Getriebe-Schaltwelle sabbert

• Einen schönen guten Morgen zusammen

Gestern um 11 Uhr konnte ich meinen 128er endlich vorführen gehen (MFK bzw. TüV). Leider ist das Auto nicht durchgekommen.

1) Leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Ich hoffe jetzt Mal, dass es nicht der Simmerring hinter der Kurbelwelle ist, kann ja aber fast nicht sein, da diese Dichtung neu ist, aber man weiss ja nie. Ich hoffe es ist die Ölwannendichtung.

2) Das vielleicht "grössere" Problem ist die Getriebe-Schatlwelle, die eben sabbert. Und hier brauche ich eure Mithilfe bzw. euer Wissen.

a) Ist die Schaltwelle mittels einem O-Ring oder einem Simmerring abgedichtet?

b) Ich gehe von einem Simmerring aus. Wenn dem so ist, kann man diesen Simmerring von aussen wechseln oder muss ich hierfür (hoffentlich nicht) das Getriebe zerlegen?

Herzlichst

Massimo

• New
    • Official Post

Hallo Massimo,

Bei Undichtigkeiten zwischen Motor und Getriebe gibt es außer der Ölwanne zwei weitere Möglichkeiten. Entweder ist es der Simmering an der Kurbelwelle oder am Getriebe, in beiden Fällen muss die Schaltbox raus. Auch ein neuer Wellendichtring kann sich schnell verabschieden wenn er nicht mit der nötigen Vorsicht montiert wurde.

Um vor der Reparatur sicher zu gehen, mach nach dem Saubermachen eine Probefahrt und schau nach wo genau die Leckage ihren Ursprung hat.

Beim Ausbau vom Getriebe immer gleich beide Wedi´s tauschen, das ist dann ein Abwasch.

Bei der Abdichtung der "Schaltwelle" meinst Du wahrscheinlich das Schaltgestänge welches vom Schalthebel zum Getriebe führt, oder? Hier kann ich Entwarnung geben, der Dichtring befindet sich im Gehäuse einer Hülse hinter der Manschette und lässt sich ohne Getriebausbau erledigen.

• Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für die prompte Antworten. Ich habe den 128er gleich nach der Arbeit aufgebockt. Bei mir sieht das mit der Schaltwelle ein bisschen anders aus. Ich habe diesen Flansch mit diesen zwei Schrauben gemäss Bild von 127-Uwe nicht. :huh:

Ich habe die Manschette zurückgezogen und fotografiert (s. beil. Bilder). Der Dichtring entspricht rein vom optischen her, dem Dichtring, den "ahellmann" gelinkt hat.

Kann man jetzt diesen Dichtring ebenfalls von aussen ersetzen oder muss das Getriebe auseinandergenommen werden (bitte nicht!!!)?

• New
    • Official Post

Das ist genau das Teil von meinen Bildern - es sitzt u. a. auch im Ritmo, Fiorino usw. Diesen Flansch hat mein Fiorino auch nicht - es ist aber das gleiche Teil.

Und wie schon gesagt: Das Teil wird von außen ins Gehäuse gedrückt - kein Getriebeausbau nötig!

• Okay super, nur noch zwei Fragen:

1) Kann ich dieses Messing-Teil einfach mit einer Zange festklemmen, ein bisschen hin und her bewegen und dann versuchen einfach rauszuziehen?

2) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Getriebeöl ableeren muss?

Danke jetzt schon für die Antworten. ;)

Herzlichst

Massimo

• guten morgen massimo,

ja, lass bitte das getriebeöl ab, wenn du die möglichkeit hast am besten am vorabend, damit's nicht so sabbert.

der dichtring einschließlich metallhülse sitzt mal fluffig und auch mal fester im getriebe. bei allen demontagearbeiten peinlichst darauf achten, dass du sowohl den sitz im getriebe, als auch die oberfläche der schaltwelle "ganz" lässt.

optisch würde man sagen, einfach den passenden maulschlüssel oder eine kleine wasserpumpezange in die furche der hülse einlegen, und seitlich mit einem, am besten rückschlagfreien hammer, kurz aber bestimmt die buchse zu herausrutschen bewegen...

das getriebe am besten dabei unterstützend vorab in diesem bereich mit einem heißluftfön richtig warm machen. (gefühlt 5-10min mindestens)

für den einbau, damit die hülse auch ganz & unverformt bleibt, hab ich mir ein werkzeug gebaut... sinnbildlich als darstellung dafür, dass man nicht versucht die buchse über den blechkragen "reinzudremmeln"...

good luck

chris

btw: ist denn feststellbar, ob getriebeöl oder motoröl mittig zwischen motor/getriebe rausläuft? vielleicht zieht sich ja das getriebeöl aus der schaltwelle einfach nur zum tiefsten punkt. mit einen deutlich geringere aufwand könntest du ja erstmal das kleine schutzblech unten an der getriebeglocke abschrauben...

• Einen wunderschönen guten Morgen Chris

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort inkl. Bilder. Das tönt ja nach einer Doktorarbeit. Ich habe diesen Dichtring soeben bestellt, wenn ich Glück habe ist dieser Morgen bei mir im Briefkasten. Ich werde versuchen am Wochenende - sofern ich Zeit finde, weil unter anderem Muttertag ist - den Dichtring aus- und einzubauen.

Es sind übrigens wirklich zwei verschiedene Öle. Man sieht eindeutig, dass das Getriebeöl aus der Schaltwelle kommt. Das Motorenöl hingegen kommt dort beim Schutzblech bei der Getriebeglocke heraus. Die Frage ist nur, ist es der Simmerring hinter dem Schwungrad oder ist es "nur" die Ölwannendichtung. Ich hoffe natürlich, dass es die Ölwannendichtung ist. Mal schauen.

