Fiat 600 radlager hinten

• Hallo,

Da die Stauchbüchsen nicht besser werden und viel schrott angeboten wird, die Büchsen sich nicht stauchen lässt....

Bin ich auf die konstruktion der späteren Zastava 750 ab 79 gestossen, die haben aussen und innen ein Lager und ohne Stauchbüchse. Hatt das schon jemand umgebaut vom zasi auf den Fiat. Erfahrungswerte? Geht das einfach so? Abgesehen das man das Lagergehäuse und den Achsstummel vom Zasi braucht,oder sonst noch was?

• Hallo

Da brauchst du am besten die Zastava Hinterachsschwingen mit den Bremsankerblechen da der Lochabstand von den Zastava Lagerböcken grösser ist. Man kann die Fiat schwingen zwar umarbeiten was auch mit genug Arbeit verbunden ist . Sollte man Zastava Achsstummel gebraucht im Netz finden ist vorsicht geboten bei dem Lagersitz .

Gruss Nico

• Hallo Pierre,

zu diesem Thema ist hier schon ausführlich und umfassend, u.a. auch von Schraubenmartl und von mir, geschrieben worden. Damit ich hier nicht alles wiederholen muss, gehe bitte in die Rubrik "Benzingespräche" / Ich habe da Mal eine Frage / Seite 12 / Fiat 600 Achskupplung Anzugsmomente / 31. Mai 2021. Wenn dann noch Fragen sind, gibt es eine Nachschulung.

Fotos sagen auch manchmal mehr als 1000 Worte. Siehe auch Fotos zum Unterschied Hinterachsschwingen und Radlagerung Fiat 600 D / Zastava 750/850, die ich für den Fototermin für euch aus meinem Lager gekramt habe

Gruss aus dem Radlagerdschungel

Klaus

Links Zastava, rechts Fiat/Seat 600 D, siehe größere Aufnahme und Lochbild beim Zastava

Siehe größerer Lochabstand der Durchgangslöcher beim Zastava für das Lagergehäuse. Die von hinten reingesteckten 6-Kant Schraubenköpfe haben da keinen Platz mehr, daher werksseitig abgeschliffen worden und passend gemacht was nicht passt !!!

2 originale M10 Schrauben für die Befestigung des Radlagergehäuse in der Schwinge mit abgeschliffenem 6-Kant !!!

Unterschied der Radlagergehäuse, links Zastava, rechts Fiat/Seat mit der innenliegenden Druckbuchse

Unterschied der Radnabenwellen. Links Zastava mit 30 mm , rechts Fiat/Seat mit 27 mm

Links Zastava, erkennbar die fehlende Lauffläche für den Lager-Simmerring weil ein ZZ-Lager zum Einbau kommt

Im Hintergrund das geschlossene Zastava Radlager, doppelreihig mit Dichtring, identisch mit VA A112, 127,128

• Ach Klaus,

Deine Fotoberichte sind immer mehr wie lehrreich.... und da ich früher nie was dokumentiert habe -selbst das eigene nicht - und meine körpereigene Festplatte langsam nachlässt, speichere ich Deine Berichte seit einiger Zeit auf dem Drucker ab....für die jüngere Nachwelt hinter uns Experimentalschaubern...

Herzlichen Dank dafür und beste Grüße Axel

• Lieber Erlanger (sorry, ich würde dich ja gerne mit deinem Klar-Vornamen ansprechen),

wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen können, dass ich hier die Hinterachslagerungen des FIAT/SEAT 600 D dem des Zastava 750/850 gegenübergestellt habe. Welchen 600er meinst du denn, und welche FIAT Version ? Den Zastava 600, der in Lizenz von 1956 - 1961 mit 633 ccm gebaut worden ist, mit dem im gleichen Zeitraum in Turin gebauten FIAT 600 ? Du must dich bitte konkreter ausdrücken, sonst muss ich raten. Das ist hier aber kein Ratespiel.

Viele Grüße

Klaus

• Ich besitze einen Zastava 600er mit Selbstmördertüren von 1962. Den baue ich aktuell auf. Leider wurde vom Vorbesitzer manches auf Modell 2 umgebaut. Daher die Frage.

ich will es soweit wie es geht original aufbauen...

Grüße aus Erlangen

Vincent

PS: Meinen Namen habe ich dir schon mehrmals veraten :)

• Hallo an alle

Im Zastava 750 Ersatzteilkatalog ist die neue Lagerung erst ab 82 aufgetaucht . Laut Wikipedia wurde er aber nur bis 85 hergestellt. Wenn das stimmt ist es sicher schwierig sowas aufzutreiben.Ausser Klaus hat noch andere Infos.

italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/33547/

ist es nicht. Gibt in Serbien ohne Ende "novi tip" Teile

• Hallo Pierre,

schau Mal bei http://www.kleinanzeigen.de unter Zastava 850 rein, da werden aktuell die von dir gesuchten hinteren Achsschwingen mit dem großen 68mm Durchgangsloch (Fiat/Seat 60mm) und großem Lochabstand für das größere Zastava Lagergehäuse für 399 Euro angeboten. Damit ist der Anfang dann schon gemacht.

*Nico, den 91er 750-Zastava ET-Katalog habe ich auch vorliegen. Wenn man genau liest, sind dort drei verschiedene Lager/Nabengehäuse abgebildet. Das mit der ET-Nr. 986841 ist die erste Version mit den beiden Rollenlagern, identisch mit dem des Fiat/Seat 600 D-E. Ab ca. 1972 gab es bei Zastava das verstärkte Hinterachslager (30/60/37mm) mit dem doppelreihigen ZZ-Kugellager (SKF BA2B 633313 mit C-Lagerluft) in einem verpressten Lagergehäuse mit der ET-Nr. 1014141. Das Radwellenlager konnte deshalb aus dem Lagergehäuse nicht entfernt werden, gab es also nur komplett. Erst in 1982 gab es bei Zastava die Lagergehäuseversion ET-Nr. 1612961 mit dem auspressbaren doppelreihigen Kugellager, dass mit einem Innen-Seegerring ET-Nr. 4271554 (DIN 472) im Lagergehäuse fixiert ist. Liegen mir beide vor.

* Vincent, ich kann mir in meinem Alter nicht mehr alle Vornamen merken.

Letzter Satz noch, die Mutter der Radnabenwelle mit dem o.g. SKF-Lager wird mit max. 120 Nm angezogen, da sind die Stauchbüchsen beim Fiat/Seat schon ballig gestaucht und alles ist tot.

Einen schönen 3. Advent wünscht

Klaus

Lagergehäuse mit Lager ET-Nr. 1612961, letzte Version Zastava 750/850

Links Zastava, rechts Fiat/Seat

Radnabenwelle Zastava 750/850 mit 30mm Wellendurchmesser am Lagersitz

Frühe Zastava 750 und Fiat/Seat 600 D-E Radnabenwelle mit 27mm Durchmesser am Lagersitz. Brechen gerne bei breiten Felgen mit kleiner ET.