsfehler.


    Bist du dir sicher, dass du einen Kopf mit kleinen Ventilen hast? Es gab auch beim 16V Thema unterschiedliche Ventilgrößen!


    Edit: Die ganz späten (Serie3) Thema 16VT hatten kleinere Ventile und Kanäle, das ganze schaut dann so aus:



    Und angeblich hatten nicht alle Thema 16V Turbo die natriumgekühlten Auslassventile, das ist aber nicht bestätigt.

  • ...nein, sicher bin ich mir nicht. Dazu müsste ich ihn erst runternehmen. Hatte nur die pauschale Information, und bin nicht davon ausgegangen, das die Serie 3 mit mehr Leistung kleiner bestückt ist. Meiner liegt mit Baujahr 5/92 genau zwischen Serie 2 und 3, und ist eben in der LX Version der Serie 2 sehr selten.
    Der GT 32 ist angeblich der beste Ersatz mit int. WG. Aber der liegt noch bei rund 1000 ;- €


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • An 125tc: Thema Auslassventile:
    Richtig, man muß aufpassen, es wurden (werden) verschiedene Ventilsorten verwendet! Dies unabhängig von der Leistung. Man muß hier aufpassen, insbesondere bei den Billiganbietern. Für den Auslassbereich nehme ich generell Na-Ventile. Wenn ein enger Auspuffkrümmer verwendet wird, muß man eh relativ viel im Auslassbereich des Kopfes wegnehmen, damit das Abgas besser geführt ist, d. h. die Zusammenführung muß gekürzt werden.
    Falls Du neue Ventile brauchst, schicke mir eine PM.

  • ...komme ich gerne drauf zurück.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Nun habe ich doch ein etwas größeres Problem, was entscheidend dafür sein könnte, ob ich ihn nicht doch ausschlachte:


    Folgende Problematik: Motor geht nach gaanz leichtem wackeln am Kabelbaum (LMM /Lambda etc.) aus, und springt nicht mehr an...Kabelbaum schon aufgeschnitten und kontrolliert, keine sichtbare Beschädigung. Wenn er läuft, reicht eine leichte Berührung des verlegten Stranges aus, um in zum abwürgen zu bewegen, bei erneuten zurücklegen lief er weiter.


    Nun das merkwürdige: zieht man die Sicherung der Benzinpumpe heraus, springt er irgendwann bei halbgeöffneter Drosselklappe an, und läuft dann auch bei gehaltener Drehzal, nimmt sogar etwas Gas an (Leerlauf nur, solange Klimakompressor zuschaltet). Steckt man dann die Sicherung wieder rein, geht er sofort wieder aus..und stinkt nach Kraftstoff.


    Irgendeine Idee? Irgendwelche Diagnosemöglichkeiten? Ich verzweifele, da ich keine Meßanleitung o.ä. habe...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ja. das könnte sein, allerdings glaube ich nicht so recht daran - angeblich eine Bosch LU2 Jetronic, allerdings ist die Zündung von Marelli und auf der Drosselklappe steht Weber...


    Ich suche wirklich dringend Hilfe - bis dato neimand, der Prüfanleitungen zum Turbo 16 v hat...ich habe schon eine von Citroen, die ist sehr ähnlich, allerdings sind da auch nur Hinweise auf das Fehlerauslesegerät mit den Cassetten - nur kann ich leider nicht zum nächsten Fiat Fritzen fahren :(


    Auch die vom Integrale 16v ist nicht vergleichbar...könnte sein, das diese dem Saugcroma (natürlich gab es das - sogar mit Vergoooser...und als 1600er) identisch ist...


    Ich werd´noch wahnsinnig, dabie macht er, wenn er läuft höllischen Spass...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    Saugcroma (natürlich gab es das - sogar mit Vergoooser...und als 1600er)


    Ja, sicher, aber Saugcroma mit Weber/Marelli gab es nicht in Deutschland, das meinte ich damit.


    Zu deinem Auto: Hinter/unter deinem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite sitzt das Einspritzungs-Steuergerät (man kommt vom Fußram dran), bitte einfach mal aufschreiben was auf dem Aufkleber am Deckel steht, ich suche dann weiter nach Unterlagen (habe 2500+ Seiten an Werkstattunterlagen für Thema/Croma...)
    Und wenn es wirklich ne LU2-Jetronic mit Marelli Zündung ist, dann wäre noch interessant, welche Nummer ("MEDxxx") auf dem Zündungssteuergerät (im Motorraum) steht.


    Ich denke das bekommen wir schon hin, notfalls musst du dir einen neuen Motorkabelbaum basteln oder den eines anderen Autos anpassen. Aber deswegen gleich den Thema schlachten?!


    Viele Grüße,
    Gerald

  • ...wie schon gesagt, ungerne ;)
    Momentan nervt mich halt besonders, das er nicht läuft, da ich letzte Woche beim TÜV war, wg. der Vollabnahme, und ich um eine Ausnahmegenehmigung kämpfen musste, da er nicht mehr über das originale "intelligente Fahrwerk" verfügt - stattdessen H+R, und keine Leuchtweitenregulierung hat. Leider hat die hintere Betriebsbremse nicht mitgespielt, so daß ich nun noch 3 Wochen bis zur erneuten Vorführung habe. Witzig auch die Diskussion um den - wohl ausgeräumten - ESD...man hört nichts davon, aber man konnte es sehen...und daher muss auch da ein neuer her. Und nun zickt er auch noch rum ;)


    Vielen Dank für Deine Hilfe - ich werde nachsehen, und mich am WE melden. An die "Medxxx" Nummer auf dem Zündsteuergerät kann ich mich erinnern - zumindest, das dort eine steht ;)


    Ich habe noch einen Thema LX (Serie 3) entdeckt, allerdings ein V6 und ein neueres Modell. Nicht ganz so spaßig, wie der Turbo, aber bis auf die ZK- Dichtung in wirklich excelentem Zustand und erst knapp 100k km...wäre dann der 3. Alfa V6 in meinem "Park" ;)


    Ich glaube, ich verkauf die Ritmo Baustellen - und widme mich den Limousinen ;)


    Wie gesagt, ich komm´am WE auf Dich zurück ;-))


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ...stimmt. Dafür hat Deiner aber auch mit "original" nicht mehr viel zutun ;-))


    Und mehr als das Heckblech ist nicht zu machen. Aber ich habe einfach keine Zeit (und wohl auch keine Lust) mehr. Habe ihn vor 3 Wochen mal mit KZ-Kennzeichen gefahren, laufen "tut" er einwandfrei...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    ...stimmt. Dafür hat Deiner aber auch mit "original" nicht mehr viel zutun ;-))


    Seit gestern haben wir einen neuen hier und der faengt auch schon mit Veraenderungen an. Will doch keiner. Also nicht wirklich. :blink:

  • @Gerald:


    Der Fehler scheint gefunden - am Stecker eines blauen Tempfühlers fehlte die Metallklammer - somit war selbiger wohl etwas lose. Überfettung könnte also daher gekommen sein. Umfangreiche Wackeltest ergaben nun keine Aussetzer mehr - vorläufig *g*...


    Hoffe, das ich im Falle eines weiteren "problemchens" mit der Motorelektrik auf Dich zurückkommen kann... ;)


    Gruß + Danke


    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...