Liebe Grüsse

Massimo

• Das tönt ja nach einer Doktorarbeit.

moin massimo,

die antwort ist nein! ...nur eine sensibilierung für die arbeit, ist erst das gehäuse und/oder die welle lädiert, hätte man eine weitaus größere baustelle.

wenn du letztendlich das getriebe sowieso ausbauen müsstest, macht sich das wechseln des dichtringes bestimmt besser auf der werkbank. ich würd jetzt erstmal das kleine schutzblech unten an der glocke demontieren, ob's nun wohl nur die ölwannendichtung ist, die da motorölig sabbert.

grüße chris

• Moin Chris

Die Hülse habe ich Dank deiner Anleitung sauber ausbauen können. Zuerst mit dem Heissluftföhn ein paar Minuten warm gemacht und danach mit Wasserpumpenzange und einem Hammer die Hülse rausgetrieben. Ging echt gut, danke für den Tipp.

Die Ölwanne habe ich ebenfalls demontiert und ob es wirklich von der Ölwannendichtung kommt kann ich nicht zu 100% sagen (ich hoffe es jetzt Mal). Das Schwungrad hat aber auch keine Ölspuren, so dass ich wirklich davon ausgehe, dass es nicht der Simmerring ist.

Die Teile wurden am Samstag leider nicht geliefert, diese kommen Morgen. Ich bauen dann alles ein und hoffe, dass alles dicht ist.

Liebe Grüsse

Massimo

• Ich bauen dann alles ein und hoffe, dass alles dicht ist.

...ein fluchtender blick ob die ölwanne plan ist, und dann die x'el zwischen block und siriflansche leicht mit dichtmasse unterlegen.

ölwannendichtung Kork 7Nm und/oder die hartgummidichtung (8-10Nm)

ich würd' immer erst mit den "handfesten" 4-5Nm sich die Sache setzen lassen und dann mit dem entsprechenden Wert nachziehen.

• ...mal so ein kleiner Tipp am Rande.....

Ölwanne und Dichtung beim Fiat ist wie Teufel und Weihwasser!

Insbesondere die kleinen Pumpen mit der Korkdichtung und den Dichtstreifen........sind selten dicht - "ein Fiat der nicht ölt, ist tot!"

Deshalb brauch ich bei denen immer 2 Tage für die Montage der Ölwannendichtung.......äh?

Klar doch.

Tag 1: ein paar Stehbolzen in den Motorblock geschraubt, die Dichtung nur motorseitig evtl. angepasst und mit Silikondichtmittel z.B. von Reinz eingestrichen und aufgesetzt. Die Ölwanne als Formgeber mit ein paar Schrauben bzw. Muttern halbfest montiert.

Tag 2: Ölwanne abnehmen, die Dichtung ölwannenseitig mit dem gleichen Schlunds einstreichen, und die Ölwanne richtig und gleichmäßig anziehen.

Fazit: die Dichtung verschiebt sich nicht und das Dingens sabbert nie mehr.......

• Meine Güte! Vielen Dank für die vielen Tipps. ;) :thumbup:

128replica-101 : Die Ringe für die Hülse hast du dir ja selbstgebaut. Wenn man sich jetzt diese nicht einfach so bauen kann, wie soll/muss man die Hülse eintreiben?

Frage zur Ölwannendichtung: Ich habe in einem Motordichtsatz eine passende Ölwannendichtung gefunden, nur, diese ist aus Gummi und nicht aus Kork.

a) Ist oder wäre diese aus Gummi besser als Kork

b) darf ich die überhaupt nehmen oder muss ich zwangsläufig die aus Kork einbauen?

Noch eine andere Frage, die aber nichts mit dem Thema zu tun hat. Darf man das überhaupt? Ich wollte einfach nicht ein neues Thema eröffnen:

Gestern nach dem Aufbocken habe ich plötzlich gesehen, wie hinten das Benzin raustropft. Das Benzin kam von unten und zwar hat es neben dem Einfüllstutzen, einen kleinen Auslauf (s. Bild) und von da kam Benzin. Was ist das für ein Ausgang und warum kommt dort Benzin raus?

Liebe Grüsse

Massimo

• moin massimo,

mein werkzeug könnte eine inspiration für einen eigenbau sein... z.b. eine große flache mutter (die in die nut der dichthülse passt) in der mitte durchsägen und ggf. anpassen, und z.b. mittels einer schlauchschelle (und/oder auch am schleifbock angepasst) wieder umlaufend fixieren. ein stück'l kupferrohrrest mit dem richtigen durchmesser beim heizungsbauer um die ecke schnorren.

so würde ich es zumindest probieren - ohne garantie, und/oder vielleicht kommen hier ja noch andere ideen.

Das Benzin kam von unten und zwar hat es neben dem Einfüllstutzen, einen kleinen Auslauf (s. Bild) und von da kam Benzin. Was ist das für ein Ausgang und warum kommt dort Benzin raus?

...das ist die "zwangsentlüftung des tank, damit der keine dicken backen macht, wenn der karren z.b. in der sonne steht und voll getankt ist.

für (detail-)bilder des originalzustandes greife ich gerne auf diesen link zurück:

Fiat 128 A Berlina – April 1974 | ruylclassics

https://www.ruylclassics.nl/fiat06/103.jpg

https://www.ruylclassics.nl/fiat06/102.jpg

grüße chris