• Guten Morgen mitnander.

    Bin Toni aus BaWü

    Hab mir letztes Jahr einen Fiat 133 gekauft bei dem jetzt der Vergaser undicht ist.

    Der Vorbesitzer hat glaub ich einen anderen Motor verbaut vom Fiat 850 Spider zumindest komm ich auf google bei dem raus wenn ich die eingestanzte Nummer eingebe siehe Foto 1

    Auf dem Vergaser steht folgende Nummer drauf 9E 30DIC 3 drauf google schon seit Tagen nach so einem Vergaser und find nichts... heut morgen bin ich auf einen mit der Nummer 9G 30DIC 3 gestoßen.

    Kann mir jemand sagen ob der drauf passen würde?

    Ich bin da planlos.

    Der eine ist für den 850 Spider und der andere für den 850 Sport oder Coupe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toni,


    dann zunächst einmal ein Willkommen hier bei uns Italo-Freaks. Und wenn Du magst darfst Du Dich auch sehr gern mit ein paar Bildern vom ganzen Auto bei uns vorstellen, das kannst Du direkt hier tun:


    User-Vorstellungen


    Zu Deinem Vergaserproblem:

    Vor einem Neukauf (oder solls wieder ein gebrauchter sein?) würde ich erst mal schauen, was da genau undicht ist. In den meisten Fällen läßt sich sowas bei einer Überholung mittels Dichtsatz und auch neuen Schläuchen beheben.

    Zum Motortyp hast Du ja bereits herausgefunden, dass es sich nicht um den Serienmotor vom 133 handelt. Der von Dir genannte Weber 30 DIC ist auch der Standardvergaser für die Motoren im 850 Sport / Coupé + Spider.

    Bei den zusätzlichen Bezeichnungen davor und dahinter handelt es sich meist um interne Kürzel des Herstellers, die z. B. auf andere Düsenbestückungen und/oder andere Lufttrichter hinweisen können.

    Mehr zu Deinem 133 werden Dir sicherlich noch die Hecktriebler-Spezies hier mitteilen.

  • Mein Problem is das ich keine Ahnung von Autos hab...

    Wollte nur seit Jahrzehnten nen Oldtimer haben noch bevor ich auf 133 kommen wars ein cinquecento oder 126

  • Nabend mitnander

    Soooo hab zu geschlagen und nen neuen Vergaser für mein kleinen Strolch kauft.

    Der alte is ausgebaut und um des Teil geht's da ists undicht bei Di Michele hab ichs nich gsehn oder bin blind😅

    Wenn einer weiß wie des ding da heißt und wo ich des her krieg bitte link zukommen lassen

  • Hallo Toni,

    das ist ja eine unendliche Geschichte mit deinem Versager Weber 30 DIC 3 auf dem 903er GBC-Motor. Ja, kann man machen im 133 mit dem 850er Sport aus Coupe oder Spider, was aber von der technischen Ausstattung dieses Motors, gegenüber dem originalen 133er Motor mit 843 ccm, einen Rückschritt darstellt. Die 133er SEAT-Motoren verfügten schon über den schraubbaren Micro-Ölfilter, währenddessen die 850er Motoren bis zum Ende ihrer Tage noch mit dem anachronistischen Schleuderölfilter auskommen mussten. Den würde ich bei dir gelegentlich Mal aufschrauben, um die steinharte Mocke dort raus zu kratzen. Auch die Wasserpumpen unterscheiden sich durch Art der Befestigung (850 =3-Loch, 133 = 4-Loch) und durch den Winkel des Pumpenarmes zum Motorblock, weil die Wasserkühler eine etwas unterschiedliche Position im Motorraum haben.


    Auch die Spanier haben bei dem in Deutschland nicht angebotenen 133 Especial den 30 DIC verbaut, womit dieser auf muntere 43 PS gekommen ist. Ist denn der GBC Motor in deinen Papieren eingetragen worden ? Ob sich dadurch Veränderungen in der KH und TK Versicherung und Kfz.-Steuer ergibt, ist im Einzelfall zu prüfen. Der GB-Motor wird steuerlich unterschiedlich erfasst mit 896 ccm . dann bleibt alles , oder mit 903 ccm, dann wird es 15 EUR teurer. Ein H-Kennzeichen lohnt sich daher kaum.


    Zurück zum Vergaser. Die bei dir inkontinenten Verschraubungen der beiden Hauptdüsen, werden wie schon oben erwähnt, mit Kupferringen - oder auch mit Aluringen abgedichtet. Schaut man sich die verschiedenen Explosionszeichnungen des Weber 30 DIC an (es gab ihn auch von Holley, Lizenz Weber), fällt auf, dass die Dichtringe auch schon Mal fehlen. Das von dir auf dem Foto mit dem Zeigefinger gehaltene Teil lässt mich beim 30 DIC rätseln , weil ich das Teil eigentlich nur vom 36 DCD im Umluftkreis der Startvorrichtung kenne ?


    Die wenigen in Deutschland noch zugelassenen SEAT/FIAT 133 sind den meisten Italo-Freaks unbekannt. Mein Auftritt mit dem 133er in 2021 bei der Classic Gala Schwetzingen hat immerhin zu einem 2.Platz beim Concours d´Elegance in der FIVA-Kategorie G, 1971-1980 gereicht. (Original 14.000 km, Erstlack, ungeschweisst, 2. Besitzer, Campagnolo-Felgen, 80 PS).


    Ich habe noch ein 133er-Neuteilkonvolut, von dem ich mich trennen kann. Ich werde es demnächst hier auf dem Marktplatz anbieten.


    Gruss Klaus









    guckst du

  • Allerbesten Dank dir für die Info😊

    Ich hab mit dem Motor nich viel zu tun ghabt der wurde vom Vorbesitzer überholt so seine Worte das der letztendlich komplett getauscht wurde hab ich durch die eingestanzte Nummer am Motor erst rausgefunden... des volle Drama bis ich mich da mal schlau gmacht hab.

    Vorbesitzer hatte nen Schlag und ist in der Reha und von seiner Frau kam nur die Info wär der zweitMotor.

    Wenn dein Neuteilkonvulent mal einstellst,könntest mir da eventuell vielleicht kurz ne Nachricht schicken?

    Zum 133er i find den voll nett.

    Kannst den selber gar nicht und in Italien bei meiner Verwandtschaft kennt man des Model überhaupt gar nich

  • Ja der 133 ist ein Spanier und hat mich in meiner Jugend total verblüfft. Den hatten wir als Mietwagen auf Ibiza und ich war über den aufgeblasenen 126 sehr verblüfft... ;) ich war auf der Suche nach dem luftgekühlten 2-Zylinder...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/