Wasserpumpe Lampredi Motor

• Hallo Forum,

ich benötige mal Euer Fachwissen. Ich habe ja seit ca 5 Jahren ein 124 er Sport Coupe (AC) mit 1.4 Liter Motor und 90 PS. Dieser hat eine Wasserpumpe mit einem elektromagnetisch gesteuerten Lüfter auf der Pumpenwelle. Die Folgemodelle haben einen Elektrolüfter am Kühler selbst. Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne auf das neuere Kühlsystem umbauen. Passt die Pumpe der späteren Modelle in meinen Motorblock und muss ich eine spezielle Riemenscheibe haben, damit der Riemen koaxial läuft?

Vielen dank für Eure Hilfe

Oliver

• Official Post

Hallo Olli,

ich habe mal die Teilenummern von den beiden Modellen im Microfilm verglichen.

Demnach dürften dort die gleichen Wasserpumpen verbaut sein.

Hier mal das Ergebnis im Einzelnen:

WAPU - Fiat 124 Sport Coupé

4269431 (bis Mot.-Nr. 195038)

4314160 (ab Mot.-Nr. 195038)

WAPU 124 Spider
    4269431 (bis Mot.-Nr. 195038)

4314160 (ab Mot.-Nr. 195038)

und

4331825 (ab Mot.-Nr. 243521)

Die letzte Teilenummer 4331825 ist dann auch für den 2 Liter Spider bis 1985 zu finden

alles natürlich ohne Gewähr :)

Gruß

Uwe

Edited once, last by 127-Uwe ().

• Die Wasserpumpe beim AC/AS mit dem Antrieb für die Magnetkupplung ist natürlich anders wie bei den späteren Modellen. Ich gehe aber davon aus, dass das Lochbild identisch ist und somit ein Umbau auf einfache Wasserpumpe und Elektrolüfter möglich ist. Ich würde dann die vom BC/BS nehmen. Zu der Wasserpumpe benötigst du natürlich auch die passende Riemenscheibe.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Dietmar

• Moin zusammen,

für den Spider gibt es zwei unterschiedlich hohe Wasserpumpen.

Jeweils vom Flansch am Block bis zum Dreieck für das Riemenrad gemessen.

Einmal 83 mm und 89 mm, was sich ja mit den E-Teilenummern die Uwe gepostet hat deckt.

Wenn Du die "alte" Wasserpumpe noch hast kannst Du ja messen wie hoch diese aufbaut und dann die dem entsprechend hohe Pumpe kaufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Riemenrad für beide Pumpen passt.

Gruß

Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass :wallb::

vor allem beim Griff in die Bucht oder wie hier in die Grabbelkiste nicht nur auf die unterschiedliche Höhe achten, sondern auch auf's Lochbild...

(die 3. hat gepasst, Papa's 131er läuft wieder)

Gruß,

René