Motor läuft nur auf zwei oder drei Zylindern???!!!

  • Hallo Leute,


    leider hat sich mein kleiner Alltagsflitzer mit stotterndem Motor vorletzten Mittwoch vorerst zur Ruhe gesetzt.


    Die erste Diagnose, defekte Zündkontakte, hat zwar für einen ruhigeren Motorlauf im Stand gesorgt, das eigentliche Problem jedoch nicht behoben.
    Zum Problem:
    er fing vor ca. 4 Wochen mit leichten Aussetzern an. Habe das zuerst auf das feuchte Wetter geschoben, bis er vor jetzt zwei Wochen stärkere Aussetzer bekam.
    Jetzt läuft er nur noch auf 3, manchmal 2 Töpfen.
    Zündkerzen, Verteiler, Kabel und Verteilerkappe wurde alles schon geprüft. Keine Auswirkung.
    Das Witzige: wenn der Motor abgekühlt ist, läuft er zuerst ganz normal, bis sich das Stotterverfahren von leicht bis extrem innerhalb von Minuten wiederholt.


    Hat sich mein Motor verabschiedet? Wenn ich im Stand die Stecker der ersten beiden Zündkerzen ziehe, interessiert es den Motor nicht.
    Bei der Suche nach dem OT Punkt, bevor wir ins Manual schauen konnten, hat mein Kollege den Finger auf dem Zündkerzengewinde gehabt und konnte keinen Druck beim Drehen feststellen - sprich keine Kompression!


    Wir sind mit unserem Latein am Ende! :(
    Brauche dringend Hilfe, denn ich brauche den Kleinen jeden Tag!


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    ChrisFL

  • ...die Geschichte mit der nicht fühlbaren Kompression würde mich zumindest mal zu einer ordentlichen messung bewegen. Danach sieht man weiter...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Heute Abend machen wir mal einen Kompressionstest mit einem professionellen Gerät.
    Dann weiß ich da auch schon näheres.
    Die Ventile sind alle eingestellt worden, vor ca. 2 Monaten (ca. 4000km her).
    Da schien noch alles in Ordnung zu sein.

  • Hi, für mich sieht das eher nach nem zündungsproblem aus. wie hast du denn die zündkerzen und die kabel bzw kappe getestet? wie sieht es mit der zündspule aus? also viel glück beim kompressionstest.


    mfg sebastian

  • An ChrisFL:
    Du hast aber ganz mutige Kollegen- ich habe mal einen besserwissenden
    " Opelspezialisten " beobachtet, wie dieser seinem Kollegen beim Starten
    die Pelle von der Wurst gezogen hat, nur weil es besseren Wissen der Umstehenden so mittels Anlasser die Kompression geprüft hat!


    Ansonsten: Die Nockenwelle ist mit selbigen noch gut bestückt? Die werden gerne zu Nöckelchen im A 112b-Motor und dann geht nichts rein oder raus. Oder die Ringlein machen das Kolbenspiel nicht mehr mit und reagieren nich tmehr-schon gar nicht auf Druck. Also Pressluft ins Gehäuse
    getrieben und überall gelauscht ob was entfleucht. Wenn sich nirgends ein Verlust hören lässt: Zündung oder Schpritt!!
    speedy

  • :) Hallo speedy,


    so mutig ist mein Kollege gar nicht! Habe nur das Rad bei eingelegtem Gang gedreht.
    Da müsste der Kolben natürlich trotzdem die Luft rausdrücken, was er leider nicht getan hat.
    Die anderen Sachen, wie Zündkabel, Verteilerkappe etc. haben wir schon ausgetauscht, wie gesagt, leider ohne Erfolg. Die Zündspule probiere ich morgen einmal (ups ist ja schon nach 0Uhr :oops: )
    Der Verteiler hat neue Kontakte bekommen, was zumindest für einen deutlich ruhigeren Lauf des Motors sorgt, zumindest solange er kalt ist.
    Eine Hoffnung sind noch die Ventile. Wie schon hier geschrieben haben die ev. zuviel Spiel.


    Habe als Ersatz heute meinen Abarth mehr oder weniger straßentauglich gemacht und bin mit ihm fleißig umhergefahren. Leider habe ich, als es dunkel wurde, das Licht angemacht. :cry:
    Jetzt spielt er wieder Tannenbaum und Kabelerhitzung! Irgendwo schmorte es und die Sicherung flog raus. Danach hatte ich keine Bremsleuchten mehr, das Licht leuchtete im Einklang mit meinen Rückfahrscheinwerfern und dem rechten Blinker. (nachdem ich die Sicherung ausgetauscht hatte)


    Irgendwie soll es nicht sein. Ächz!
    Bin mal gespannt, was morgen (heute) so alles auf mich zu kommt! :wink:


    Erst mal eine gute Nacht!


