A112 Bremsen Fragen

  • Ich habe letzte Woche meine Bremsen entluftet und Bremsflüssigkeit gewechselt in der Hoffnung dass mein A112 besser bremsen würde. Leider hat es nur ein wenig geholfen. Also bin ich auf der Suche nach eine Lösung...


    Mein Auto hat keinen Bremsverstärker (angeblich gab es Die nur bei den älteren Modellen?). Ist es zu empfehelen diese ein zu bauen? Oder kann ich besser andere Bremssatteln montieren?


    Weiss jemand ob es überhaupt andere Bremssatteln gibt die man ohne Probleme auf einen A112 Bremspumpe bauen kann? - Stahlflexleitungen und Adaptoren kann ich selber machen. Die Druckunterschiede zwischen andere Bremssattel und Originalpumpe müssen natürlich gleich bleiben. Sattel mit 2 oder 4 Kolben wären mir am liebsten... Gibt es die???

  • Entluftet habe ich so:


    Rad angehoben, Entluftungsnippel offen, bremse eindrücken, dicht, pumpen, Druck machen, offen, Bremse halten, dicht, etc.


    Ich hab rechts hinten angefangen, demnächst links hinten. Beim Entluften der vorderen Bremsen habe ich die Räder nicht angehoben.


    Ich habe jetzt mehr "Gefühl" beim bremsen als vorher (vorher war er ganz hard), aber es reicht noch nicht.


    Hab ich etwas falsch gemacht beim Entluften, oder klappt es so?

  • Du solltest darauf achten, daß der hintere Bremskreis wirklich offen ist, deshalb auch der Tip von oliver mit dem Anheben des linken Rades. Du kannst natürlich auch den Bremskraftregler aushängen und nach oben drücken, dann wird der hintere Bremskreis komplett geöffnet. Ein leicht Gummi-artiges Gefühl ist nach meiner Erfahrung bei den dicken Abarth Bremszylindern nach Bj.78 leider normal, die Bremswirkung ist trotzdem normalerweise OK

  • Ich habe das ganze Bremssytem mal unter der Luppe genommen, aber mein Auto zieht noch immer nach eine Seite beim Anfang des Bremsen. Beim zweiten Druck auf des Bremspedal bremst er ziemlich gut.


    Das entluften hat geklappt. Ausserdem habe ich schon die vordere und hintere Bremsen auseinander genommen. Die hintere Belage sind neu und die originalen Bremstrommeln sind noch immer innerhalb die minimum Bemessungen. Eine Seite macht noch keinen optimalen Kontakt met der Trommel, aber dass wird schon zu recht kommen beim Schliffen.


    An der Vorderachse stellte zich raus dass es vorne wohl neue Bremssättel und Bremsscheiben gibt aber noch die alte Bramsbelage drauf waren :shock: ... Da hab ich natürlich direkt Neue montiert.


    Dann dachte ich mir; "Schön... Problem gelöst...." Aber beim Probefahren hab ich noch immer das Selbe; mein Auto fängt an nach rechts zu ziehen beim Bremsen. :(


    Luftdruck in den Reifen stimmt, ebenso meine Stossdämpfer.

    • Offizieller Beitrag

    hy abarth NL,
    deiner beschreibung nach habe ich im moment deine bremsschläuche im verdacht!
    es klingt als wäre einer brüchig und würde sich unkontrolliert ausdehnen.


    nach umrüstung auf stahlflex müsstest du ruhe haben. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Danke wieder für euere Tips!


    Stahlflexleitungen ist eine richtig gute Idee! Da hatte ich noch nicht dran gedacht.


    Nachlauf prüfen muss ich innerhalb den nächsten zwei Wochen sowieso mal machen... (Zuerst müssen meine gekürzte Stossämpfern und Federn noch reinkommen :) )


    Wie ich das Bremsproblem gelöst habe, werde ich hoffentlich bald schreiben können....

