Kein Licht

• Hallo Freunde italienischer Ingenieurskunst...

Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Kein Licht; positionslicht ja , Abblendlicht nein, Fernlicht bedingt

Lichtschalter+lenkstockschalter kann ich ausschließen (probehalber getauscht)

Rückleuchten funktionieren!

Fernlicht/lichthupe geht links, rechts glimmt dann nur die Birne .

Vorgang defekte Zündspule (nur unter Last)

Auto gestartet Licht angeschaltet, nix ; nach ca 10 Sekunden ging das Licht,

50m in meine Werkstatt gefahren,

Zündspule getauscht ,

Start ; alles normal , Licht angeschaltet-> obige Probleme.

Habt ihr Ideen wie ich ;wo; am besten; wonach schaue??

Gibt es irgendwo noch ein relais oder ähnl. ??

Massefehler über die vorderen Blinker/leuchten kann ich ausschließen da abgesteckt das gleiche Problem besteht.

Schon mal dank im Vorraus

Oliver

Fiat fährt man nicht,

Fiat LEBT man:thumbup:

• Massefehler über die vorderen Blinker/leuchten kann ich ausschließen da abgesteckt das gleiche Problem besteht.

Und da bist Du Dir ganz sicher?

Immer wenn wo was glimmt, ist ein Verbraucher (Birne, Relais etc.) unfreiwillig in Reihe geschaltet, das bedeutet, er bekommt nur die halbe Spannung.

Dies tritt dann auf, wenn der Gegenpol, also die Masse fehlt oder der Kontaktpunkt lose oder korrodiert ist.

Ich würde erst mal alle schwarzen ( Masse-) Kabel auf richtigen Kontakt prüfen.

Und erst mal würde ich mit einem Voltmeter bei laufendem Motor die Ladespannung messen und auch die Polschuhe an der Batterie anschauen.

• Massefehler über die vorderen Blinker/leuchten kann ich ausschließen da abgesteckt das gleiche Problem besteht.

...also die vorderen standleuchten dann vielleicht auch nur halbherzig masse kriegen!?

zielführend, ohne jetzt den ganzen karren längs zu machen, würde ich jetzt mal eine direkte fahrzeugmasse auf das vermeintlich schwarze(?) kabel des rechten fahrzeugseitigen steckers deiner steckverbindung für die Blinkleuchten geben. (siehe bild) so könntest du das masseproblem an dieser stelle zumindest eingrenzen/ausschliessen.

...wenn sich natürlich nicht schon der kabelbaum der selbstauflösung hingegeben hat.

gern genommen werden auch die schmelzsicherungen (torpedo), die sich über die jahre an der kontaktspange einarbeiten, und so keine belastbare kontaktfläche mehr haben. ...oder aber auch die kontaktspangen des sicherungskastens sind über die dauer müde geworden, also vorsichtig nachbiegen, um mehr druck auf den "sicherungskopf" zu erzeugen. wenn dieser sicherungskopf schon "eingearbeitet" ist, dann lieber austauschen.

good luck

chris

• Hallo Chris,

Die standleuchten sind ers vor 2 Monaten neu gekommen, die sind in Ordnung, funktionieren auch das Problem ist das Abblendlicht und das rechte Fernlicht.

Sicherungen schließe ich aus, da die fzg seitig zusammen auf je einer Sicherung liegen, hinten funktionieren beide Seiten.

Daher denke ich eher an ein masseproblem auf dem Abblendlicht.

Die Idee direkt Masse auf die Scheinwerfer zu legen teste ich .

Hat das Licht vielleicht eine gemeinsamen "hauptmassepunkt"??

Auf jedenfall kan. Ich so schonmal weiter suchen.

Danke soweit

Gruß

Fiat fährt man nicht,

• Massepunkte soweit bekannt hab ich gecheckt, batteriepole sind top, boardspannung liegt bei gut 14 volt

Fiat fährt man nicht,

• Hallo Chris,

........

Hat das Licht vielleicht eine gemeinsamen "hauptmassepunkt"??

Ja, genau (wie der Planausschnitt von Chris zeigt).

Wenn das schwarze Kabel nicht an Masse liegt, sind die Leuchten in Reihe geschaltet, grob gesagt jede Birne wird nur noch eine Teilspannung anliegen haben. Bei 2 Leuchten sind das je 6 Volt, mit der Seitenleuchte dazu je 3 Volt.....

Aber mal was anderes:

Du hast aber schon die richtigen Birnen eingebaut, also für 12 Volt.....es gibt Birnen mit 2 Polen und welche mit 3 ....z.B. für Schluss- und Bremslicht. Und die Federkontakte der Fassungen sind nicht verbogen....

Als Prüfung würde ich vorschlagen, die Stecker zum Kabelbaum trennen und jede einzelne Lampe mit einem Pluskabel einzeln auf Funktion prüfen ( Masse bleibt wie vorgesehen mit der Karosse verbunden)

• Die komplette Beleuchtung funtionierte einwandfrei. Das problem tauchte mit der defekten Zündspule auf; kann auch Zufall sein.

Die Scheinwerfer(auf das Abblendlicht)bekommen kein Strom

Fernlicht funktioniert links , rechts glüht die Birne nur etwas .

Auch bei lichthupe( wenn Das Abblendlicht Aus ist)

Da plötzlich beide betroffen sind war mein Gedanke ob es evtl der ein relais oder. Ähnl. Gibt welches ich nicht kenne.

Bei dem Stecker unter der Batterie liegt schon kein Strom an...

Fiat fährt man nicht,

• Hat das Licht vielleicht eine gemeinsamen "hauptmassepunkt"??

moin oliver, der massepunkt ist auf meinem bild im beitrag #3 deutlich erkennbar...

du kannst ihn testweise, wie oben beschrieben, temporär ersetzen. ...oder du suchst und reinigst ihn gründlich, dann sollte auch licht ins dunkele kommen. die bestromung der abblend- und fernlichtlampen ist ja keine zauberei, siehe sicherungsbelegung.

guten rutsch!

chris

• Hallo zusammen,

hatte erst am WE wieder Zeit.

Wollte aber auflösen.

Problem gelöst , Ursache evtl der lenkstockschalter ( 1 j alt )

Suche nach massefehler erschien mir unsinnig nachdem ich beim durchmessen feststellte das kein Saft an der Birne ankommt.

Also aus meinem 3p den lenkstockschalter genommen , zwar anders belegt aber Strom an der Birne.

Während ich die rechte Seite messe , raucht mir der lampenstecker links durch Masse ab, warum auch immer,

Währenddessen hat die Freundin den ganz alten lenkstockschalter der Limo gefunden, abgeklemmt und siehe da.

Nun habe ich noch eeinn Massefehler von links nach rechtem Licht.

Da werde ich glaub einfach die Leitung neu machen...

Gruß

Fiat fährt man nicht,