Mysteriöser Tank beim Fiat 127

  • Hallo!


    Mein Vater hat ein merkwürdiges Problem bei seinem Fiat 127.
    Das Auto läuft einwandfrei wenn der Tank komplett gefüllt ist (laut Anzeige und Tankrüssel), wenn allerdings ca. 1/4 verbraucht ist, fängt der Motor bei Vollast an zu ruckeln und es fühlt sich an als wenn der Tank leer wäre.
    Wenn man wiedere auffüllt ist alles sofort wieder normal!


    Der Tank hat äußerlich keinerlei Beschädigungen oder Beulen und das da Schmodder drin steckt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sonst hätte man zwischendurch sicher auch Bröckchen im Benzinfilter.


    Der letzte Tipp den ich bekommen habe, war es den Vor u. Rücklauf mal zu tauschen hinterm Tank, falls dieser vertauscht wäre. Hat leider nichts gebracht.


    Hat noch jemand solche Probleme gehabt und lösen können?
    Alle 100 km tanken ist nicht so sinnig...


    Grüße Chris

  • Wie sieht es mit dem Zustand der Bezinpumpe aus ?
    Hat der Tank eine Entlüftung, die vielleicht verstopft ist ?
    Ich kennen den Aufbau des Tankes nicht.. Vielleicht hat der Saugschlauch im Tank ein Loch.
    Ich nehme an, daß der Tank ähnlich wie beim X aufgebaut ist und der Sprit von Oben duch einen Schlauch/Rohr angesaugt wird.

  • ...würe dann mal testen, ob es mit geöffnetem Deckel anders ist. Wie schon erwähnt könnte die Entlüftung schuld sein.
    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Schau dir mal die Zuleitung der Benzinpumpe an. Es kann sein, dass der Schlauch undicht ist und dort Benzin verloren geht oder er sich dort Luft zieht. Welches Bj. ist denn der 127? Wenn es noch einer der resten Serie ist schaue ich mal ins Werkstattbuch ;)

  • Den Geber mit den Saugrohren auszubauen heisst zuerst den ganzen Tank ausbauen. Blöd. Übles Gefummel. Vor allem beim reinbauen. Also vorher alles andere checken. Man kann auch mal mit Druckluft durch den Vorlauf in den Tank pusten. Vielleicht machts das Sieb frei.


    Voher:


    - Wenns "soweit" ist: hat der Tank dann einen Unterdruck/zieht er Luft beim Öffnen?
    - Wenns "soweit" ist: fördert die Pumpe dann noch genug? Schlauch abziehen und in ein Glas strullen lassen
    - Wenn der Motor gerade gelaufen ist und man ihn abstellt: Geben die Spritleitungen im Motorraum dann ein Geräusch von sich? (hatte ich mal beim Opel - kann ja sein. Die Leitungen hinten in meinem Auto sind 33 Jahre alt und noch ok). Wenn ja: porös.
    - Hat mal was schweres im Kofferraum gelegen - ein Getriebe oder so? Dann drückst Du von oben auf den Tank und die Leitungen
    - Sind die Schläuche im Motorraum nass (ggf. nicht mit dem Feuerzeug nachschauen)?


    Alle 127 haben den gleichen Tank und die gleiche Spritversorgung. Was eigentlich immer zuerst eingeht ist die B-Pumpe. Sowieso gegen was elektrisches austauschen. Wenn sie schleichend stirbt, kann der Motor zu mager laufen.


    Vorlauf und Rücklauf tauschen: Vorlauf hat 8mm, Rücklauf 6mm. Wer das vertauscht, sollte die Finger von Autos lassen.

  • Zitat von Marcus


    - Sind die Schläuche im Motorraum nass (ggf. nicht mit dem Feuerzeug nachschauen)?


    Sicherlich hat man dannach die wenigsten Probleme mit dem Spritfluß. :twisted::twisted:

  • Hey Marcus,
    Du hast vergessen anzumerken, daß der Tankdeckel vor dem Durchblasen geöffnet werden muß! Sonst kann es schnell einen 70-Litertank geben!


    Ich hatte das gleiche Problem. Aber Durchblasen half immer nur kurz.
    Nach dem Geberausbau und dem Entfernen des Siebes war alles ok.
    Vor der Benzinpumpe habe ich einen kleinen durchsichtigen Filter eingebaut, der jetzt nach Bedarf gewechselt wird.
    speedy

  • Hi,
    hatte dieses Problem auch mal bei meinem 238 er.
    Wenn der Tank teilweise leer war fing er unter Last an zu ruckeln, war tollerweise im Italienurlaub.
    Der freundliche Mechaniker hatte eine super Lösung.
    Einfach einen Liter Spiritus in den fast vollen Tank kippen, der bindet Wasser irgendwie besser. Falls welches (minimal) im Tank ist.
    Seitdem nie wieder ruckeln oder ähnliches.
    Vielleicht hilft´s ja auch bei euch ??



    Sven

  • manch altes auto BRAUCHT einen belüfteten tankdeckel !!!
    wenn da ein falscher drauf ist, suchst du jahrelang nach dem fehler...
    greets

  • Ok, danke für die rege Anteilnahme...vielleicht bekommen wir das Problem ja bald in den Griff. Gebe dann das Ergebnis ab! ;)


    Das mit dem Vor- und Rücklauf ist schon richtig Marcus...aber auch nur vorn...ich meinte direkt hinterm Tank unten, wo der Plastikschlauch vom Tank kommend auf die Metallleitung trifft.


    Ne neue B-Pumpe wäre eh mal in meinem Interesse, aber es ist nicht mein Auto. Da ich zur Zeit längere Strecken mit dem Auto fahre, interessiert mich das Problem natürlich trotzdem.


    Und zu Floppis Tipp: Sorry, für den 127 gibt es so wie ich glaube fast nur eine Bauform Tankdeckel, ist ja nicht direkt einer zum Draufschrauben!