Motoren für den Fiat 127

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julien,


    ja, diese beiden ohv-Motoren kannst Du auch im 127 verwenden.

    Das sind jeweils die gleichen Grundmotoren wie sie im alten Uno bzw. A 112 verbaut waren. Dabei hat der A112B1.000 mit 965 ccm² ein wenig mehr Hubraum und 48 PS


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Manta,

    da musst du uns schon genauere Angaben liefern. Meinst du den Kopf vom A112 Abarth HP58, der mit 65,0 mm gleiche Bohrung wie der 903 GL hat, oder den Kopf für den A 112 Abarth HP70 mit 67,2 mm (Standard) ? Die serienmäßigen Verbrennungsräume sind mit 28,2 cm³ (903) und 27,2 cm³ (HP58) und 27,9 cm³ (HP70) schon unterschiedlich. Außerdem gilt zu beachten, dass es HP70 Köpfe gibt, die nicht über die 3 angegossenen Nasen für deine 127-Strehmomentstütze verfügen ! Wenn du die Kopfdichtungen übereinanderlegst, wirst du noch weitere Unterschiede entdecken, wie z.B. den Zylinderversatz und einen verdeckten Kühlwasserkanal. Wer nichts misst, macht Mist.


    Gruss aus dem Kopfdschungel

    Klaus

  • Ich meinte den 70HP Kopf.

    Aber scheint dann wohl wirklich nicht plug and play zu sein...


    Wäre auch zu schön um wahr zu sein.... Wenn es überhaupt etwas gebracht hätte... Meine mich nur zu erinnern, dass man es bei den Opels früher öfters gemacht hat...

  • nunja, ob nun die Drehmomentstütze notwendig ist, oder nicht, liegt an deinem Auto. Ich hab einen mit und einen ohne diesen mitgegossenen Zapfen für die Befestigung der Drehmomentstütze.


    Klaus, sind es auch unterschiedliche Brennraum Geometrien, oder nur die Höhe/Tiefe ?

    Versatz der Bohrungen: wie viel mm sind das? Die Brennräume sind ja um einiges kleiner ausgeführt als die Zylinder Durchmesser haben. Dann sind also auch unterschiedliche Kipphebelwellen (oder zumindest anderer Zusammenbau notwendig, oder sind die Ventile gleich positioniert? Hast du davon auch Fotos? Meine Köpfe bei denen ich weiß, welche es sind, alle eingebaut, bzw nichts zerlegt. Ich hab aktuell nur einen A112 LX Serie 7 offen. Das wäre großartig.


    LG Alex