Tach,
ich meine mich zu erinnern, dass einer oder auch mehrere in der jüngeren Vergangenheit Felgen gesucht haben. Heute ist die Oldtimer Praxis neu erschienen. Da ist ne Anzeige drin. Vielleicht kann einer was damit anfangen.
Gruß Wolfgang
Tach,
ich meine mich zu erinnern, dass einer oder auch mehrere in der jüngeren Vergangenheit Felgen gesucht haben. Heute ist die Oldtimer Praxis neu erschienen. Da ist ne Anzeige drin. Vielleicht kann einer was damit anfangen.
Gruß Wolfgang
Tach Jürgen,
ich danke Dir für die Antwort.
Gruß von der Saar von Wolfgang
Guten Tag,
ich schließe dieses Thema ab.
Der 28 ICP 10 ist der richtige.
Gruß Wolfgang
. . . außerdem kannst Du Dir den Inhalt von Links aus der Mail in die Zwischenablage kopieren (ohne diese mit Doppelklick zu öffnen), in eine Textdatei oder leere E-Mail einfügen und prüfen, ob diese Links auf netcup Seiten führen oder ins SPAM Nirvana.
Sollte die Zahlungsaufforderung berechtigt sein, lass es uns wissen. Ich werde mich an den Kosten beteiligen.
Das war's jetze, Gruß Wolfgang
Schau mal hier . . .
Phishing E-Mails im Namen von netcup im Umlauf « netcup.de Statusübersicht
. . . ist vom 14.07.25.
Tach, wenn ich solche E-Mails bekomme, prüfe ich zuerst, ob das eine SPAM ist oder nicht. Dazu kopiere ich mir die Absender E-Mail Adresse in die Zwischenablage und füge diesen Inhalt in eine leere Textdatei oder leere E-Mail ein. Dann schaue ich mir die Adresse an und bewerte, ob das SPAM ist oder ob die Absender E-Mail Adresse plausibel ist.
Man kann auch Links und E-Mails an "Virus total" schicken um zu sehen, ob man ne SPAM erhalten hat.
Gruß Wolfgang
Sehr gut, macht Sinn
Tach,
ich habe noch was zum Thema Kühlung zu sagen.
Bei Deinem FIAT fehlt das Trennblech, welches den Motorraum nach unten abschließt. Man sieht bei Dir vom Kühler im Motorraum auf den Boden.
Der Kühler im Motorraum bekommt ja die kalte Luft durch die Schlitze in der Motorhaube. Diese wird durch den Ventilator angesaugt und durch das Netz nach unten geblasen. Dort wird es durch eine Klappe nach hinten (Klappe offen) oder ins Auto (Klappe zu) gelenkt.
Normalerweise ist nun beim FIAT 600 ein Blech von unten eingebaut, welches sich um die Ölwanne schmiegt (siehe Foto ). Dieses schließt den Motorraum nach unten hin ab. So wird erreicht, dass bei geöffneter Klappe der Ventilator nicht die nach unten abgeblasene warme Luft direkt wieder ansaugt, was die Kühlleistung reduziert.
Über dieses Thema "mit oder ohne Blech" gibt es viele Diskussionen.
Ich rate jedoch zum Einbau eines solchen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn es aus der Benzinleitung oder BePu tropfen sollte, der Sprit nicht direkt auf den heißen Auspuff tropfen kann.
Viele Grüße von der Saar von Wolfgang
Tach,
habe ein interessantes Angebot mit 2 Vordertüren zum Preis von 50€ für einen FIAT 600 Multipla bei Kleinanzeigen gefunden.
Vielleicht kann einer von Euch was damit anfangen . . .
Gruß Wolfgang
Hallo Dario,
schönes Auto mit toller Farbe.
Grüße aus dem Saarland von Wolfgang
Tach, das kann ich nicht sagen
.
Ich kann nur sagen, dass ich dieses Öl seit Jahren in meinem Peugeot 404 fahre.
Gruß Wolfgang
Tach Carlo,
fülle mineralisches 20W - 50 Motoröl in den Motor. Dort soll auch kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl rein. Lass das teilsynthetische Öl ab.
Ich fahre in meinen Oldies "Rowe vintage mild legiert 20W-50".
Gruß Wolfgang
Tach,
lieber Carlo, in unserem Bremsendialog der letzten Woche, ist noch eine Frage von mir offen.
Bist Du denn beim Bremsen Thema weiter gekommen?
