Umbau vom "normalen" Uno z.B 45 oder 75 auf Turbo

  • Hallo,


    ich habe heute einen Uno Turbo entdeckt, wo die Karosserie leider das zeitliche gesegnet hat. Außerdem ist die Versicherungsklasse höher als bei einem 3l V6 Thema.


    Nun würde ich nicht davon abschrecken, eine kleinere Version mit gutem Blechkleid mit den Turboteilen zu versehen.


    Gibt es hier jemanden, der solche Erfahrungen gemacht hat? Welche Version sollte man am besten nehmen? 45i.e. , 70 oder 75 er ?


    Habe so etwas mal bei einem Mazda 323 gemacht, da mussten sogar alle Kabelbäume getauscht werden. Zum Glück waren die Bremssysteme gleich.


    Wäre über jede Information dankbar!


    Gruß


    ChrisFL

  • Kurz zusammengefasst:


    Vom Turbo:


    (Motor-)Kabelbaum, Achsen vorne & hinten komplett mit Bremsanlage, Tank&Benzinpumpe(+Leitungen?), Auspuffanlage.


    Achso, Motor & Getriebe nicht vergessen ;)


    Jo, und die vordere Stoßstange, damit der LLK auch Luft bekommt.


    Hoffe ich habe nix vergessen,
    Gerald (der wünscht er hätte das Selbe getan anstatt den Bock wieder zusammenzubraten...)

  • ist es wirklich so schlimm? schweller + dome machen keine grotte und original ist werterhaltender als die pfuscherumbauten die derzeit aus dem boden spriesen. meine zukünftigen schlachter.....


    ich denke seit anfang des jahres etwas anders nachdem ich den KBA-fahrzeugbestand von 1er Turbos gesehen hab. 3 stellig mit ner 1 davor macht nachdenklich (3 davon stehen bei uns in der halle)


    wenn du dich nicht abhalten läßt nehm einen 45er als basis. tauschen mußt du sowieso wie beschrieben alles. auch kabelbäume + spritleitungen. kuck im IG-forum. die kids machen das öfters.


    ciao chriss

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gerald, erst mal mein Beileid für die späte Erkenntnis! Kann das gut nachvollziehen.


    Und chriss, ich hoffe, dass ich keine Pfuschumbauten mache! Ich möchte ihn eigentlich so original wie möglich zu behalten, auch wenn mich eine Lederausstattung als kleiner Obolus doch reizt.


    Bei dem Fahrzeug ist nach Angaben des Vorbesitzers der Unterboden im Fahrerfußraum nahezu komplett weg, die Schweller auf ganzer Linie beidseitig kariös und der Kofferraumunterboden stark verrostet ist.


    Somit wäre es doch sinnvoller, eine 45er Karosse zu nehmen, die in der gleichen Farbe die Jahre ein wenig besser weg gesteckt hat und dann alle Komponenten umzusetzen. Mein alter Mazda läuft heute noch und sieht richtig gut aus. So hoffe ich es auch mit dem Turbo machen zu können. Damals musste ich auch alles inkl. Tank, zusätzlicher Spritleitung und bereits erwähnten Kabelbäumen tauschen.
    Aber ich werde mich mal im Uno-Forum umsehen. Vielen Dank für den Tipp.


    Übrigens steht ein Turbo I bei Ebay für 499,-€ Mindestgebot und 800€ sofortkaufen drin. Hat aber einen Frontschaden. (finde ich etwas teuer!)


    Viele Grüße


    ChrisFL

  • ...habe auch vor ein paar Jahren einen geschlachtet...der war von 7 /85 , also ein sehr früher. Leider hatte der Kontakt zu einem Laternenpfahl. Hätte man aber sicher aufbauen können, aber es hat sich damals nicht unbedingt abgezeichnet. Falls also jemand noch etwas spezielles von diesem recht seltenen Modell braucht, bitte melden. Meinen ersten Kontakt hatte ich übrigens 1988 mit einem Turbo ohne Kat...mein Gott war das damals geil - stand Uno45 dran, und der war schwarz - und schnell...Spass ohne Ende :)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von chriss-bellas

    ich denke seit anfang des jahres etwas anders nachdem ich den KBA-fahrzeugbestand von 1er Turbos gesehen hab. 3 stellig mit ner 1 davor macht nachdenklich (3 davon stehen bei uns in der halle)


    Was? Das sagst du hier und nicht im Uno Forum? :evil:


    Ich schlachte alle 4-6 Wochen nen Mk1 Turbo weil ich denke die gibts noch wie Sand am Meer........

  • Hab mich nur angemeldet weil hier jemand Uno teile verkauft. Leider kann man ohne Anmeldung keine Email verschicken wie in anderen Foren es üblich ist. Ich denke auch mal wenn ich hier was zu sagen habe, wird das anders aufgefasst als in irgendwelche Foren wo der Großteil gerade Führerschein bekommen hat.

  • Zitat von Acki

    Ich denke auch mal wenn ich hier was zu sagen habe, wird das anders aufgefasst als in irgendwelche Foren wo der Großteil gerade den Führerschein bekommen hat.



    Da ist was dran...

  • @chriss: Hab die KBA Zahlen jetzt auch vor mir liegen. OHNE KAT Mk1 sind wirklich nicht mehr viele zu gelassen :( Wobei ich davon noch keinen geschlachtet habe :D
    Werd die Zahlen demnächst im Uno Forum mal Online bringen, ist nämlich ganz witzig da auch dabei steht wieviel weibliche Halter dabei sind :D

  • ...ich bereue es auch schon, einen geschlachtet zu haben. Aber getötet hat ihn jemand anderes :(


    Richtig wertvoll werden unsere Lieblinge aber nie, Spass machen sie aber trotzdem :-))


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von Acki

    @chriss: Hab die KBA Zahlen jetzt auch vor mir liegen[...] dabei steht wieviel weibliche Halter dabei sind :D


    Wie komme ich an diese Daten? Hätte da auch noch gerne wegen einer Schlüsselnummer nachgeschaut ;)

  • Kein Plan, mein Paps hat das irgendwo runtergeladen. Hab da mal durchgeklickt. War ganz interessant. Ich glaube 117 Mk1 Turbo OHNE KAT sind noch zugelassen. Wirst es dann schon im Uno Forum lesen.

  • Die Listen kann man sich übrigens direkt beim KBA runterladen...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ja, sehr sicher.


    In meiner Liste gibt es die 822 auch nicht mehr, aber das liegt daran dass in der Liste nur Stückzahlen >100 angegeben sind.


    Es ist aber wohl irgendwie auch möglich die "exotischeren" Schlüsselnummern abzufragen. Nur wie?


    (Es handelt sich bei der 822 übrigens um den Croma MKI Turbo ohne Kat ;) )

  • Bin aber noch nicht eingetragener Halter von dem Fahrzeug, da ich es bis jetzt noch nicht angemeldet hatte. Gilt das trotzdem oder gucken die nach? Werd mich da mal schlau machen, wenn ich etwas Zeit hab.