• hallo!
    fährt hier wer einen fiat 242?
    Ich habe einen 1980er 242 /18 B Campingbus, der nach 5 Jahren Standzeit nach Einbau einer neuen Verteilerkappe und Verteilerfinger sofort ansprang :) .
    Der Wagen ist Rostmässig in einem hervorragendem Zustand, auch mechanisch ist Gott sei Dank alles O.K. Das einzig blöde ist die Ersatzteilsituation!, deswegen auch meine Anfrage in der "Suche Teile Sektion".
    Doch auch der einzig wirkliche Defekt (Bremshydraulik) war schnell behoben (Citroen Hydraulikbremse).
    Ansonsten ein lustiges Auto, mit interessantem Motor. 2 liter benziner mit 75ps und betörendem Klang (is glaub ich ein 131-motor).
    Also falls wer wen weis, der noch Teile für sowas hat, bitte melden!!


    achja hier ein paar fotos:



    lg
    coyote

  • servus!


    ja der 242 ist eine coproduktion mit citroen (als citroen heisst das teil c35). frankreich ist leider ein kleines problem, weil ich ned französisch kann. bei mir is nur english, italienisch und deutsch :(



    lg
    coyote

  • Mein Vater hat noch nen 242 im Hof stehen. Ist allerdings schon seit ca. 15 Jahren stillgelegt. Er nutzt ihn als Stauraum. War auch mal ein Wohnmobil mit nem 2,0l Motor. Aber er sprach von über 100 PS, nachdem er bei einem Spezialisten war (der Motor, nicht mein Vater).
    Hatte einen ca.100l Benzintank und einen Alu-Dachträger.
    Super Teil.
    Ich frage mal meinen Vater, ob er ihn hergeben will (wenn du Interesse hast)?


    Gruß Horst

  • ja, eine für hinten links und eine für hinten rechts. dürften eigenartige gewinde sein, da nirgends zu bekommen. Meine dürfte schon wer gebraucht haben.......

  • Hallo
    Ich habe noch ein Prospekt von dem Fiat als Weinsbergausbau. Leider nur eine Seite . Bei Interesse könnte ich es kopieren.
    MfG Guido

  • ...ist zwar schon älter, aber trotzdem:


    Hatte selber mal einen Citroen C25 (der baugleich zum Ducato ist). Und der Motor darin war auch ein 2,0 Benziner mit 75 PS - allerdings denke ich, das es der gleiche , wie in Deinem Mobil war. Stammte aus Citroen Produktion und war erstmalig im ID/DS und danch im CX verbaut. Konnte aber problemlos etwas optimiert werden - alleine der "Moped Vergaser" und die extrem niedrige Verdichtung (glaube 7,3 :1) waren im Weg. Auf "Gas" lief er damals schon lt. Tacho um die 150... :)


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ducato hab ich auch (bzw. J5 in meinem fall).
    der 242er motor ist aber ein reiner fiat motor, wude auch im 131 verbaut.
    der 2.5d motor in meinem peugeot j5 ist wiederum ein citroen-motor, wurde im cx 2500 diesel verbaut. der j5 rennt damit auch locker 150 tachosachen.


    lg
    coyote

  • Hi,
    kann ich mir kaum vorstellen. Ein SOHC mit 2 Liter Hubraum ist mir von Fiat nicht bekannt - und schon gar nicht im 131. Sicher?
    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • der benzin-motor in meinem citroen c35 (baugleich 242) schlachtauto schaut jedenfalls ganz anders aus......


    der 242er motor hat sogar einen doppelvergaser!!!


    lg
    coyote