Wenn ja, freuen wir uns auch auf Antworten bzw. Resultate, dann sehen wir auch, ob unsere Tipps was gebracht haben oder nicht.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang
Haben die Kolben der RBZ für vorne und hinten verschiedene Durchmesser?
Sind die Durchmesser der neuen RBZ gleich denen der alten?
Gruß Wolfgang
Tach,
ich würde dann bezüglich neuer Federn bei Holtmann und Niedergerke schauen (dort bekommst Du auch telefonisch Auskunft) oder bei "Ricambi FIAT" . . .
Fiat Oldtimer Ersatzteile Holtmann & Niedergerke GmbH
Fiat Oldtimer Ersatzteile | FD Ricambi | Restaurieren Sie Ihren Fiat
Wenn Du keine gleich langen (geometrische Abmessungen wie Deine alten Federn) bekommst, würde ich die alten einbauen.
Das ist m.E. besser, als mit Federn falscher Länge (die haben dann eine falsche Vorspannung) und wahrscheinlich falscher Federkonstante herum zu fahren.
Wenn die alten Federn nix mehr sind, kannst Du auch bei Kleinanzeigen schauen. Dort werden zumindest für meinen FIAT 770S öfters auch mal solche Kleinteile angeboten. Da musst Du dann u.U. etwas Geduld bei der Suche aufbringen.
Gruß von der Saar von Wolfgang
Hallo Carlo,
was heißt denn Bremse erneuern, welche Teile erneuerst Du denn (Beläge, Federn, Randbremszylinder, alle 4 Bremsen)?
Ein Foto wäre nicht schlecht.
Wenn Du schreibst, dass die alten Federn gleich sind und Deine neuen unterschiedlich lang und dick sind, dann hast Du wohl falsche Federn gekauft.
Die würde ich auf keinen Fall einbauen.
M.E. hast Du 2 Möglichkeiten:
Besorge Dir die richtigen Federn neu oder bau die alten wieder ein, wenn die nicht kaputt sind.
Ist denn eine der beiden neuen Federn so lang wie die alte und der Draht gleich dick?
Dann hättest Du ja zumindest eine neue Feder, die passt.
In den Draufsichtzeichnungen des Ersatzteilkataloges sind die Federn gleich.
Siehe Fotos im Anhang.
Da kannst Du ja erkennen, ob die Bremse, die bei Dir eingebaut ist, so aussieht, wie in den technischen Zeichnungen dargestellt.
Schlusswort: Bremsen sind sehr sicherheitsheitsrelevante Elemente Deines Fahrzeugs, wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust oder wie was funktioniert, lass es von einem Experten reparieren.
Gruß Wolfgang
Tach,
ich habe eine solche Gummimatte für meinen FIAT 600 in sehr guter Qualität bei Holtmann und Niedergerke bekommen.
Ich habe mal geschaut, H&N hat auch den FIAT 128 in ihrer Liste.
Über die Verfügbarkeit für Teile für Deinen 128 kann ich nichts sagen. Einfach mal schauen.
Wenn Du bei denen im Webshop nix findest, einfach mal dort anrufen.
Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Wolfgang
Die Lenkräder der 1. Serie neigen alle dazu Risse zu bekommen und sind intakt auch mittlerweile rar und kein Geschenk mehr.
Zur HU sollte es nicht ausgebrochen sein in Stücken.. die "Risse" waren bisher bei uns nicht Problematisch in Sachsen.
Aber wir wissen ja...100km weiter kann das anders sein.
Tach, vor der Vollabnahme meines FIAT hatte ich dasselbe Thema. Meine beiden Lenkräder hatten Risse. So hatte ich mich im Vorfeld bei der DEKRA erkundigt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Antwort war, dass schmale Risse nicht tragisch seien, Ausbrüche natürlich schon und (!!) das müsste von Fall zu Fall begutachtet werden.
Da ich dann ein günstiges Lenkrad ohne Risse bekam, hatte sich dieses Thema erledigt.
Vielleicht einfach mit dem Lenkrad oder einem Foto der Beschädigung bei der Prüfstelle fragen.
Viel Erfolg, Gruß Wolfgang
Danke für die Antwort. Gruß Wolfgang
Frage an die Experten:
Muss dieses Lenkrad überhaupt getauscht werden? Die haben doch einen Metallkern diese Lenkräder. So wirken sich doch diese beiden schmalen Risse nicht auf die Stabilität des Lenkrades aus. Es stört halt die Optik.
. . . . oder liege ich falsch?
Gruß Wolfgang