Fiat Tipo Provocatione

• Hallo,

community ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Michael, 39 Jahre alt, gelernter Kfz-Mechatroniker der alten Schule.

Ich habe diesen Beruf schon lange nicht mehr ausgeübt, jeder, der es nachvollziehen kann, weiß, warum.

Ich habe vor, meinen Fiat Tipo Provocatione auf die Straße zu bringen. (Es wird ein Projekt)

Ich würde mich sehr über eine Unterstützung bei der Ersatzteilbeschaffung freuen.

Der Tipo stand knapp 20 Jahre unter einem Carport und ein sehr guter Freund hat mir abgegeben, da er in drei Monaten in die USA geht. Habe diesen Tipo erhalten.

• Official Post

Hallo Michael, willkommen hier bei den Italo-Fans.

Kfz-Mechatroniker der alten Schule.

da muss ich doch ein wenig schmunzeln...die wirklich alte Schule war damals noch der Kfz-Mechaniker (da wusste ich noch gar nicht dass es irgendwann einmal einen Mechatroniker geben wird ;) )...aber das nur am Rande.

Schön, dass Du den alten Tipo neues Leben einhauichen willst, für Fragen aller Art bist Du hier auf jedem Fall richtig.

Viel Spaß dann hier beim Schreiben und Schrauben.

PS: (ich habe Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik geschoben)

Gruß

Uwe

• Coole Karre!

Ein Tipo als Breitbau - war mir bisher gänzlich unbekannt. Finde ich aber lässig! Hat was…

Viel Spaß bei der Reanimation des guten Stückes!

Moin, danke schön

dieser Umbau wurde 1992 von KW Tuning durchgeführt.

Also, das ist nicht ein Selbstbau oder ein Garagen-Tuning. Es war damals möglich, das ab 20000 DM umbauen zu lassen, wie beim Rieger Breitbau.

Mit dem Tipo fing die Entstehung von KW Automotive an.

Damals wurden vier Autos umgebaut. Jetzt existieren nur noch zwei auf der Welt.

Die haben damals einen Fiat Tipo Sedicivalvole und den nur ein wenig breiter gemacht . :)

Der Tipo hat eine Breite von 198 cm und das legal. Der Tipo ist 4 cm breiter als Opel Kadet GTO Umbau.

Edited 5 times, last by M.W ().

• Hi,

der Tipo ist ein Baujahr 1991.

Benötige Teile.

Hat jemand für mich 4 Türdichtungen für die Fenster außen? oder am besten alle.

Ich benötige Schiebedachabdeckung für innen und einen Frontgrill vom Tipo Sedicivalvole und ein Sport Lenkrad vom Tipo Sedicivalvole.

Mfg

• der Tipo war hier in Regensburg zugelassen und gehörte einem Mitglied von unserem Verein FIAT CLUB TORINO REGENSBURG

Sieht man am Aufkleber

Mein Tipo war mal schwarz. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug in Rot lackiert.
    Der Eigentümer meines Tipo ist mein bester Freund. Die Historie des Tipo reicht mehr als 20 Jahre zurück.
    Also, dieser Tipo in Regensburg kann nicht sein.

Ich weiß lediglich, dass ein Tipo gegen einen Baum gefahren ist und dadurch einen Totalschaden erlitten hat.

• Habt ihr jemanden, der den Motor 2.0 16V auf Einzeldrossel umbaut oder Teile verkauft?

MfG Michael

es gibt wohl etwas aber wo?

Hier ist so eine Anlage auf einem 16V Motor.

• Herzlich willkommen hier bei uns und ich hoffe du bekommt den Tipo wieder auf die Straße wo er hin gehört.

• @Björn127: Ja, das war Duisburg😁

@abarthricardo: Stimmt Richard, 2002 waren wir noch im Club😎

Hätte nie gedacht, das ich noch mal einen Tipo Provocatione sehe :love: und falls die Frage kommt - nein, unseren gibt es nicht mehr. :cursing:

Ich wünsche dir sehr, das du ihn wieder hin bekommst. :thumbup:

Wir mussten unser Projekt leider einstellen - keine Zeit mehr, keinen Platz mehr und mein Egoismuss hat mir verboten ihn zu verkaufen.

Jetzt etliche Jahre später bereue ich meine Entscheidung natürlich, aber ist nun mal alles nicht umkehrbar.

Wenn du größeres vor hast, ein paar Teile, von denen ich mich bis heute nicht trennen konnte sind noch in Kisten verpackt ;) allerding müsstest du dann sehr groß umbauen :evil:

Unteranderem zwei Heckflügel, 30er Momo Lenkrad (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Nabe dazu noch Tipo oder schon Alfa ist), Öldruckspeicher, Turmat Kompressor, Edelstahl Endschalldämper, FK-Gewindefahrwerk, Rennsport Kühlerlüfter, 2x 3" Rennsport Gurte, diverse Zusatzinstrumente, Nockenwellenklemmer für dem 3.0 V6, Brembo Bremsanlage, gelochte Bremsscheiben und wohl noch einiges mehr - hab die Kisten schon lange nicht mehr aufgemacht :!:

• Hallo. Habe auch noch einen Provocatione 16V Turbo stehen. Aber die schmale Version. Ich wünsche Dir viel Erfolg und das er bald wieder auf der Strasse ist. :)

• Ja das hab ich es wäre richtig cool von dir wenn du kontakt mit mir auf nimmst!

Mfg Michael