  • Schau dir auch die vorderen Querlenker an, wenn dort die Gummis verschlissen sind (oder die Schrauben lose) wandert das Auto beim Bremsen auch hin und her, dann solltest du das aber auch beim Gasgeben merken. Speziell der rechte Querlenker zeigt oft Auflösungserscheinungen, weil der oft im Ölnebel sitzt

  • Endlich hier eine Zwischenstand;


    Ich habe die beiden Querlenkern erneut, zusammen mit neuen Stossdämpfern und Federn. Ausserdem habe ich die Position von beiden Rädern kontrolliert und genauer auf einander abgestimmt...


    Es seht so aus als waren die Querlenker am meisten Schuld; mein Auto zieht noch immr nach rechts aber jetzt ist es wenigstens kontrollierbar. In einier Stunde fahre ich zum Werkstatt um Spur usw einstellen zu lassen. Hoffentlich klappt's dann.

  • Also beim Werkstatt sah es nichtmal ganz so schlecht aus...


    Offenbar hatte ich mit'm Auge Camber und Radposition innerhalb die Toleranzen eingestellt. Es ist wohl nicht 100%, aber es ist m.e. nach auch eine Utopie dass zu erreichen. Nur der Spur bräuchte man zu stellen.


    Nächste Woche werde ich meine hintere Stossdämpfer und Blattfeder montieren. Camber wird dann hoffentlich ein bisschen Negativ werden. Links hinten werde ich versuchen etwas mehr Spur zu geben.


    Aber..... Mein Auto lässt sich jetzt richtig spitze fahren und Bremsen!! Welch ein Unterschied...


    Ich hab noch ein Bild gemacht von den Einstellungen auf der Prüfbank, vielleicht kann jemand da noch etwas mit anfangen:

  • Auf dem Bild kann man die Werte für den Nachlauf (Castor) vorne schlecht erkennen. Der sollte bei etwa 1,5 - 3° liegen. Wenn es die oberen Werte sind, ist der etwas klein, was zu nervöser Lenkung auch beim Bremsen führen kann. Hattest du mal den Stabi ausgebaut und dabei die Anzahl der Scheiben verändert oder den Stabi gewechselt? Oder hatte das Auto vorne mal einen Bumms, so daß die Befestigungspunkte des Stabis sich verändert haben?

  • Gereon, Du hast ganz recht!


    Der Stabi steckt nicht ganz recht unter das Auto und hat damit zu tun, dass der Vorbesitzer eine neue Platte zur Aufhängung des Stabilisators dran gemacht hat. Dadurch hängt der Stabi nicht 100% recht unter das Auto (ungefähr 2 cm zu weit nach hinten am linken Seite). Das habe ich mit die Scheiben an der Stabi versucht aus zu 'shimmen' und war ziemlich gut gelungen, dachte ich...


    Wenn ich richtig verstehe; um die höheren Werten zu erreichen müssen beide Räder etwas mehr nach vorne gebracht werden. Stimmt das? Dann frage ich mich noch ob Tieferlegung diese Werten nicht beeinflussen kann? (Mein Auto ist jetzt 4 cm tiefer).

  • Zitat von A112-ABARTH-NL

    Gereon, Du hast ganz recht!


    Der Stabi steckt nicht ganz recht unter das Auto und hat damit zu tun, dass der Vorbesitzer eine neue Platte zur Aufhängung des Stabilisators dran gemacht hat. Dadurch hängt der Stabi nicht 100% recht unter das Auto (ungefähr 2 cm zu weit nach hinten am linken Seite). Das habe ich mit die Scheiben an der Stabi versucht aus zu 'shimmen' und war ziemlich gut gelungen, dachte ich...


    Wenn ich richtig verstehe; um die höheren Werten zu erreichen müssen beide Räder etwas mehr nach vorne gebracht werden. Stimmt das?


