Überholung oder Altteil ?

  • Hallo,


    bei meinem 127er 1.Serie lässt so langsam das Getriebe nach. Also der 1. Gang geht eigenlich nur über den Umweg über den 2. Gang rein. Manchmal auch gerne mit unsanfter Gewalt. Das ist ja nun nicht so gut für die Zähne...
    Die anderen Gänge gehen einigermaßen. Könnte ja nur der Synchronring sein. Lässt man so ein Getriebe am Besten überholen, wenn ja wo?
    Oder legt man sich besser ein "neues" gebrauchtes zu und weiss nicht wie lang das hält?
    Schöne Grüße,


    Rainer

  • ...es gab mal Zeiten, da konntest Du das Getriebe in jeder Fiat Werkstatt reparieren lassen. Das war tatsächlich ganz normales Tagesgeschäft...heute? Ich wüsste niemanden, ich kenne nur Automatik-Instandsetzer. Und LKW Getriebe Spezis...ich würde Marcus´Angebot mal ins Auge fassen.


    Gehe mal davon aus, das Du das Schaltgestänge geprüft hats, und die Kupplung in Ordnung ist...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ..hast Du Insiderwissen, oder woher weißt Du, das er aus NL ist? ;)
    Je nachdem wo in NL, könnte es doch fast um die Ecke sein...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Es gibt doch im 850 Spider Club einen, der Getriebe zu durchaus bezahlbarem Kurs überholt und/oder instandsetzt.


    Namen hab ich vergessen, aber das sollte ja herauszubekommen sein.

  • Ah ja,


    hätt ich auch mal dran denken können, das kundzutun...
    Jetzt aber noch ne Frage, auch wenns sich dank Marcus eigentlich erledigt hat. Wenn man handwerklich nicht unbegabt ist und gerne puzzeld. Kommt man da beim Getriebe Selbstüberholen weit oder versaut man sich nur das Selbstvertrauen...?


    Schöne Grüße

  • Ouch
    Muß dem Vorredner Recht geben....als Stift mußte ich andauernd besch.... Wartburg Getriebe auseinanderklauben um die verpekten krepierten Ostlager zu tauschen.
    Ich wünschte mich ins Feilkabinett zurück, das war das (Aller)Letzte :twisted: .
    Nach dem 10. oder so hatte ich den Dreh raus ....brauche ich aber nicht wirklich wieder
    Mein Altgeselle machte das immer mit ner Pulle Korn ...hübsch im Stuhl an der Werkbank, dauerte dann meist auch den ganzen Tag :wink: