Mal wieder: Klappermotor-Kopfdichtungs-Thread

  • Aaaalso:


    Bevor ich mal wieder was blöd mache und es dann gleich nochmal üben kann, hole ich mir ein paar Fremdmeinungen.
    Mein Motörchen (70HPOHV) bekommt demnächste die Spesso-Kopfdichtung. Kopf ist unbekannte Male geplant, der Block auch mal, die normale leckt. Wenig, aber sie macht das.
    Die Kopfschrauben sind unbekannte Male benutzt worden.


    Nehme ich jetzt besser neue Schrauben? Wenn ja: welche? Rainer nimmt Dehnschrauben. Die muss man nicht mehr nachziehen und 1x blöde Demontage und Ventile Einstellen gespart, oder? Nehme ich diese, brauche ich Montageanweisung (Moment und Winkel). Nehme ich die normalen, muss ich nach 500km wieder ran - das ist recht inakzeptabel.


    Oder nehme ich die alten nochmal? Fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken.


    Das Motörchen nimmt sich max. 0,3-0,5l Wasser auf 5000km, vielleicht ist das bei den Teilen ja normal? War anfangs mehr, da habe ich nochmal nachgezogen. Daher gehe ich davon aus, es ist die Kodi und nicht ein Riss im Block.


    Los - ich brauche qualifizierte Meinungen! Wer einen Kumpel hat, dessen Schwester einen Freund hat und der mal bei einem "alten Hasen" zusehen durfte wie die das bei VW in der Opelwerkstatt machen ist hier disqualifiziert. :wink:


    Danke


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    hy marcus,
    ich persönlich benutze die alten kopfschrauben bis zu 2x wieder ohne das ich bis jetzt negative erfahrungen damit machen musste.


    wieviel km hat der motor den schon runter?
    daran könntest du evtl abschätzen wie oft der kopf schon unten war.


    was deinen kühlwasserverlust angeht:
    ich habe bei alten gussblöcken die erfahrung gemacht das sie gerne klamheimlich und fast nicht sichtbar durch die frostbuchsen das wasser verlieren.
    mann weis ja leider nie welcher vorbesitzer wielange mit reinem leitungswasser gefahren ist.
    geht man dann mal mit nem schraubenzieher dran zerbrösseln sie! :(


    gruss zippo 8)


    ps:meine tante kennt einen dessen grosvater hat in den 70ern mal direkt hinter einem autobianchi geparkt!! :mrgreen: (hab mal den Mr.Green repariert, Gruß Chris)

  • Zitat von zippo

    wieviel km hat der motor den schon runter?


    Absolut? Keine Ahnung. Hat vor 8tkm alles neu bekommen bis auf Kolben. War in einem Slalom-Fahrzeug. Keine Aussagen möglich.


    Zitat von zippo

    ich habe bei alten gussblöcken die erfahrung gemacht das sie gerne klamheimlich und fast nicht sichtbar durch die frostbuchsen das wasser verlieren.


    Definitiv nicht.


    Zitat von zippo

    ps:meine tante kennt einen dessen grosvater hat in den 70ern mal direkt hinter einem autobianchi geparkt!! :mrgren:


    Hoecker, Sie sind raus!

  • Ich hab in den letzten 20 Jahren (ich, nicht die Grossmutter brüderlicherseits) die alten Schrauben wiederbenutzt, und das nicht nur 2mal, sondern auch öfter. Allerdings kannst du mit etwas Gefühl beim Anziehen merken, wenn eine Schraube weich ist. Die dreh ich dann wieder raus und ersetz die gegen eine Andere. Übrigens hatte mein jetziger Motor vor 2 Jahren auch ein Wasser und Ölproblem, leichter Verlust beider Flüssigkeiten, davon Wasser in den Brennraum. Beim Abschrauben merkte ich schon, daß die Schrauben sich sehr leicht lösen ließen, das war wohl der Grund für den Verlust, denn nach dem Zusammenschrauben (natürlich neue ZKD) war alles wieder im Lot.

  • Zitat von zippo

    wenn die schrauben aber auch vor 8tkm getauscht wurden würde ich sie ohne reue wiederverwenden.


    Wurden keine neuen verbaut.


    Zitat von gereon

    Allerdings kannst du mit etwas Gefühl beim Anziehen merken, wenn eine Schraube weich ist. Die dreh ich dann wieder raus und ersetz die gegen eine Andere


    Dann brauche ich trotzdem Schrauben - ich habe keine anderen. Mit Doppelnockerteilen konnte ich Dich bis vor kurzem totwerfen.


    Zitat von gatti500

    es gibt so ne art handpumpe die man oben am kühlerverschluss anbringen kan , und womit mann dann den kühlkreislauf unter druck setzen kann um etwaige leckagen in schläuchen udg aufzuspüren, idee ?


    Bei Handpumpen denke ich an…..wechseln wir das Thema!
    Ich bin mir sicher, dass es die KoDi ist, denn nach dem Nachziehen wurde der Wasserverbrauch weniger. Ein bisschen Schaum haben die Dinger ja immer im Deckel, aber ich fühle mich nicht wohl dabei. Ausserdem gibt’s dann gleich noch neue Kühlerschläuche, neue Heizungsschläuche, einen gereinigten Kühler und so weiter.

  • Zitat von gatti500

    es gibt so ne art handpumpe die man oben am kühlerverschluss anbringen kan , und womit mann dann den kühlkreislauf unter druck setzen kann um etwaige leckagen in schläuchen udg aufzuspüren, idee ?


    Da würd mal zum Külerbauer die Ecke rum gehen, die können dir dein Kühlsystem richtig abdrücken, so daß du auch weisst, obs nun dicht ist oder nicht

  • Hallo Marcus,
    ein bisschen Schaum im Deckel ist keineswegs normal. Sicher bei einem Sprotlufti und diesen Temp. kann da schon mal was sein, sollte aber bei längerer Fahrt völlig verschwinden. Ich habe mich mal vor ein paar Jahren mit einem alten Meister eines uralten Fiat Betriebs in Köln ob der ZK Schrauben gestritten. Ich denke auch, dass es Dehnschrauben sind, allein die typische Bauform, aber der Meister hat mir in einem Werkstatthandbuch von anno dazumal glaubhaft bescheinigt, dass dies keine Dehnschrauben sind. Nachziehen wird umbedingt empfohlen. Und hier kommt es auf die Art und Weise an! Du wirst es wissen, aber ich schreibe es für viele andere. Schrauben nicht nur nachziehen, sondern Schraube für Schraube rausdrehen und dann erneut anziehen. Das ist wichtig, weil das Losbrechmoment viel größer ist, als der M-Wert den die Schrauben angezogen werden müssen. Übrigens ist der Drehmomentwert (68Nm bei trockenem Gewinde und ohne Öl unter den Scheiben angegeben) Wird Öl verwendet, muß der M-Wert um 20% verringert werden, sonst hat man schnell eine Schraube abgerissen. Die Anzugsreihenfolge ist auch unbedingt eizuhalten, dann hast Du länger Freude!


    Gruß


    Oliver

  • Zusammengefasst:


    Den Symptomen nach kommt Wasser ins Öl, weil Schaum am Deckel. Schläuche und Froststopfen fallen aus (Bei der Menge Glysantin würde das auch auffallen, wenn der Motor im Dunklen leuchtet :roll: ). Wusste ich schon vorher, aber mir glaubt ja keiner.


    Wenn ich jetzt die Dehnschrauben verwende:
    - Montageanweisung?
    - Teilenummern (oder Rainer schickt sie mir zusammen mit der Beta Vol-Verteilerkappe)? Die Fiat-Händler bei uns sind unsympathisch und der andere hier in Rüsselsheim schafft nicht mal die Kontermutter eines Spurstangenkopfes bei.
    - Kopfschrauben nachziehen nach wieviel Kilometern? Mit welchem Moment oder wieder nach Montageanweisung?
    - Ich muss beim Festziehen der Kopfschrauben eine Verlängerung nehmen. Dabei verliere ich Drehmoment. Gibts Erfahrungswerte?


    Doppelnockerschrauben ist soooo geil! Sag ich Euch! Da gibts so ein Gezicke nicht.

  • Ich ziehe die Schrauben immer nach einmal richtig Warmfahren nach.
    Ich lasse dann immer einen Tag zum Abkühlen, schon alleine wegen der Vertileinstellgeschichte. Zum Festziehen benutze ich immer eíne kurze Verlängerung und belasse den Wert bei, weil die Werte sowieso zwischen 68 und 70 Nm je nach Buch schwanken. Ich ziehe jedoch nur mit 66Nm fest. Schrauben in gleicher Reihenfolge wie bei der Erstmontage lösen und wieder festziehen. Immer nur eine Lösen und festziehen! Ich persönlich halte von der dicken Spesso Dichtung eher wenig. Ich hatte sie mal verbaut und der Motor war spürbar schlapper!


    Grüße


    Oliver

  • Hallo zusammen
    Generell verwende ich immer neue Zylinderkopfschrauben. 1er Schritt:auch wie Oliver, ziehe ich bei einer Revision das erste mal(natürlich eingeölt und mit 70Nm) nach dem Abkalten des Motors. 2ter Schritt: nach 500km nochmal(wie bereits beschrieben jede Schraube einzeln) und bei höherverdichteten Motoren 3ter Schritt: nach 1000km nochmal. Dann hätte ich bei meinem Fall ein wenig Bedenken die gleichen Schrauben nochmal zu brauchen und so teuer sind die ja nicht.
    Sicher ist sicher :wink:

  • Die normalen Schrauben habe ich immer mit 60 NM (wie beim Junior + Elite) angezogen, die geölten Dehnschrauben werden mit 30NM + 2x90° festgezogen, wobei ich mich das bei der kurzen nicht getraut habe.
    Du brauchst 1x 46475574 für 2.12 Euro und 9x 46475573 für .92 das Stück +Mwst.
    Glysantin würde ich nicht einfüllen, nur Paraflu.

  • Siehst Du Marcus, feste Momentenangabe, da keine Dehnschrauben! 70 Nm und geölt ist sehr riskant! Da wäre ich sehr vorsichtig. Bei dem Preis der Kopfschrauben bin ich sehr überrascht. Ich habe bei Fiat in Düsseldorf 180 DM für den Satz bezahlt. Seitdem benutze ich sie auch öfter. Übrigens kann es sein, dass die Schrauben für z.B. kleinen Uno,Panda,500er nicht so ganz passen, denn hier sind die Schraubenköpfe höher und sie stoßen von unten gegen die Axialfedern der Kipphebelachse.


    Oliver