    Ja


    Zitat von A112-ABARTH-NL


    Dann frage ich mich noch ob Tieferlegung diese Werten nicht beeinflussen kann? (Mein Auto ist jetzt 4 cm tiefer).


    Tieferlegung beeinflusst auch den Nachlauf, weil die wirksame Länge des Stabis sich durch das Tieferlegen ja verändert, ist aber nicht so gewaltig. 2cm an einer Seite ist aber schon ganz mächtig, wenn ich mich recht erinnere, sind normalerweise weniger als 2cm Unterlagscheiben zum Justieren auf dem Stabi vorhanden.

  • Da hat man den Wahl; 2cm an einer Seite Justieren oder 1cm an beiden Seiten. Ich habe letztes gemacht und das Fahrvehalten find ich bis jetzt nicht schlecht.


    Aber wenn ich richtig verstehe kann ich besser den Stabi neu aufhängen.

  • Update 15/04/2006 >>>>>


    Mein Bremsproblem hat sich noch immer nicht geloest.... :( Wer hat noch mehr Tips???


    Bisher habe ich erneut:
    - Querlenker vorne
    - Stossdaempfer und Federn vorne (OSRAV)
    - Bremssattel vorne
    - Bremsscheiben vorne
    - Bremsbelaege vorne
    - Bremstrommel hinten
    - Bremsschuhe/backen hinten
    - Bremzylinder hinten


    Spur ist neu eingestellt worden, alle Leitungen entluftet, links vorne habe ich den Bremssattel kontrolliert und Der funktioniert richtig (sitzt nicht fest und den inneren Zylinder seht supersauber aus), die Gleiteplatten worueber der Bremssattel hin und her bewegt habe ich poliert. Bremsschlaeuche sehen gut aus und haben keine Aeltersrisse und dehnen nicht aus.


    Gerade eine richtige Probefahrt gemacht und naechstes passiert:


    Das Auto zieht richtig nach rechts beim Bremsen. Als ich viel Druck gebe auf dem Pedal blokkiert das Rad rechts vorne, links passiert wenig. Das Auto bewegt sich zuerst nach rechts, Bremse ich laenger dann bewegt sich das Auto in mehrere Richtungen und es fuehlt so als ob das Auto unterschiedlich bremst auf alle Raedern.


    Kann es so sein dass der Hauptbremszylinder meine Probleme verursacht? Oder sollte dann die rechte Seite auch Probleme geben?

  • Errr*... :oops: Endlich mein Bremsproblem geloest!!


    Aus letzter Hoffnung habe ich meine Bremsleitungen auf Stahlflex umgeruestet und jetzt bremst er endlich wie die Italiener es gedacht hatten. Es hat schon was Zeit gekostet, aber trotzdem fuehlt es gut dass ich jetzt fast alles erneut habe... Dann kommen die Probleme im naechsten Zeit wenigstens nicht vom Bremssytem :wink:


    * Ich glaube dass ich den Tip schon im 2. Post bekam??

  • I am reading your posts with interest as I have exactly the same problems. I wanted to change the bremseleitung to Stahlflex but my Bremseleitung is rusty at the connections and I cant get them off without braking the brackets? How did you get yours off?

  • Hi AbarthSwed,


    Specially for you I'll continue in english...


    Where the brakelines connect to the steel ones mine weren't easy to disconnect either. First, I cleaned up the connections on the outside using a steel brush and I sprayed some WD-40 on them and let it work for a couple of minutes. Then, I used a Grip pliers and a wrench.


    I did have to use some force though, before it came off. Then I had to alter the bracket where the brakeline goes through; the Stahlflex brakelines had round connections, as the original ones are sort of oval (two flat sides). I could reuse the original locking plate without a problem.


    ! Do be careful as to the angle on which you fix the Stahlflex brakelines to the Brake Caliper. Since your wheel moves quite a lot while steering. And use new washers on the connections to the calipers.