    ChrisFL

  • Guten morgen ChrisFL,
    wenn Du keine Verdichtung bekommst, brauchst Du vorerst gar nicht das Umfeld prüfen! Falls das Ventilspiel übermäßig groß ist, kann es sein, dass wie bereits erzählt, die Nocken einlaufen. Nimm eine Meßuhr oder Schieblehre und messe mal den wirklichen Ventilhub. Falls das so ist, bitte den Motor nicht weiter benutzen, denn dann geht die Ölpumpe als nächste platt.
    Weiteres wie gesagt:
    Luft in die Zylinder gepresst und Motor auf Zündungs-OT blockiert. Dann stellst Du sofort fest, wo er seine Kompression verliert.
    speedy

  • Warum geht denn die Ölpumpe kaputt, wenn die Nocken eingelaufen sind? Und den Zusammenhang zwischen Ventilspiel und eingelaufenen Nocken verstehe ich jetzt such nicht.

  • Zur Ergänzung:
    Die Ölpumpe geht deshalb kaputt, weil der ganze Abrieb der Nockenwelle und der Stößel von dieser angesaugt wird! D. h.: Die Zahnräder und das Gehäuse der Pumpe bekommen " landwirtschaftliches Spiel" -sind also Schrott.
    Wenn dann das ganze noch nicht mehr richtig gefiltert wird, geht es in den Ölkreislauf usw.. Ölkühler von Motoren sind deshalb- wenn es auch traurig ist- zu ersetzen. Deshalb nie ausgebaute Ölkühler vom Schrott kaufen!
    Wenn die Nocken einlaufen, dann wird in kurzer Zeit das Ventilspiel immer größer. Ok- man kann es nachstellen und nachstellen, aber irgendwann ist kein Hub mehr da!
    Ich kenne diese Motoren der Fiat-Serie 850/998/1050 ccm sehr genau und habe festgestellt, dass praktisch alle Nockenwellen nach einer gewissen Zeit eingelaufen sind. Ggf. lassen sie sich durch Nachschleifen und härten noch retten. Vielfach liegt der Fehler aber auch an eingelaufenen Stößeln. Deshalb diese immer prüfen, wenn der Motor zerlegt ist.
    Soweit klar?
    Speedy

  • Wie sieht es denn mit der Kopfdichtung aus? Bei Zündungsproblemen geht die schon mal gerne kapputt. Den Verschleiss der Nockenwelle kann ich wie Speedy attestieren. Aber warum dann das Spiel größer werden soll bleibt mir unverständlich. Das Ventilspiel wird auf dem Grundkreis eingestellt, d.h. der Stößel berührt in dieser Stellung die Nocke nicht. Ein Verschleiß bleibt hier unberücksichtigt; es sei denn der Stößel ist ebenfalls betroffen. Vielmehr verändert sich bei Verschleiß der Nocke die Ventilerhebungskurve. Aber hier liegt durchaus der Schwachpunkt dieser Motoren, wobei die kleinen Motoren viel langlebiger sind. Ich denke aber nicht, daß ein zu großes Ventilspiel auf die Kompression Einfluss nimmt. Warum auch? Bei Ot sind die Ventile geschlossen. Es sei denn die Sitze und Führungen sind so platt, daß es hier zu großen Undichtigkeiten kommt. Das habe ich aber noch nie gesehen. Selbst bei einem richtig platten Sitz liefen die Motor immer noch.


    Hast Du weissen Schmand im Ventildeckel?-> dann ist es die Dichtung.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    die Kopfdichtung schwitzt nach außen ein wenig Öl. Ansonsten ist alles in bester Ordnung. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser!
    Die Dichtung mache ich aber im Zuge dieser, hoffentlich bald endenden Reparatur mit.
    Habe mir heute bei Bielstein das Komplettdichtungspaket bestellt.
    Sollte die Tage ankommen! 8)


    Benzinseite haben wir noch nicht gecheckt. Da aber mein Vergaser im Sprit schwimmt (leidet ja zu meinem Bedauern unter Inkontinenz), denke ich, dass dort alles ok sein sollte. Außerdem übt sich mein Motor auch im Schießen, da er, zumindest am Samstag, den zuviel angehäuften Sprit im Zylinder mit einer doch recht beachtlichen Geräuschentwicklung wieder frei gab. Dabei dachten die Passanten in der Umgebung eher an Schießübungen, als an einen kleinen Italiener. :oops:


    Bin schon fast soweit, dass ich Samstag einfach alles auseinander reiß und Ventilfedern, Kolbenringe etc. austausche. :(
    Lust habe ich darauf allerdings nicht sonderlich. Vor allem, weil ich eigentlich lieber einen 48HP reinsetzen wollte. (mit Abarth Nockenwelle etc.)

