Kohlenstoffkolben

  • Hallo zusammen


    Wollte mal fragen ob sich einige von euch für eine gemeinsame Bestellung von Kolenstoffkolben bei diesem Motorenbauer in Bayern interessieren würden. Es soll sich ab 20 Stück ja etwa lohnen, also müsste man 5 Leute finden die alle die gleichen Kolben brauchen (Ich glaube Übermassunterschiede je nach Wunsch bei gleichbleibendem Typ sind egal und machen die Sache nicht teurer) Ich habe zwei Fahrzeugtypen zur Auswahl: Fiat Uno Serie 1, 70s, Bohrung 86.4 mm. Der Motor ist bis auf 4 zehntel Bohrungsunterschied ziemlich identisch mit dem des 128er, ginge also auch für diesen Typ. Dann wäre noch ein Ritmo 85 S, wobei ich hier von den Massen leider keine Ahnung habe, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Allgemein stelle ich mir eine Erhöhung der Verdichtung in Vernünftigem Rahmen vor, ob sich das auch ohne Kostenunterschiede unterschiedlich gestalten lässt, weiss ich halt nicht....


    Bin gespannt auf eure Antworten..


    Grüsse O.W.

  • Der Ritmo 85s müsste eigentlich auch 86,4mm haben.


    Aber interessant wäre für viele bestimmt auch mal, über welchen Preisbereich wir hier reden, sollten tatsächlich 5 Sätze zusammenkommen.


    Da die gleichen Kolben auch im 1500er X 1/9 verwendet wurden könnte es sich auch lohnen dort im Forum nochmal nachzufragen.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Irgendwie bin ich wieder nach x Passwortänderungen wieder reingekommen- nicht weil ich zu viel Zeit habe, sodern weil ich Euch dringend warnen muß.
    Mit besagter Firma- Träger des Bay. Staatspreises- habe ich beruflich meine Erfahrungen. Sie können am Telefon alles, und wenn eine Anzahlung für eine Sonderbestellung ( in meinem Falle Titanpleuel ) erfolgt ist, geht nichts mehr. Mit Mühe habe ich bestellte Stahlpleuel erhalten. Gleichzeitig kenne ich alle Widrigkeiten der Firma, denn die wurden als Ausreden benutzt. Mein Geld habe ich nach Aufforderung nach ca. einem Jahr erhalten.
    Zu den Kolben: Wer sich technisch auskennt und den Artikel in der Zeitschrift "Oldtimermarkt" gelesen hat, sollte sich genau Text und Zeichnung ( Fiat-Kolben) gegenüberstellen. Da gibt es einige Ungereimtheiten z. B. das Kolbenspiel. Ich habe mit meinem Kolbenhersteller hierüber ausgiebig gesprochen, und wir kommen zur Ansicht, daß der Aufwand sich nicht lohnt. Ich verwenden in den von mir aufgebauten Opel F3 Motoren Sondekolben herkömmlicher Machart mit einer Beschichtung und da gibt es keine Probleme.
    Ich muß zwar öfters auch lange warten, aber ich bekomme sie auch!
    speedy

  • Hallo Markus,
    Achtung, die Wössi-Kolben haben eine Kompressionshöhe von 33,3 mm. Zudem hat dieser Kolben eine Mulde. Ich kenne seine Kolben. Die Serienkolben für den Fiat 128 + X1/9 haben aber eine Höhe von 34,7mm und Überhöhung von 0,6mm. Natürlich kann man den Block kürzen- aber die Mulde in den Kolben kostet Verdichtung, d. h. sie haben dann weniger als die Serie. Zumal diese für einen 1600er Motor gedacht sind.
    Falls Interesse für Sonderkolben in entsprechender Stückzahl besteht, könnt Ihr Euch bei mir melden, ich bin alle 14 Tage bei ihm, und kann u. U. etwas in die Wege leiten ( Preisvorstellung).
    NB.: Wieso muß ich armes Schwein bei jedem einloggen eigentlich immer ein neues Passwort beantragen?!?!?!
    Speedy

  • Die Kohlenstoffdinger haben vor allem auch mein Interesse geweckt, weil Sie laut Hersteller einige Namhafte Vorteile haben sollen. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte des mit diesen Kolben ausgestatteten 124er Spiders der Oldtimer-Markt-Redaktion. Die kurze Bilanz, welche in einem Heft vor ca. 2 Monaten war, hat mich nicht sehr befriedigt, war nicht so Informationsreich... Abgaswerte und Verbrauchsverhalten wären sicher auch eine Erwähnung wert, mal sehen was die nächstes mal so schreiben..


    Upprcalypse:
    Es heisst, ab 20 Stück soll der Preis ähnlich wie der von Schmiedekolben sein, näheres weiss ich auch nicht..
    Ach, und noch no Frage: Der Ritmo hat demnach als 1500er nicht mehr den kurzen Hub von 55.5 mm, dafür die gleiche Bohrung wie die 1300er? Wäre ja witzig, dann hätte ich ja 2 Wagen mit denselben Kolben....


    speedy:
    Bist du sicher, dass du die gleiche Firma meinst? In besagtem Heft hat das einen soliden eindruck gemacht. Andererseits hab ich auch schon anderswo von solchen Kolben gehört, sie werden demnach nicht die einzigen sein, welche solche fertigen...

  • Zitat von speedy

    Falls Interesse für Sonderkolben in entsprechender Stückzahl besteht, könnt Ihr Euch bei mir melden, ich bin alle 14 Tage bei ihm, und kann u. U. etwas in die Wege leiten ( Preisvorstellung).


    ohne jetzt eine große welle zu machen:
    4 stck. DN=86,4 mit erhöhter kompressionshöhe, quetschkante + ovale mulde nach angabe, also kolbendesign nach meiner angabe. was er da verlangt. ich hab schon einen preis, würde ich mal frei interessieren was "wössi" verlangen würde.
    danke + ciao

  • Zur Anmerkung von Unodreher:
    Der ( Standart- ) Kolben vom 1300er ( Fiat 128 + X1/9 )hat einen Dm. von 86,00 bei einer Komp.-höhe von 34,7mm und einem Kw-hub von 55,5mm.


    Der Kolben vom 1302er Uno/ Ritmo 70 + hat einen Dm. von 86,40 bei einer Komp.-höhe von 34,9mm und gleichem Kw-hub von 55,5mm.


    Der gleiche Kolben ist auch im 1500 Ritmo / X1/9 eingebaut- dort beträgt der Kw-Hub 63,9mm.
    Die Hub- und Blockhöhenunterschiede werden durch verschiedene Pleuellängen ausgeglichen.
    ( Komp.-höhe: Kompressionshöhe= Maß von Kolbenbolzenmitte bis Oberkante Kolben, ohne die Überhöhung welche im Brennraum ist, wie beim 128er: +0,6mm )
    Soweit klar?
    speedy

  • Ich habe leider die selben Erfahrungen wie speedy gemacht über einen Bekannten der öfters mit der Fa. zu tun hat habe ich mein Geld wieder bekommen aber was eine Zucht nie wieder .
    Gruß Siggi