  • ...vermisse noch die Kompressionsmessung. Wenn der Motor zerlegt ist, geht das dann ja so schlecht ;)


    Also ich gehe ja immer in der bereits genannten Reihenfolge vor: Kompression, Funke, Sprit ..aber jeder wie er mag *g*...eigentlich sollte Sprit an erster Stelle stehen, da es ja Fälle geben soll, wo einfach vergessen wurde...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • An Oliver:
    Wenn die Nocken sich abnutzen, werden auch die Stößel abgenutzt! Denn infolge der Pittingbildung gibt es keinen Schmierkeil aus Öl auf den sich berührenden Teilen. Die Stößel beim Fiat - Motor werden nach innen sogar mehr abgenutzt, aber insgesamt nimmt dabei die Tellerstärke des Stößels ab- deshalb wird auch das Spiel größer! Das abgetragene Material fehlt dann zum Abstand des Grundkreises. Deshalb immer bei Stößel ( und auch Einstellplättchen beim DOHC ) darauf achten, daß keine Narbenbildung an der Auflagefläche vorhanden ist!
    speedy

  • Na das hört sich doch nach einer Überfettung an. Wenn der Vergaser sifft,dann läuft er vielleicht über?! Ist deine Benzinrückleitung frei? Schliesst das Nadelventil korrekt? Hast Du noch die mech. Benzinpumpe?
    Lass den Motor zusammen! Wenn nichts defekt ist, braucht man auch nichts zu erneuern.


    Oliver

  • So, jetzt haben wir gerade den Ventildeckel ab und stellen fest, da stimmt die Steuerung nicht. Wenn wir den OT am Getriebe eingestellt haben, steht der Verteiler richtig, die Ventile jedoch nicht. Alle Zylinder stimmen, nur der erste macht auf, obwohl er zu sein sollte???!!!!!
    Drehung des Verteilers um 180° bewirkt nur, dass die Ventile des ersten Zylinders abwechslend geöffnet sind.


    Ist die Kette gesprungen?
    Wie schon geschrieben, kam dieses Phänomen mehr oder weniger schleichend, zuerst als wenn Wasser in der Verteilerkappe wäre, bis er schließlich nur noch auf 3 Töpfen lief. (teilweise 2)


    Doch die Nockenwelle? HILFE!!!
    :cry:


    Oliver: ich kann Dir nicht einmal sagen, welche Benzinpumpe. Denke aber schon eine elektrische. (weil Kabel am Tank sind, unter der schwarzen Abdeckung)
    Beim Vergaser ist eine Dichtung undicht. Aber da muss ich später noch einmal ran. Dann werde ich auch die anderen Punkte mit der Benzinzuführung überprüfen.

  • 4-Takter
    Hi, schau dir mal den link an und überlege, ob deine steuerzeiten wirklich nicht stimmen (in dem schaubild ist die überscheidung der ventile nicht berücksichtigt!). wenn sie bei drei zylindern stimmen, dann stimmen sie auch bei dem 4.. der verteilerfinger sollte auf den ersten zylinder "zeigen", wenn beide ventile geschlossen sind(jetzt müssten ein- und auslasventil des 4. zylinders in etwa gleich weit geöffnet sein), und auf den 4., wenn einlass und auslassventil des 1. zylinders in etwa gleich weit geöffnet sind. ganz genau kommt das natürlich nicht hin, z.b. wegen der frühzündung. in beiden fällen sollte auch die ot markierung am getriebe zu sehen sein. wenn das passt, dann stimmen deine steuerzeiten noch. dann könntest du vielleicht nochmal schauen, ob die frühverstellung des verteilers noch gängig ist. wenn die festgegangen ist, kann das auch schon ein problem darstellen. ansonsten wirklich mal nach dem vergaser gucken.


    mfg sebasatian